Opel-Strukturen: Betriebsrat gibt GM die Schuld
Nach PSA-Kritik an Opel
Zu komplexe Plattformen, zu komplizierte Prozesse? Der Opel-Betriebsrat widerspricht der Kritik des PSA-Chefs an Opels Strukturen nicht und macht GM verantwortlich.
Rüsselsheim - Nach der Kritik des PSA-Vorsitzenden Carlos Tavares an veralteten Strukturen bei Opel hat der Gesamtbetriebsratschef des Autobauers der früheren Konzernmutter General Motors (GM) die Schuld daran gegeben.
"Ursache sind insbesondere die überkomplexen GM-Plattformen, auf denen die Fahrzeuge stehen, und die überzogenen GM-Prozessvorgaben für die Werke", teilte Wolfgang Schäfer-Klug in einer E-Mail mit. "Die Beschäftigten von Opel tragen dafür nicht die Verantwortung. Gleiches gilt für andere Probleme bei Opel, die seit langem bekannt sind."
Tavares hatte der Tageszeitung "Die Welt" gesagt, viele Strukturen bei Opel seien nicht schlank genug. "Mein Eindruck ist, viele Probleme rühren daher, dass Dinge bei Opel überdimensioniert sind, dass sie zu viel Energie verbrauchen, dass Abläufe nicht effizient genug sind", sagte der PSA-Chef. Der französische Hersteller hatte Opel zum 1. August übernommen.
Schäfer-Klug betonte, der US-Autobauer GM habe mehr als 80 Prozent der Entscheidungen bei Opel am Konzernsitz in Detroit getroffen. "Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Opel und PSA", so der Gesamtbetriebsratsvorsitzende. Er kritisierte erneut, dass auch "ein Teil der Opel-Manager auf allen Ebenen in den letzten 20 Jahren den Kurs der Mutter GM kritiklos" mitgetragen habe.
Quelle: dpa
Wayne interessiert's? Jetzt heisst es nach vorne gucken und besser machen!
Jo die Chance nutzen und Opel wieder auf Vordermann bringen. PSA ist besser als GM für Opel.
Sehe ich auch so.
DS = Premium
Opel = Brot und Butter
Peugeot = Sportlich
Citroën = Komfort und Design
Da kann man eine schöne Abgrenzung hinbekommen.
GM hat den Laden eigentlich mit kurzfristigem Denken ohne Langzeitvision zur gemeinnützigen Zusammenarbeit heruntergewirtschaftet. Opel baut und entwickelt sehr gute hessische Autos; auch für GM‘s lukrativer China markt.
Sie sind aber technisch nicht für die nahe Zukunft gerüstet. Das hätte ja Geld gekostet.
De facto nicht Teil zu haben in der E-entwicklung ist ja die Antwort auf der Frage „was das ITEZ für GM bedeutet hat?“ ; Nämlich nichts. 2008 Magna und 2017 PSA. Besser kein überschneidendes E-auto wissen. Der Verkauf würde in 2008 eigentlich nur auf Eis gelegd.
Also Herr Klug hat da schon recht. Viel muss mann sich nicht zusammenreimen. Gerade der letzte Satz hat es in sich...
klar.
Nur hätte quasi tavares zuvor nicht soviel interna im palavern raushalten brauchen.
Da ist es nur allzu verständlich entsprechendes ins rechte Licht zu rücken
Ja der kluge Schäfer.
Meldet sich immer wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Auch anderen die Schuld geben (Opel Manager haben kritiklos mitgemacht) kann er richtig gut.
Herr Schäfer-Klug soll sich mal an die eigene Nase fassen!
Er hat mehr Co-Management betrieben als jeder andere BR Vorsitzende.
Hauptsache er hatte immer seine Schäfchen im trockenen.
5€ ins Phrasenschwein... 🙄
Ich bezweifle ganz stark, dass Du auch nur einen blassen Schimmer hast was es bedeutet nach US-Richtlinen, US-QM-Vorgaben und nach US-Standards zu fertigen.
Man sollte schon wissen worüber man spricht, sonst wirds peinlich.
willst oder kannst du es nicht verstehen (?) - er geht auf aktuelles von Herrn/CEO Tavares ein.
Opel ist ja wohl um Längen sportlicher und weniger Brot & Butter als Peugeot 😉
Von der Historie betrachtet im Bereich Motorsport sehe ich das größere Engagement bei Peugeot und aktuell ist der 308 GTI schon nicht schlecht.😉 Opel nur auf Brot und Butter zu reduzieren dürfte ein Fehler sein, gehören sportliche Modelle ala GSI schon zur Marke und sollten der Kundschaft auch weiterhin angeboten werden.
Oh ! KTN selbst legt nach...
https://www.welt.de/.../...hef-Neumann-aetzt-gegen-den-neuen-Mann.html
Taveres: "PSA macht haufenweise Geld. Warum sollte Opel kein Geld verdienen können?“
Der frühere Opel-Chef Karl-Thomas Neumann reagierte auf Twitter und schrieb:
"Zu dem arroganten Interview, das Carlos Tavares der Tageszeitung "Die Welt" gab, würde ich sagen: Erst mal besser machen und Erfolge zeigen."
KTN hat die Situation bei Opel ohne viele Worte auf den Punkt gebracht und damit indirekt seinen Abgang einleuchtend erklärt.
Bei PSA der Turnaround ist mir jetzt in Details nicht bekannt.
Aber das ging ja auch nicht von alleine, bzw. letztlich mit staatlicher Hilfe.
Um so erstaunlicher wie man dann in so kurzer Zeit zu einer so fetten Marge kommt, die andere (s.a. VW) bei allem Absatz noch laaange darauf am hinarbeiten sind 😕😕
Tavares spricht zu deren Vergangenheit "Nahtod"-Erfahrungen (leider das ganze welt-interview nicht frei zugänglich)