Suzuki Celerio: Die Preise
Nachfolger für Alto und Splash
Der Suzuki neuer Kleinwagen kommt Ende November in den Handel. Der Celerio kostet mindestens 9.690 Euro und soll die Modelle Alto und Splash ersetzen.
Bensheim - Ende November bringt Suzuki seinen neuen Kleinwagen auf den Markt. Der Celerio ist für mindestens 9.690 Euro erhältlich und soll die Modelle Alto und Splash ersetzen. Beide laufen im nächsten Jahr aus.
Ungewöhnlich langer Radstand
Der 3,60 Meter lange Viertürer hat für ein Auto seines Formats einen ungewöhnlich großen Radstand von 2,43 Metern. Die Fahrzeughöhe ist mit 1,54 Metern stattlich. Suzuki verspricht deshalb vergleichsweise viel Platz für bis zu fünf Passagiere.
Der Kofferraum hat den Angaben nach ein Volumen von 254 Litern. Wird die geteilte Rückbank umgelegt, vergrößert sich der Stauraum auf 1.053 Liter.
Unter der Haube des Celerio steckt ein 1,0 Liter großer Dreizylinder-Ottomotor mit 68 PS. Damit soll der Wagen in 14 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen. Als Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller 155 km/h an. Der Durchschnittsverbrauch des Basismodells liegt bei 4,3 Liter bei einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer.
In den gehobenen Modellvarianten baut Suzuki den gleichen Motor mit aufwändigerer Ventiltechnik zugunsten des Kraftstoffverbrauchs ein. Der Normwert sinke dadurch auf 3,6 Liter (CO2-Ausstoß: 84 g/km).
Automatikschaltung erst 2015
Standardmäßig wird der Celerio als Handschalter mit fünf Gängen ausgeliefert. Ab nächstem Jahr soll noch eine zweite Getriebevariante verfügbar sein: Dann will Suzuki ein automatisiertes Schaltgetriebe nachreichen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Und sowas soll bestehen können gegen die mittlerweile sehr schicken Alternativen in dieser Klasse (Hyundai i10, Renault Twingo, Peugeot 108, etc.)?
Selten häßlich, dacialike, da ist solcher noch attraktiver😆. Dagegen sieht der Splash eher wie der Nachfolger aus, modern, individuell, der Celerio aber wie der Vorvorgänger des Splash😉.
Die Designer sollten mal darüber nachdenken, ob dieses Modell nicht eventuell doch eher aussieht, als wäre er der Vorgänger von Alto und Splash 🙄.
Aber das selbige Symptom gab es schon beim SX4 - der aktuelle wirkt auch altbackener als sein Vorgänger.
Suzuki täte sich und den deutschen Käufern einen Gefallen, wenn sie sich mit ihren aktuellen Produkten auf Märkte beschränkten, wo solche Beleidigungen des Auges offenbar verkauft werden können. Das Ding soll den formidablen Splash ablösen? Die Firma liegt bei Zwei- und Vierrädern vollkommen daneben!
Das am wenigsten häßliche Auto, das dieses Jahrzehnt vorhestellt wurde.
In den Alto habe ich nicht reingepaßt, der war fast so eng woe ein Audi A4. In den Splash paßte ich. Wäre schön, wenn ich wüßte, ob hier.
was soll denn der Unfug mit dem Motor? Wieso den moderneren Motor nur bei besserer Ausstattung?
Hi,
die Eckdaten klingen nicht schlecht. Die Optik ist allerdings wirklich etwas altbacken und Konservativ.
Aber wahrscheinlich ist Deutschland nicht unbedingt der Hauptmarkt für dieses Fahrzeug. In vielen Ländern ist die Hauptkäufergruppe für diese Fahrzeuge halt anders als in Deutschland und ein konservatives Aussehen vielleicht besser.
Aber vielleicht finden sich ja auch in Deutschland einige Kunden denen Aygo,C1,107,Up oder I10 inzwischen zu hip und modern sind 😉
Gruß Tobias
Wer sich so eine Billigkiste oder einen Dacia, Skoda oder ähnlichen Müll kauft, der kann mit Auto fahren nichts am Hut haben und will wohl einfach nur von A nach B kommen.
Für mich wäre das nix. Viel zu emotionslos.
Der Wagen wird mit Sicherheit wohl wieder in Indien produziert, wie sein Vorgänger, der Alto.
Da er global vertrieben wird und auch auf anderen Märkten Anklang finden muss, finde ich ihn im Innneren und Äußen ganz ok.
Das Teil kann man in eine Schublade mit dem Mitsubishi SpaceStar schieben und vergessen.
Ich frage mich wer so ein altbackenes Auto neu fahren möchte, im gleichen Preissegment gibt es wesentlich bessere Alternativen.
Dass Suzuki gute schicke Autos bauen kann, sieht man an Kizashi, Swift und Vitara. Warum jetzt eine 90er Jahre Revival erfolgen soll erschliesst sich mir nicht. Das Design ist altbacken und extrem bieder. Ja, selbst für die billige Kleinstwagenklasse zu bieder. Vielleocht verkauft sich sowas in Russland oder im ehemaligen kommunistischen Osten Europas... Aber überall sonst wird das nix.
Suzuki sollte sich auf Motorräder beschränken. Da kann man beim Design auch nicht soviel falsch machen.
Der Produktionsort ist in Indien, von daher viel zu teuer. 7000€ fände ich angemessen.
Das Konzept eines sehr sparsamen und leichten konventionellen Fahrzeugs mit guter Raumökonomie ist allerdings richtig gut.
3,6 Liter auf 100km werden nur vom Yaris Hybrid unterboten.
Beim Design hätte man sich halt mehr Mühe geben sollen, aber so bleiben dann mehr Arbeitsplätze in Europa erhalten.
Fährt man neuerdings nicht mit dem Auto, um eigens von A nach B zu kommen?
Denk am besten nochmal über den geistigen D......... nach 😉