Chevrolet Camaro 2016: Erlkönig im Video
Mustang, hier kommt dein neuer liebster Feind
Ein Jahr nach dem Mustang bringt Chevrolet sein neues Pony-Cars. Die sechste Generation des Camaro kann sich beim Mustang noch einiges abschauen. Theoretisch.
Detroit – Es war eine neckische Geste unter Detroiter Originalen. Im vergangenen Jahr gratulierte der Camaro dem Mustang zum 50. „Auf 50 weitere Jahre Rivalität“, stand auf der digitalen Grußkarte aus der GM-Zentrale. Ford hatte gerade das Jubiläumsmodell seines Ponys präsentiert.
Jetzt zeichnet sich ab, wie die Rivalität weitergehen wird. In einem Teaser-Video zeigt General Motors erstmals offiziell einen Erlkönig des kommenden Camaro. Noch Ende des Jahres wird die sechste Generation des Pony-Cars auf den amerikanischen Markt kommen.
5th Generation Camaro
Wie der Vorgänger wird das neue Modell (fast) weltweit verkauft. Amerikanische Insider-Webseiten wie „gmauthority.com“ erwarten, dass General Motors in Zukunft auf vier Zylinder setzt, wo früher gerne acht arbeiteten.
Weiteres Indiz: Unterm Blech steckt GMs neue Alpha-Plattform des Cadillac ATS. Für den Camaro wurde die Front verlängert und die Spur verbreitert. Mit der neuen Architektur kann der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo einfach eingebaut werden. Camaro-Chefentwickler Al Oppenheiser dementiert das allerdings. Daneben könnte Chevrolet auf einen 3,6-Liter-V6 (mit oder ohne Turbo) setzen.
Gesetzt ist der 6,2-Liter-V8 aus der Corvette (evtl. mit Kompressor). Allerdings überarbeitet Chevrolet nach eigener Angabe 20 Prozent des Motors, um diesen auf den Camaro abzustimmen. Die Leistungsspanne der genannten Motoren liegt zwischen ca. 280 und 530 PS. Mit der neuen Plattform spart der Camaro rund 100 Kilogramm Gewicht und wird steifer.
Premiere am 16. Mai 2016
Einen ersten Hinweis auf das neue Äußere gab Chevrolet auf der Detroit Auto Show. Hier zeichnete sich bei einer Präsentation die Silhouette des 2016er Camaro ab. Demnach wird die Front spitzer und schnittiger. Am Heck des Erlkönigs zeichnen sich bisher drei kleine Leuchten ab. Zuletzt hatte Chevrolet die typischen Camaro-Doppelleuchten verschwinden lassen. Vielen Fans gefiel das nicht. Insgesamt führt die sechste Generation das Design der fünften fort.
Das wird auch für die Preise gelten. Denn beim Camaro erwarten die Amerikaner „Power for Money“. In Amerika startet der Camaro derzeit bei 23.705 Dollar (ohne Steuern). Bei uns gibt es das Coupé derzeit ab 39.990 Euro, das Cabrio kostet 44.990 Euro. Die Premiere steigt am 16. Mai – natürlich in Detroit.
2016er Camaro bei Testfahrten auf dem Nürburgring
Quelle: GM, GM Authority, Car and Driver, MOTOR-TALK
20.000$ wäre ja noch deutlich günstiger als jetzt. Derzeit kostet der günstigste Camaro ca. 27.000$ (inkl. 7%tax).
In Deutschland kostet der Camaro derzeit 39.900€, wäre ja dann nicht fair wenn der neue mit dem 2.0 Turbo das gleiche kosten würde, obwohl er in den USA 7.000$ günstiger wird.
Oder woher stammt der Preis ?!?
Also optisch liegt der Camaro immer einen kleinen Tacken vor dem Mustang - für mich zumindest...😆
Hallo,
Du hast Recht, der startet bei 23.705 (ohne Steuern).
Habe das verbessert.
Ist mir alles egal, wenn die Fuhre nur weiter so geil aussieht und Spass macht und es weiter einen V8 gibt.
Meine Finanzen reichen nur, um den in USA im Urlaub zu fahren. Aber allein das ist schon ein automobiler Hochgenuss.
Gibt es den Camaro beim Opelhändler in Deutschland, so wie es den Mustang jetzt bei Ford gibt?
j.
Sehr schön, was man bisher so gesehen hat wird das Interieur einen Quantensprung machen.
Wenn er im Inneren Opel-Qualität erreicht und außen die bekannt schöne Optik bietet, dann haben die ein ganz heißes Eisen im Feuer.
Hallo Philipp,
leider geht aus der von Dir verfassten News nicht hervor, was genau sich die 2016 kommende Generation des Chevrolet Camaro beim aktuellen Ford Mustang noch alles abschauen könnte. Kannst Du die fehlenden Informationen bitte noch nachreichen? Danke.
wie jetzt? Kein Vierzylinder Turbo?😜
Geile Karre😊
Hoffentlcih nicht, hoffentlcih hat wenigstens Chevy die Eier und bleibt beim V6 als Basismotor.
Camaro und Corvette wird es weiterhin bei ausgewählten GM-Händlern (bei uns fast ausschließlich Opelhändler) geben. Quasi das gleiche Patent wie beim Mustang. Dazu kommt noch das man den Camaro hier schon etwas länger kaufen kann als den Mustang 😉
Wenn er auf der Alpha Plattform kommt, stehen die Chancen meines Erachtens gar nicht mal so schlecht das der unter Umständen den Bi-Turbo V6 bekommt den man aus ATS-V und XTS-V Sport kennt. Wäre nicht der schlechteste Motor. Vielleicht bekommt der LT1 dann im Gegenzug mehr Dampf. So um die 500 PS dürften ausreichen um einen Respektsabstand zum Bi-Turbo V6 zu wahren. Seien wir mal gespannt was die Jungs bei Chevrolet da so ausbrüten. Hoffentlich versauen Sie das Styling nicht. Das letzte Camaro Facelift ist meiner Meinung nach grenzwertig. Dieser Minischlitzgrill und die merkwürdigen einteiligen Rückleuchten passen meiner Meinung nach nicht zu einem Sportcoupe dieser Statur.
Sehr geiles Auto, mir würde der 3.6L Sechszylinder als Sauger reichen.
Der Motor im ATS-V hat ja schon 450 PS, der V8 müsste dann schon deutlich mehr leisten als 500 PS.
Aber die beiden V6 Motoren aus dem ATS zu übernehmen würde schon Sinn machen, der 2.0 Liter würde aber ebenfalls Sinn machen und sei es auch für andere Märkte.
Dann lieber einen Diesel als einen 2.0 R4 .
😆