Bosch will Alu-Zulieferer Albertini Cesare kaufen
Nach Produktionsausfällen bei BMW
Im Zweifel muss man es wohl doch selber machen, scheint man bei Bosch zu glauben - und kauft den Zulieferer, der die Produktionsausfälle bei BMW verursachte.
Gerlingen - Ein Lieferproblem wie soeben bei BMW will der große Zulieferer Bosch nicht noch einmal erleben. Aus den Produktionsausfällen beim Kunden BMW zieht der Technologiekonzern schnelle Konsequenzen. Man plane den Kauf des italienischen Aluminium-Spezialisten Albertini Cesare, sagte eine Sprecherin von Bosch am Donnerstag in Gerlingen.
Von dieser italienischen Firma mit etwa 350 Mitarbeitern bezieht Bosch die Aluminium-Gussteile, die plötzlich nicht mehr vorrätig waren. Wegen dieses Lochs in der Lieferkette musste der schwäbische Konzern die Lieferungen an BMW einschränken, und das führte bei dem bayerischen Autobauer zu einem mehrtätigen Produktionsausfall. Den entstandenen Schaden soll Bosch ersetzen.
"Bosch hat sich für den Kauf entschieden, weil wir künftig eine zuverlässige Versorgung von Gussteilen für elektronische Lenkungen sicherstellen wolle", sagte die Bosch-Sprecherin. Der Kaufvertrag soll kurzfristig unterschrieben werden. Damit er gültig wird, müssen die Kartellbehörden noch zustimmen.
Ein Antrag wurde bereits am Mittwoch beim Bonner Bundeskartellamt eingereicht - am selben Tag, als Bosch die Lieferprobleme für überwunden erklärt hatte. Die italienische Firma aus Villasanta nahe Mailand wollte keine Stellungnahme zur Übernahme abgeben. Als direkte Kunden nennt Albertini Cesare neben Bosch auch ZF, Audi, BMW, Daimler, Opel, Renault-Nissan, PSA oder Volkswagen.
Quelle: dpa
Vielleicht war ja genau diese nun im Raum stehende Übernahme die tiefere Absicht der Geschäftsleitung des Zulieferbetriebs hinter dem "plötzlichen Lieferengpaß"?😉
Aber abgesehen davon: eine größere Fertigungstiefe ist auf jeden Fall von Vorteil.
Gruß
electroman
Wenn man die HP dieses Zulieferers betrachtet, ist es beeindruckend für welche Autohersteller der überhaupt produziert und dazu in grösseren Mengen. Da bleibt es erst recht ein Rätsel dass man nun bei den BMW-Gussgehäusen so ins schleudern gekommen ist.
https://www.google.ch/url?...
Das nächste mal, wenn im Supermarkt was aus ist, kaufe ich den Laden... 😆