Formel-1-Pilot Sutil wechselt zu Sauber

Nach sechs Jahren Aus bei Force India

verfasst am Sat Dec 14 14:47:56 CET 2013

Adrian Sutil fährt in der kommenden Saison wie erwartet für das Schweizer Formel-1-Team Sauber. Dies teilten das Management des 30 Jahre alten Gräfelfingers und der Rennstall am Freitag mit.

Adrian Sutil: Kommende Saison bei Sauber
Quelle: dpa/Picture Alliance

Hinwil - „Ich freue mich riesig, dass wir uns einigen konnten. Auch wenn ich schon länger wusste, wo die Reise hingehen soll, haben die Gespräche am Ende länger gedauert als geplant“, erklärte Sutil.

Tags zuvor war sein Aus bei Force India besiegelt worden, da der Rennstall den Mexikaner Sergio Perez als neuen Teamkollegen von Nico Hülkenberg verpflichtet hatte. Sutil war seit 2008 für Force India gefahren, hatte allerdings 2012 pausiert.

In der vergangenen Saison sorgte er mit Platz fünf beim Großen Preis von Monaco für Aufsehen, hatte aber auch immer wieder mit Problemen zu kämpfen. Viermal kam Sutil wegen eines Ausfalls nicht ins Ziel. Er freut sich nun auf den Tapetenwechsel.

„Nach sechs guten Jahren als Stammfahrer bei Force India mit vielen Höhepunkten ist es an der Zeit, eine neue Herausforderung anzunehmen“, sagte Sutil. „Ich bin fest entschlossen, mit dem Sauber-F1-Team eine erfolgreiche Zukunft zu haben und werde meinen Teil dazu beitragen.“

Quelle: dpa