Tanken laut ADAC am frühen Abend am günstigsten
Nach 20 Uhr wird Sprit teurer
Abends tankt man am günstigsten. Das stimmt. Allerdings nur bis zu einer gewissen Uhrzeit, wie der ADAC herausgefunden haben will.
München - Autofahrer tanken am günstigsten am frühen Abend - nach 20.00 Uhr aber steigen die Preise um bis zu 14 Cent. Das ist das Ergebnis eines Tankstellenvergleichs, für den der ADAC von März bis Mai alle Preisveränderungen an den Zapfsäulen der fünf großen Markenanbieter Shell, Aral, Esso, Total und Jet ausgewertet hat.
Während Aral und Shell die Preise demnach bereits ab 20.00 Uhr wieder erhöhten, stiegen die Preise bei Total und Jet erst um 22.00 beziehungsweise 23.00 Uhr. Jet habe nachts bis zu 9 Cent mehr für Super E10 und für Diesel verlangt - Esso habe 13 Cent, Shell sogar 14 Cent aufgeschlagen. Jet-Stationen stünden oft an innerstädtischen, wettbewerbsintensiven Standorten mit hohem Absatz - "hier liegen auch die Spritpreise der Konkurrenten meist nur einen Cent darüber", betonte der ADAC.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Die Spritpreise steigen, sobald die freien Tanken zumachen. Wer spät abends tanken muss, soll halt blechen.
Kann man sich drüber aufregen. Ist aber relativ einfach zu begegnen durch eben nicht spätem Tanken.
Hier schlägt die Aral nach 21.00 Uhr 13 bis 14 Cent drauf.
...und für diese Erkenntnis brauchen wir also eine ADAC-Studie, toll!
Eben, die meisten freien Tankstellen/kleinen Ketten halten ihren letzten Preisstand bis Ladenschluss, nach Zapfenstreich geht es dann rauf, auch bei den durchgehend geöffneten Konkurrenten.
Was bin ich froh, dank dem Gasumbau diesem Preiswechselblödsinn entkommen zu sein. Ich tanke egal zu welcher Zeit zum gleichen Preis.
Darüber bin ich auch froh, habe das aber immer noch mit dem Diesel meiner Frau. Aber da werden sich halt immer die günstigen Momente ausgesucht, so weit das möglich ist.
Aber diesen Quark mit 14 Cent von einer Stunde auf die andere, alleine dafür hat sich das Umbauen gelohnt.
cheerio
Immer wieder die selbe Meldung, langsam sollte man es begriffen haben.
Ist natürlich happig, wenn Aral und Co ab 22 oder 23 Uhr um 20c und mehr raufgehen. Aber 1. kostet der 24h-Service Geld und 2. hat man dann die Monopolstellung.
Ebenso morgens: Wer morgens tanken muss, muss wirklich tanken, da er es am Abend vorher vergessen hat und er zur Arbeit/Urlaub etc. muss.
Aber es ist okay, besser 20 Cent Unterschied Abends und Tagsüber und damit eine Mischkalkulation, als sich immer auf der Mitte zu treffen 😉
Schön daß es der ADAC auch schon bemerkt hat.
Mist, jetzt wissen das auch die Doofen! 😆
Über was man sich wieder aufregt.😕
Einfach wie bei allem erst dann einkaufen wenn es im Angebot ist. Aber man ist ja so bequem. Also nicht meckern.....
P.S.: Mein Durchschnittspreis fürs Diesel ist 1,12 €/l
Tja... ich hab meinen Wagen auf Gas umrüsten lassen. Die Gaspreise sind bei meiner Shell seit Wochen konstant bei 58 Cent! Ja, durchgehend konstant!
Aber holt Ihr Euch bloß kein Gas: Das explodiert dauernd und macht den Motor kaputt!! Bleibt besser beim Benzin 😉
Anscheinend interessiert es keine Sau wie teuer Sprit ist. Gut für mich und ich als Aral Tankwagenfahrer habe mehr als genug zu tun 😉
Ich habe festgestellt , Dienstags nach 18 U. wird es meistens billiger . Außerdem , einmal -clever-tanken.de , zeigt alle Preise schnell und präzise an .
Der Unterschied macht meistens 10 c aus .
Giovanni.