Hingehört: Darf man mit Kopfhörern Autofahren?
Musik in Autofahrers Ohren
Musik über Kopfhörer zu hören ist nicht verboten. Nur wenn dadurch das Fahren beeinträchtigt wird, droht ein Bußgeld.
Hamburg - Autofahrer hören Musik üblicherweise über das Radio. Oder schließen ihr Handy an die Anlage an. Was aber, wenn man im Mietwagen vergeblich eine Anlage sucht oder das Radio kaputt ist? Dann behilft man sich mit dem eigenen MP3-Player oder Smartphone und setzt Kopfhörer auf. Gesetzlich sind Ohrstecker und Kopfhörer nicht verboten.
Nur wer zu laut Musik hört, muss mit einem Bußgeld von zehn Euro rechnen. Die Straßenverkehrsordnung schreibt in §23 vor, dass das Gehör beim Fahren nicht beeinträchtigt werden darf. Versperrt ein Autofahrer einem Rettungsfahrzeug den Weg, weil er das Blaulicht und das Einsatzhorn nicht bemerkt, droht ein Verwarnungsgeld von 20 Euro.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Eigentlich erschreckend, das manche sogar für solchen Quatsch einen Paragraphen benötigen, fehlt nur noch einer, wo juristisch/rechtlich/psychologisch bis ins kleinste Detail beschrieben ist, das sich der VT während der Fahrt keinen Kaffee auf der Rücksitzbank kochen darf,- manche können ohne so etwas vermutlich nicht denken.
So eine blödsinnige Frage, Radio hören ist doch auch nicht verboten. Aber wozu sollte man sich in der heutigen Zeit noch Kopfhörer ins Ohr stecken, wo jedes 60 EUR Baumarkt Radio MP3 kann?
Die Deutsche Schnullerkettenverordnung ist 32 Seiten lang. Kein Scherz.
Weil viele jüngere im Auto Musik übers Smartphone und damit über Kopfhörer hören.
Achtet mal drauf 😉
Für mich ist Musik beim Autofahren so ziemlich das unwichtigste überhaupt...habe glaub ich nur einmal nachträglich Lautsprecher eingebaut.
Hab's Geld lieber für Sportbremsen,Reifen und Fahrwerke usw ausgegeben und mich vom Motorsound verzücken lassen.
So sehe ich das auch.
Wenn ich den Motorsound mit Musik übertünchen würde, hätte ich mir keinen Sechszylinder kaufen brauchen...
Dürfte oftmals die einfachst- Version einer Freisprecheinrichtung sein.
Bei mir so ziemlich das wichtigste. Fahren, Ampeln, Stop&Go, RushHour ist eh immer dasselbe. Also Mucke.
Nope. Da hat Caruso schon recht. Die Masse der jungen Fahrer hat immer noch Autos, die kein Bluetooth oder sowas verfügen. Es fahren wirklich viele mit Ohrstöpseln rum.
Motorsound so schlecht? 😉 ;D
-wenn mir der Motor zu laut is kann ich ja noch 2 Microfone aufs Dach
montieren und dann ueber den Hoerer die Leute draussen quatschen
-besser abhoeren :-) Franz
Moin,
gibt es jemanden, den das interessiert 😕
Die Jungbull.... könnten echt die Staatskasse auffüllen,
aber richtig gut,
Nur dann trifft es leider auch die Gesetzmacher 😆
Also aufpassen, oder mitmachen, bei guter Musik tut es nicht weh 😆
schönen Gruß
Guckt doch nur mal in der Stadt wie viele Knöpfe im Ohr haben....und aus denen dudelt Musik.
Genau so beim Auto fahren,obwohl Radio usw vorhanden.
Es geht dabei mehr ums Smartphone,was bei vielen schon ein zu einem zusätzlichen Körperteil geworden ist.
