Lieferzeiten erreichen Tiefstand
Nach 75 Tagen gibt es einen neuen Astra
Die schwache Pkw-Nachfrage in Deutschland hat auch ihr Gutes: Die Lieferzeiten sind kurz wie selten zuvor. Ganz besonders schnell geht es aktuell bei Opel.
Köln - Wer einen Neuwagen kauft, muss im Moment nicht lange auf die Auslieferung seines Fahrzeugs warten. Zumindest, wenn es sich um eins der 20 gängigsten Modelle handelt. Denn dann sind laut einer Erhebung des Portals „Mein Auto“ maximal vier Monate Geduld nötig.
Fällt die Wahl auf einen Opel Astra, dauert es nach Vertragsunterschrift sogar nur 2,5 Monate, bis der Wagen vor der Tür steht. Ebenso kurz sind die Lieferzeiten bei Opel Corsa und Skoda Fabia. Der Bestseller VW Golf rollt drei Monate nach dem Kauf vor, gleiches gilt für Modelle wie VW Passat, BMW 3er und VW Polo.
Die längsten Lieferzeiten unter den 20 beliebtesten Pkw-Modellen haben die Mercedes A- und B-Klasse. Dort braucht das Werk vier Monate zur Bearbeitung der Bestellung.
Audi Q3: derzeit mindestens 4 Monate 🙁
BMW F20: 5 Wochen 😊
Mal sehen, wer von den beiden als erstes bei mir geliefert wird.
Wenn ich ein neues Auto brauche, dann muss ich kurzfristig darauf zugreifen können, also viel mehr als ein paar Tage habe ich dann kaum Zeit dafür.
Eine Warte- Lieferzeit von Wochen oder Monaten könnte ich mir überhaupt nicht leisten.
Nicht können ist hier das Stichwort, sondern wollen.
Wir leben ja leider inzwischen in einer Gesellschaft, in der "Geduld" oder "Warten" Fremdwörter werden. Beispiel aus einem meiner Onlineshops: Kunde bestellt Samstag abends einen Artikel und mailt Montag vormittags schon ziemlich pampig, wann er jetzt endlich mit seiner Ware rechnen kann..... Deppert!
Das Gleiche gilt auch für eine Bestellung für ein Fahrzeug, das einen hohen Individualisierungsgrad hat, respektive Mercedes, BMW, Audi, VW, Volvo..... Wer sein Fahrzeug bis ins kleinste Detail selbst konfigurieren will, hat eben Wartezeiten - wenn einem das zu viel ist und unzumutbar erscheint, muss man eben alternativ eine Kiste nehmen, die irgendwo schon auf Halde steht und wo man nichts mehr selbst aussuchen kann. Findet man vorrangig bei Japanern (wo es alles nur als nachträglich eingebastelte Ausstattungspakete gibt) oder Marken wie Dacia und Co......
Das machen die Asiaten nur, weil es ein Logistisches und preisliches
Problem ist . Das ist ja auch der Grund warum gerade der Volkswagenkonzern
mit ihren billig Konstruierten Modellen extrem hohe Preise verlangen .
erzähl mal... 😉
Danke,
Eric
Alter Angeber...😆
2-4 Monate ist also Tiefstand?
Zugegeben, ich habe mir bisher noch keinen Wagen selbst konfiguriert und bestellt, sondern entweder einen vom Hof genommen oder einen Vorführer oder Gebrauchten gekauft.
Aber eine Wartezeit von ~3 Monaten war doch auch vorher schon normal, wenn ich mich nicht irre.
Solche Wartezeiten scheint es aber in den USA und im VK nicht zu geben...
Hi!
Mein Corsa OPC Nürburgring Edition war nach ziemlich genau 3 Monaten da!
Der Mokka meiner Freundin bekam ursprünglich mal eine ungefähre Lieferzeit von 10 Monaten (!!!) aufdividiert!
Bestellt wurde er im Juli und zur Zeit ist der voraussichtliche Liefertermin Ende Jänner!
MfG brunes01
der amerikaner bestellt kein auto, er geht zum händler, kauft eines und fährt damit nach hause.
deshalb werden dort auch bmw, mercedes auf halde gekauft von den händler, allerdings halt mit vollausstattung und die kosten auch noch weniger als bei uns das einstiegsmodell.
Gut, schon etwas her: Auf einen Golf IV habe ich 1997/1998 7 Monate gewartet, ein fast vollausgestatter Opel Vectra Caravan war 2006 nur 4 Wochen nach Bestellung da.
Mercedes A207 bestellt am 29.08.12 geliefert am 16.10.13...
Glaubst du du hast damit gegen eine MIG ne Chance😆