Urteil: Stellplätze dürfen voll ausgenutzt werden
Nachbarschaftlicher Parkplatz-Streit
Auch in schmalen Parkbuchten muss niemand sein Auto mittig parken. Das hat jetzt das Amtsgericht München entschieden.
München - Parkbuchten können ziemlich schmal sein. Deshalb ist der Mieter eines Pkw-Stellplatzes aber nicht verpflichtet, sein Fahrzeug stets in der Mitte des Parkplatzes abzustellen und dadurch auszuschließen, dass der Mieter des Stellplatzes daneben behindert wird.
Darüber informieren die Verkehrsrechtsanwälte des Deutschen Anwaltvereins (DAV) und verweisen auf eine Entscheidung des Amtsgerichts München (Az.: 415 C 3398/13).
In dem verhandelten Fall parkte eine Autofahrerin ihren Renault gelegentlich nicht in der Mitte ihrer gemieteten Parkfläche. Ihre Stellplatz-Nachbarin fühlte sich dadurch gestört und erhob Klage. Die wurde jedoch abgewiesen.
Es liege keine Beeinträchtigung ihres Eigentums vor, da die Renault-Fahrerin stets innerhalb der Grenzen ihres Parkplatzes parke, befanden die Richter. Zudem habe sie ihren Pkw nur dann nicht mittig abgestellt, wenn sie durch den Stellplatz auf der anderen Seite beim Aussteigen behindert wurde. Auch die Klägerin könne in einem solchen Fall ausweichen.
Quelle: dpa
klägerin 😉
Wie groß sind den die Parkbuchten und wie groß sind die Autos der Betroffenen? Wenn man sieht wie Breit die meisten Autos geworden sind verwundert es nicht das einige damit ein Problem haben.
Frauen und Parkplätze 🙄
Bei mir auf der Arbeit wurden aus 10 normalen Parkplätzen 7 breitere Parkplätze gemacht - auf Anweisung einer Frau 🙄 Ihr Auto ist 1,80 Meter breit (hab ich gegoogelt)! Die Männer mit 1,85 und 1,90 Meter breiten Autos hatten komischerweise keine Probleme!
Nur mal das Gehirn einschalten und nicht gleich klagen!
Wenn des mit der Lücke so nicht klappt, einfach mal rückwärts einparken. Beide Beifahrerseiten zueinander und schon ist alles in Butter .............
Gruß, Werner
..
..
Mir war eigentlich schon immer klar, daß man den Platz der Parkbuchten voll ausnutzen darf.
Daß sich damit jetzt wirklich noch ein Gericht befassen mußte... 🙄
Tja,
aber wenn die Lücke der Betroffenen nun mal nur 6m breit ist😆
http://www.google.de/imgres?...
Ja, leider. Aber manchen ist wirklich nicht klar, dass die weißen Linien den Parkplatz begrenzen, und man eben nicht mittig "auf" der Linie parken darf. 😆 Dann müßte man eigentlich doppelte Parkgebühr bezahlen?
Zeig mir wie du parkst, und ich sage dir, wie du bist.
Hi,
schon mal das linke Bein temporär relativ bewegungsunfähig gehabt? Dann Parkt man absichtlich so, damit man aus- und einsteigen kann.
Wer weiß was vorher links daneben gestanden hat...
Viele Grüße, Alex
Durchaus möglich, gehbehinderte Menschen scheinen ohnehin Audi A4 / A5 / A6 und A7 und utzutzutz Musik zu bevorzugen. Die stehen nämlich oft so.
Das ist nicht korrekt. Ich finde die Fahrer von großen SUV parken oft so.
peso