Formel-1-Pilot Sutil wechselt zu Sauber
Nach sechs Jahren Aus bei Force India
Adrian Sutil fährt in der kommenden Saison wie erwartet für das Schweizer Formel-1-Team Sauber. Dies teilten das Management des 30 Jahre alten Gräfelfingers und der Rennstall am Freitag mit.
Hinwil - „Ich freue mich riesig, dass wir uns einigen konnten. Auch wenn ich schon länger wusste, wo die Reise hingehen soll, haben die Gespräche am Ende länger gedauert als geplant“, erklärte Sutil.
Tags zuvor war sein Aus bei Force India besiegelt worden, da der Rennstall den Mexikaner Sergio Perez als neuen Teamkollegen von Nico Hülkenberg verpflichtet hatte. Sutil war seit 2008 für Force India gefahren, hatte allerdings 2012 pausiert.
In der vergangenen Saison sorgte er mit Platz fünf beim Großen Preis von Monaco für Aufsehen, hatte aber auch immer wieder mit Problemen zu kämpfen. Viermal kam Sutil wegen eines Ausfalls nicht ins Ziel. Er freut sich nun auf den Tapetenwechsel.
„Nach sechs guten Jahren als Stammfahrer bei Force India mit vielen Höhepunkten ist es an der Zeit, eine neue Herausforderung anzunehmen“, sagte Sutil. „Ich bin fest entschlossen, mit dem Sauber-F1-Team eine erfolgreiche Zukunft zu haben und werde meinen Teil dazu beitragen.“
Quelle: dpa
Ein zum Glück für Adrian Sutil gut ausgegangener "stiller Rausschmiss". Wahrscheinlich bringt der
Neue mehr Geld mit................Allerdings hat Adrian bei Sauber endlich größere Chancen, seinem
"Berufsziel" näher zu kommen. Es war immer traurig anzusehen, wie ein guter Fahrer durch sein
"Material" ausgebremst wurde................
Hy Adrian,hoffentlich kannste was draus zaubern.........................ich wünsche es Dir von Herzen
Wundert mich ja schon irgendwie, dass der nie von einem der größeren Teams als Zweitfahrer engagiert wurde. Die Leistung ist deutlich konstanter als z.B. die von Pastor Maldonado, der jetzt bei Lotus fahren darf. Auch hat sich Force India mit ihm als Fahrer von einem Platz20 Team zu einem konstanten Anwärter auf die Top10 entwickelt.
Ob der Wechsel jetzt so toll ist wird die Zukunft zeigen. Über Sauber schwebt mehr oder weniger der Pleitegeier (da gibts halt keinen VJ Mallya) und 2013 standen sie in der WM hinter Force India.
Stimmt..
Adrian Sutil ist ein hervorragender Fahrer, der leider im bisherigen Auto nur in Ansätzen sein wahres Können zeigen konnte.
Sein toller Auftritt in Monaco dieses Jahr ist mir noch in guter Erinnerung - die Überholmanöver gegen Button und Alonso waren erstklassig.
Irgendwie hat mich das in Ansätzen an den legendären Stefan Bellof und seinen Auftritt beim Regenrennen von Monaco 1984 erinnert, der ebenfalls mit einem unterlegenen Fahrzeug von ganz hinten nach ganz vorn gefahren ist (und leider im Nachhinein disqualifiziert wurde).
Adrian Sutil wünsche ich, dass ihn der Wechsel zu Sauber einen Schritt nach vorn bringen mag.
Vielleicht (hoffentlich) erleben wir ihn eines Tages noch einmal in einem Spitzenfahrzeug, mit welchem um den Sieg oder zumindest um die Podestplätze gefahren werden kann.
Hallo Zusammen
Leider befürchte ich, daß Adrian Sutil die Sponsoren fehlen, die Ihn puschen und ins richtige Cockpit hieven können. So wie es "Anderen" zuteil wurde..................
Denn wie hier deutlich wird, ist die ganze F-1 immer eine Sache von Geld, einer langen Zunge und
den richtigen Beziehungen. Das war früher so und ist heute noch schlimmer geworden.............
Gruss aus B...........