Kopfhöher drin,Musik an und nebenbei wird kräftig getippert--hier ist ne Berufsschule nebenan,ich sitze quasi an der Quelle was Trends usw angeht 😆
Also ich bin schon dazu übergegangen Kopfhörer zu benutzen, wenn mein fahrbarer Untersatz so laut war, dass ich es kaum ausgehalten habe. Also gerade wenn man irgendwelche Transporter fährt ist das wirklich nützlich. So quasi als Gehörschutzersatz.
Den einzigen Grund den ich hier für Kopfhörer sehe ist telefonieren.
FM-Transmitter kosten ab 10Euro. Billiger als gute Kopfhörer.
Hab ich auch noch niee gesehen.
Nur bei Fußgänger. Mometan sind die riesendinger ja Mode. Fahrradfahrern und Motorradfahrern.
Bei Fußgängern kann ich es irgendwo noch nachvollziehen. Beim Rest gehörts verboten.
Muss ja auch immer volle Pulle laufen damit man garnichts mehr mitbekommt 😕
Man sollte tunlichst vermeiden darüber zu urteilen oder gar die Fahrer weiter durch zum Teil unsinnige Reglementierungen zu bevormunden.
Ich gehöre eigentlich zu jener Spezies, die es vermeidet während der Fahrt Musik zu hören - vorausgesetzt ich bin in einem Fahrzeug unterwegs, welches eine angenehme Geräuschkulisse hat, etwa bei meinem Rennwagen. 😉
Aber auch mein ehemaliger BMW 5er E34 mit sonorem 6-Zylinder-Klang war ein Genuss.
Wenn ich allerdings in meiner aktuellen Alltagsgurke unterwegs bin, reizt mich der Motorensound nicht. Da höre ich nur klappern und röcheln. 😆 Das betagte Radio würde ich ja gerne anmachen, aber im Radio wird nur Müll gespielt (jeder Sender hat eine Playlist mit 30 Liedern, die sie jede Woche rauf und runterspielen. Jeden Tag - dazu quatschen die Moderatoren alle paar Minuten rein und es gibt Werbung).
Also bleibt es trotzdem aus. Das Radio in meinem Fiasko ist nicht so modern, dass es CDs oder gar MP3 und Blauzahn kennt. Das kennt nur Kassetten. Und annehmbare zu finden, die meinen Musikgeschmack treffen, ist schwierig. Die Qualität ist oftmals miserabel und die Speicherkapazität sehr begrenzt.
Ich bin nicht besonders technikbegeistert. In vielen Dingen bin ich geradezu rückständig. Aber ich kann mich nicht gegen die Vorteile eines schlauen Telefon erwehren. Meine sämtliche Musik habe ich auf dem EiFön 4 gespeichert. Zu Hause habe ich eine Anlage, in der ich das Gerät einfach nur reinstecken muss, und dann kann ich meine Playlists durch die Lautsprecher der Anlage hören - in bester Qualität.
Meine Kopfhörer, die ich gerne beim joggen trage, sind ebenfalls qualitativ recht hochwertig, liefern sauberen Klang, guten Bass und sie sind leicht, stören nicht beim tragen.
Auch ich muss gestehen, dass ich so schonmal im Fiasko Musik gehört habe. Einen rechtlichen Unterschied zum Radio, bzw. zur laut aufgedrehten Musikanlage, erkenne ich nicht.
Achja:
Auf das Gefummel mit FM-Transmittern habe ich keine Lust. Es gibt übrigens auch Radios wo man die Frequenz nicht genau einstellen kann, sondern die einen automatischen Sendersuchlauf haben, welchen man nicht umgehen kann. Das Radio bleibt also bei den Frequenzen stehen, die sehr starke Signale ausstrahlen. Außerdem - wenn man viel unterwegs ist und nicht nur im Stadtgebiet - gibt es Frequenzen, welche die eigene wieder überlagern.
Es gibt auch MP3-Kassetten, die aber qualitativ auch nicht so das Wahre sind. Des Weiteren hat man immer Kabelsalat im Auto (Strom über Zigarettenanzünder, Kabel zum MP3-Player).