Erste Alpenpässe nach Schneefall geschlossen
Nach erstem Schneefall
In den Bergen setzt der Winter ein: Die ersten Hochalpenstraßen sind für Autos gesperrt.
Stuttgart - Die gepflegte Ausfahrt über die malerischen Panoramastrecken ist im Gebirge nicht mehr an jeder Stelle möglich: In den Höhenlagen der Alpen in Österreich, Italien und der Schweiz sind nach leichten Schneefällen die ersten Pässe für Autos gesperrt worden. Darauf weist der Auto Club Europa (ACE) hin.
Es handelt sich um sechs Strecken: das Timmelsjoch in Österreich und Italien, Nufenen und der San-Bernardino-Pass in der Schweiz sowie das Penserjoch, der Rollepass und das Stilfserjoch in Italien.
Folgende Alpenpässe sind derzeit nur mit Winterausrüstung sowie mit Schneeketten befahrbar: die Silvretta-Hochalpenstraße in Österreich und im Übergang von Italien zur Schweiz der Berninapass, Forcola di Livigno und der Umbrailpass sowie in der Schweiz der Albulapass, Engadin, der Flüelapass, der Grimselpass, der Gotthardpass, der Lukmanierpass, der Oberalppass, Splügen und der Sustenpass.
Gerade solche Strecken würde ich gerne mal mit ordentlichen Winterreifen und quattro hochfahren wollen 😆
Und wenn man sich etwas überschätzt oder plötzlich der Asphalt vor der Kurve vereist ist, dann fährst du ganz schnell runter statt hoch.
Zumindest das Timmelsjoch is auch im Sommer an manchen Ecken schweißtreibend, im Winter wäre ich froh das ich Ledersitze zum abwischen habe. 😆
Ich mag die Pässe
Silvrette Hochalpenstraße
Perfekt zum Rekuperieren mit dem Elektroauto :-)
Dann lieber kopulieren im Mittelklasse-Verbrenner. 😆
Als gebürtiger Flachländer komme ich im Sommer auf den Alpenpässen schon ins Schwitzen und das liegt nicht der Außentemperatur 😆
Ja ist sicher auch für manche eine coole Sache, aber mich freut es so unten anzukommen, auf einmal hat die Anzeige 15-20% mehr Kapazität drauf und es stinkt von den anderen Autos nach Kupplung und Bremse 😆