Neues Joint Venture
Nach Saab: Mit Phoenix aus der Asche
Nach der Saab-Insolvenz: Saab-Eigner Spyker und der chinesische Autohersteller Youngman planen den Neuanfang.
Wie die Automobilwoche meldet, wollen die beiden Unternehmen neue gemeinsame Projekte starten: Auf Basis früherer Saab-Modelle sollen neue Fahrzeuge entstehen. Zu diesem Zweck soll Youngman für 6,7 Mio. Euro 29,9 Prozent an Spyker kaufen, und außerdem eigene Investitionen in die Partnerschaft einbringen.Basis für die neuen Modelle soll die Phoenix-Studie sein, die Saab 2011 vorstellte. Die Lizenz an diesem Modell, ursprünglich als Basis eines neuen Saab 9-3 geplant, besitzt Youngman. Die Studie D8 von 2006 soll außerdem als Plattform für ein neues, luxuriöses SUV dienen.
Youngman soll 75 Prozent an dem Joint Venture halten. Der chinesische Hersteller wollte 2011 in Saab investieren. Dem hatte General Motors, Eigner vieler Patente, mit denen Saab-Fahrzeuge gebaut wurden, nicht zugestimmt. Daraufhin hatte Saab Insolvenzantrag gestellt.
Beide Unternehmen erklärten, mit dem gemeinsamen Projekt die Pläne weiterzuverfolgen, die ursprünglich im Zusammenhang mit Saab entstanden waren.
Quelle: Automobilwoche
Das klingt ja schon mal sehr vielversprechend.
Wollen ist nicht Können.
Dann hoffen wir dass Phoenix nicht wie Phoenix von Rover wird...
Erst der Retter, danach der Todesurteil!
Interessant wird, ob der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Saab AB, welcher die Namensrechte von Saab besitzt, sein ok geben wird. Das wird wahrscheinlich davon abhängen, ob dieses JV in Schweden entwickeln und produzieren wird oder nicht.
Notfalls kann das JV ja immer noch umgelabelt werden.
Dann wird kurzer Hand aus Saab dann Sarb. Rover = Roewe.
Mal sehen, wie viele haben schon angekündigt, dass ......
..... und sich dann verhoben und geschmissen !!
Brauchen wir eine weitere neue Marke?
Denn Saab wird sie vielleicht noch heißen, das Logo darf aber nicht mehr verwendet werden (Scania hat Einspruch erhoben) und ob die neuen Fahrzeuge noch viel mit den alten Fahrzeugen und deren Charakter zu tun haben ist fraglich.
Schaden kann es nicht.
Egal wie es ausgeht,das wird kein echter SAAB werden.🙁
Im Kommunismus gab es auch nur ganz wenige "Marken". Wenn Du das wirklich moechtest, kann ich Dich irgendwie nicht verstehen.
Unternehmensvielfalt (NICHT Markenvielfalt...RIESIGER Unterschied) ist der Schluessel zu wahrer Vielfalt.
Wenn ein Hersteller 250 Marken hat muss es keine Vielfalt sein, sondern kann auch bedeuten, dass es die gleiche Gruetze ist, nur eben in anderer Verpackung und mit anderem Namen versehen.
Bezueglich des SAAB / Scania Logo.....
Scania selbst hat kein Recht auf das Logo , sondern nur an der Farbkombination. Der Greif an sich ist ein Wappentier der Provinz Schonen (schwedisch Skane = daher Scania).
Scania kann Saab die Weiterverwendung des Logos also nur in der Farbkombination verwehren.
Die SAAB AB verwendet die Farbkombination des Logos auch. Das bedeutet, dass Scania nichts gegen die Verwendung der Farbkombination hat.
Die SAAB AB hat aber schon verkuendet, dass die National Electric Vehicles AB (Nachfolger der SAAB Automobile AB) den Markennamen SAAB verwenden darf. Wenn NEVS dann den Greif doch moechte, dann allerdings nur in einer anderen Farbkombination, es sei denn, Scania aendert noch seinen Standpunkt.
Des weiteren gibt es aber mit dem Flugzeugemblem (mit rotierenden Propellern) schon eine Alternative. Das waere dann ein Logo, welches SAAB praktisch schon zu seinen Anfangszeiten verwendet hat.
Wie da nun Youngman , Spyker und NEVS miteinander agieren, duerfte interessant werden. Um General Motors buchstaeblich eins auf die Nase zu klatschen, sollte man sich nun zusammentun.
The Moose
Das würde ich nicht als fraglich , sondern als sicher ansehen , dass der Charakter NICHT erhaten bleibt ....wozu wohl beteiligt sich ein chinesisches Unternehmen ? Natürlich mit Blick auf den chinesischen Markt ...das ist heutzutage ja der einzig selig machende Markt , wenn man Wirtschaft und Politik glauben schenkt .
Wenn man nen Logan (Dacia) nimmt , mit Leder und goldenen Zierteilen ausstattet , braucht man nur noch das SAAB - Logo draufkleben und hat schon den Europäischen Prestigewagen für die chin. Mittelklasse ;-))
Nebenbei : hab 2 Jahre intensiv geschäftlich in China zu tun gehabt.
Artarun
abwarten abwarten abwarten.
Ein teil des saab entwicklungsteams ist ja schon wieder zurück und am werkeln.
Youngman hat auch kein geheimnis draus gemacht das der zielmarkt asien ist, und hier dann die elektromobilität.
China will ja führend werden in der elektromobilität. Als totalitärer staat lässt sich dies auch sicher gut umsetzen.
Die plattformen auf denen die modelle entstehen sollen sind ja spyker lizenzen und nicht GM/Opel. Unter saab zeiten entstanden. Sicher mehr saabiger als wie zuletzt saabig 😉
Aber was zeichnet einen saab aus?
Zurückhaltendes aber sehr gutes design, aufgeräumtes interior, gute verarbeitung und sicherheit, solide turbotechnik mit kraft über das gesamte drehzahlband.
Da aber wohl der elektroantrieb für asien hauptziel sein wird, warten wir mal insgesamt ab.
Genug geld ist ja nun da und youngman war ja bewusst das erstmal einige jahre unsummen fliessen müssen und nichts verdient wird.
Also mal abwarten.
klingt eher nach nem Finanzpacket für Spyker...damit die Gf Gehälter weiter fließen.Ergebniss offen...äußerst spekulativ, also wohl nicht zu erwarten!!!