Mercedes CLA Facelift: Einstiegsmodell startet bei 29.250 Euro
Nach Modellpflege wird der CLA 36 Euro teurer
Der "gemopfte" CLA und CLA Shooting Brake stehen Mitte des Jahres bei den Händlern. Die Preise hebt Daimler nur marginal an. Die Basis kostet künftig 36 Euro mehr.
Stuttgart - Daimler nennt die Preise für den überarbeiten CLA und CLA Shooting Brake. Im Vergleich zum Vor-Faceliftmodell ändert sich wenig. Den Einstieg markiert das viertürige CLA 180 Coupé mit 122 PS. Das kostet nach der Auffrischung ab 29.250 Euro. 36 Euro mehr als zuvor. Die Kombi-Version zieht bei dem Mini-Preisaufschlag mit. Künftig werden für den günstigsten Shooting Brake mindestens 29.845 Euro fällig.
Das Facelift kommt vor allem für Käufer des Kombis überraschend, dieser ist schließlich erst seit knapp einem Jahr auf dem Markt. Äußerlich ändern sich Stoßfänger und Endrohrblenden. Neu ist auch der serienmäßige Diamantgrill.
Innen gibt es mehr Chrom sowie neue Dekor-Varianten, zudem wurde das 8-Zoll-Display verschlankt und das Kombiinstrument ist jetzt besser ablesbar. Auch die Aufpreisliste wird länger. Künftig gibt es dort neue LED-Scheinwerfer, Heckleuchten und eine berührungslos öffnende Heckklappe für den Shooting Brake.
Auch unter der Haube legt Daimler nach. Neu im Programm der ist der CLA Shooting Brake mit 1,6 Litern Hubraum und 122 PS. Auf der Allradseite ergänzen die Stuttgarter das Angebot um den CLA 220 4Matic mit 184 PS. Gekoppelt ist 2,0-Liter-Vierzylinder an ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Weniger Durst verspricht der überarbeitete Diesel im 109 PS starken CLA 180d BlueEfficiency. Mit 3,5 Litern schluckt er künftig einen Zehntel-Liter weniger.
Alle Modelle sind ab sofort bestellbar. Die ersten Auslieferungen starten im Juli 2016.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: Mit Material von SP-X
Diese Modelle gefallen mir nicht mehr - das Design ist irgendwie barock. Zu rund in der Gesamterscheinung.
Und die Modelle ähneln sich von der Front immer mehr. Da fehlt diese klassische Eleganz, die Daimler früher besaß. Das hier wirkt so gezwungen sportlich - auf Teufel komm raus...
Klar wird auch dieses Fahrzeug eine breite Zielgruppe finden, aber das muss ich nicht verstehen (zu alt?)
Also mir gefällt der sehr gut - leider nicht meine Preisklasse.
Da fehlen irgendwie zusätzliche Infos, einen CLA 180 Shooting Brake mit 122PS gab es bisher auch schon.
36€ mehr? Ne! Jetzt kaufe ich mir keinen CLA mehr!
Die A-Klasse wird niemals ein echter Mercedes sein, so wie der Active Tourer kein BMW ist.