Toyota will auf deutschem Markt zulegen
Nachfrage nach Hybriden steigt
Toyota möchte seinen Absatz in Deutschland kurzfristig auf 100.000 Fahrzeuge steigern. Die Nachfrage nach Hybridfahrzeugen nimmt stark zu, sagt der Geschäftsführer Ulrich Selzer.
Berlin - Trotz schrumpfendem Automobilmarkt will der japanische Autobauer Toyota seinen Absatz in Deutschland steigern. "Wir werden 100.000 Einheiten im nächsten oder übernächsten Jahr verkaufen", sagte Toyota-Deutschland-Geschäftsführer Ulrich Selzer dem Online-Fachmagazin "Autogazette.de". 2012 wurden in Deutschland 83.834 Toyota- und Lexus-Modelle neu zugelassen.
Optimistisch stimmt Selzer dabei die hohe Nachfrage nach Hybridmodellen. So würden je nach Modell bereits mehr Fahrzeuge mit Hybridantrieb als mit Verbrennungsmotor geordert. Toyota ist als erster Hersteller weltweit in die Serienfertigung von Hybridantrieben eingestiegen und gilt bei der Technik als führend.
Für das laufende Jahr rechnet der Branchenverband VDA mit einem weiter schrumpfenden Markt. Im vergangenen Jahr war der Absatz bereits um 2,9 Prozent auf 3,09 Millionen Fahrzeuge gefallen.
Quelle: dapd
Klar, dass mehr Prius mit Hybridantrieb als ohne verkauft werden...
Und auch ein Hybrid hat nen Verbrennungsmotor, aber gemeint war wohl eher der Hybridantrieb bei Yaris und Auris ;-)
Wenn Toyota zulegen will, dann kann sich das nicht nur auf den Yaris/Auris/Prius beziehen. dann gehört der kommende RAV4 unbedingt dazu, wenn er denn mit einer vernünftigen Motorisierung angeboten werden würde. 150 PS aus 2 Liter passt nicht.
Und der Avensis ist zu mindestens hinsichtlich einer sinnvolleren Benziner-Variante mit mehr Leistung überarbeitungsbedürftig.
Das Ziel ist wohl realistisch. Wenn man bedenkt was Toyota für die kommenden 2 Jahre "im Köcher" hat, werden wohl auch die Verkausfzahlen Stück für Stück steigen.
Der große Benziner wurde beim Avensis zum Facelift gestrichen, (angeblich) da die Nachfrage zu gering war und jeder große Motor den Flotten-CO2-Ausstoß nach oben treibt.
Dafür erhalten sowohl der nächste Rav (2014) als auch der Avensis (2015) den Hybridantriebsstrang aus dem Lexus IS 300h mit 220PS. Dürfte als Mittelklasse-Topmotor ziemlich gut im Futter stehen und den CO2-Ausstoß sogar noch nach unten drücken.
Sollte sich Toyota Europa wirklich zu solch einem Fahrzeug entschließen und Toyota Japan dies absegen, na dann kann wohl keiner über einen Mangel an Leistung klagen. Bezweilfe aber sehr, daß der nächste Avensis diesen Antriebsstrang (u. a. vom IS 300h) bekommen wird. Für den US Markt z.B. könnte ich mir dies für den RAV4 durchaus vorstellen, dort sind auch die Absatzzahlen vorhanden.
Stimmt, zumal Toyota nicht mehr allzu viel in die Diesel investiert, was aus meiner Sicht auch logisch erscheint. Auch bei den Dieseln ist man nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Da bieten viele andere Hersteller bessere an.
Und auf dem US-Markt bietet Toyota schließlich richtige Benziner (2,5 l) an, die wiederum bei uns leider nicht zum Einsatz kommen (können) wegen Abgas- und Verbrauchsnormen.
Daher denke ich auch, dass Toyota in Europa mit Hybriden (RAV4, Avensis) nachlegen muss.
Nun ja, man kennt ja die Absatzzahlen in Deutschland. Wer so eine Karre kauft muss schon speziell veranlagt sein. Muss sich in billigem Plaste wohl fühlen und um jeden Preis den Verkehr aufhalten wollen. Das er dann auch noch eine E Karre nimmt passt ins Bild.
Jop! Alleine der GT86 hat die Verkaufszahlen gut steigen lassen. Und da noch leistungsstärkere Modelle sowie ein Cabrio noch folgen werden, wird es da auch WEITER steigen 😊
Toyota macht momentan auf dem europäischen Markt alles besser 😆
Darum ist Toyota ja auch bei Dieselmotoren die Zusammenarbeit mit BMW eingegangen. BMW ist bei Dieselmotoren führend und fertigt die Motoren Zentral in Europa, so daß alle Toyota Werke schnell und gleichmäßig beliefert werden können.
Nur für D, F und Spanien in eine neue Dieselgeneration zu investieren lohnt sich nun wirlklich nicht.
Krise hin, Krise her. Toyota geht mit seiner Strategie Alternativer Antriebe den richtigen Weg. Das Toyota seine Hybridmodelle nun auch günstiger anbietet als beispielsweise Diesel ist der richtige Weg in die richtige Richtung. Nur so lassen sich neue Technologien konsequent am Markt durchsetzen. Wie Toyota-Chef Selzer dem Automagazin Autogazette sagte, werde man nun auch im JAhr 2105 die Brennstoffzelle in Serie anbieten. Damit ist man eher dran als Daimler, die erst 2017 kommen. Klar sei dabei auch, dass man einen langen Atem braucht, damit sich die Technologie am Markt durchsetzt, so Selzer. Aber hier hat man bereits Erfahrung, wie das Beispiel Hybrid zeigt.
http://www.autogazette.de/.../toyota-ist-nicht-nur-hybrid-408510.html
Qtrottel2011: Bin ebenfalls begeistert daß nun (endlich) wieder solch ein Modell angeboten wird. Nur es werden andere Modelle kommen die dann das Absatzwachstum in Gang bringen sollen.
Der GT86 kommt nicht mal an einen Seat Ibiza Cupra heran. Der hat 20 PS weniger ist aber in allem dem Toyota überlegen.
Nicht zuletzt muss man auch beim GT86 die katastrophal schlechten Materialien erwähnen die zum Einsatz kommen. Dafür sind dann 30T Euro weit überteuert.
Hallo,
wenn ich mehr Hybridmodelle anbiete wird man auch mehr verkaufen. Allerdings falls sich das Desaster bei Boeing mit den Akkus ausweiten sollte könnte es vielleicht doch der falsche weg sein alles auf Hybriden zu setzen. Airbus baut in den 350er wieder alte Akkus ein. Was passiert denn wenn in einem oder 2 Jahren alle Hybride einen Rückruf bekommen weil die Akkus hochgehen? Muß nicht sein aber zu sagen sowas passiert nicht ist auch falsch
Alle Firmen kommen mit Neuheiten und ich sehe jetzt nichts weshalb es bei Toyota rasend bergauf gehen muß
Gruß
Wusler