DTM: Mercedes darf weiterentwickeln
Nach schwachem DTM-Start will Mercedes nachbessern
Nach dem schwachen Start in die Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) soll eine Ausnahmeregelung dem Team von Mercedes wieder in die Spur helfen.
Stuttgart - Bis unmittelbar vor dem vorletzten Saisonrennen Ende September im chinesischen Guangzhou erhalten die Schwaben Zeit, ihre Fahrzeuge weiterzuentwickeln und einen zusätzlichen Testtag in Anspruch zu nehmen. Das teilte DTM-Veranstalter ITR am Freitag mit. Der Antrag sei von den drei in der DTM vertretenen Herstellern Audi, BMW und Mercedes gemeinsam gestellt worden.
"Das ist so wie in der Schule, wenn man Nachhilfeunterricht erhält, um dadurch das Klassenziel zu erreichen", sagte ITR-Vorstandsmitglied Jürgen Pippig. Von der Entscheidung der Kommission am Mittwoch bis zur Bekanntgabe am Freitag habe es so lange gedauert, weil auch die Vorstände aller drei Automobilhersteller in den Abstimmungsprozesse eingebunden gewesen seien.
Ansonsten soll es laut ITR dabei bleiben, das die technische Weiterentwicklung der DTM-Boliden bis zum Ende der Saison 2015 eingefroren ist. Diese Regelung war getroffen worden, um die Kosten in der Rennserie zu reduzieren. Mercedes war mit Ausnahme des Sieges von Christian Vietoris in Oschersleben an den ersten drei Rennwochenenden dieses Jahres meistens hinterhergefahren. Zuletzt in Budapest belegte Robert Wickens als bester Sterne-Fahrer Rang elf. Theoretisch können auch Audi und BMW die Ausnahmeregelung in Anspruch nehmen.
Liese sich diese Wettbewerbsverzerrung auf die Formel 1 übertragen und wäre Mercedes den anderen Teams dann auch so tolerant gegenüber?
Denke auch nicht, dass Mercedes in diesem Jahr den Rückstand aufholen wird. Bin mir ziemlich sicher, dass alle daran arbeiten, die gepimten 2.0 Liter Turbos haltbar zu bekommen.
Gruß Christof
Die haben einen 4.0 V8 Sauger.
Ich schrieb....sie arbeiten an den Turbos die bis spätestens 2017 eingeführt werden sollen.
Echt lächerlich. Von mir aus können sie die DTM, so wie sie jetzt ist, komplett abschaffen.
Was denken die sich denn dabei?
Führt endlich wieder seriennahe Fahrzeuge ein!
Genau.
Und außerdem kann sich dann der geneigte Tuningfreund auch wieder seinen eigenen DTM-Wagen in den Vorgarten stellen. Das ist Kundennähe, fanfreundlich und der Spruch "win on sunday, sell on monday" bekäme auch wieder eine richtige Bedeutung.😊
Ich fand diese stilechten "Nachbauten" von Opel- oder Audi-Fans damals sehr gelungen.
Selbst ab Werk gab es Fahrzeuge mit Anlehnungen an die DTM.....auch wenn es nur Aufkleber oder Schriftzüge waren.