Peugeot 208 GTi 30th: Fahrbericht und Video
Nachgespitzt und angeschärft
30 Jahre nach dem 205 GTi möchte Peugeot an das Jubiläum der heißen Rennsemmel erinnern. Mit einem geschärften 208 GTi. Erster Test des flotten Franzosen.
Paris - Der Peugeot 208 GTi, das ist eine Sache. Der Peugeot 208 GTi 30th dagegen eine andere: Das ist schlicht ein „radikal anderes“ Auto, behauptet Thierry Chauvet. Er ist bei Peugeot für die Rennsport-Antriebe verantwortlich. Anders ist auch der Preis. Peugeot verlangt mehr als 4.000 Euro Aufpreis auf den GTi: 27.590 Euro.
Auf dem Papier gibt es dafür: Acht PS und 25 Newtonmeter mehr. Das klingt nicht nach viel. Die 208 PS aus dem 1,6-Liter-Turbobenziner erschließen trotzdem eine andere Welt. Denn zum Leistungsplus kommt die nachgeschärfte Gesamtabstimmung des Sondermodells.
Die Peugeot-Techniker haben ein Torsen-Sperrdifferenzial montiert. Das arbeitet mechanisch, nicht elektronisch, ein Vorteil beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven: Der Fahrer kann früher wieder aufs Gas gehen. Untersteuern wird fast ausgemerzt - das kennen wir aus dem GTi von 1984. Mit 230 Kilometern pro Stunde Höchstgeschwindigkeit liegt der 30th auf dem Wert des Normal-GTi - erreicht die 100er-Marke aber 0,3 Sekunden früher.
Echte Kartgefühle
Besonders bei komplett abgeschaltetem ESP erkundet der 208 GTi 30th feinfühlig den Grenzbereich. „Wichtig für Amateur-Rennsportler, die das Letzte aus dem Antrieb herausholen wollen“, so Chauvet. Dieses Feature bietet der Serien-GTi allerdings auch.
Der Sechsgang-Schalter arbeitet akkurat. Ein tolles Element im Sport-Zwerg ist das kleine, tiefliegende Lenkrad. Das haben zwar alle 208 (und 308), aber hier kommen echte Kartgefühle auf. Dafür sorgen auch die straffere Dämpfung und die noch mal einen Zentimeter tiefer liegende Karrosse.Viel Ausstattung
Wer sich das Sammlerstück zulegt, sollte Mut zum optischen Statement haben. Schon die knallroten Brembo-Bremsen und die Integral-Sitze in tiefschwarzem Alcantara machen klar, worum es geht. Wer wirklich auffallen will, ordert für 1.500 Euro die Sonderlackierung "Coupe Franche“: eine mattschwarze Strukturlackierung im vorderen Teil der Karosserie mit einer schräg anschließenden roten Metalliclackierung am Heck.
Wer allerdings glaubt: Sportlich-scharf, das heißt auch leicht und spartanisch, irrt. Peugeot spendiert der Jubiläumsausgabe Licht- und Regensensor, Notfall-Bremssystem, Klimaautomatik, Navigationssystem. Wer mag, ordert noch für 400 Euro eine Alarmanlage. Es könnte sich lohnen, denn dieser Peugeot macht einfach diebisch Freude.
Video: So entsteht die "Coupe Franche"-Optik
Update: Hier lest Ihr News zum Peugeot 208.
Peugeot 208 GTi 30th – Technische Daten
- Motor: 1,6-Liter-Turbobenziner
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 208 PS
- Drehmoment: 300 Nm bei 3.000 U/min
- 0-100 km/h: 6,5 s
- Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
- Verbrauch: 5,4 l/100 km (NEFZ)
- Preis: ab 27.590 Euro
Quelle: SP-X
Respekt. Gefaellt mir sehr. Aber mit 1.265kg kein Fliegengewicht. Aber mit 208PS...alles gut 😊.
Puh, hätte man die "Coupe Franche"-Optik heutzutage nicht einfach mit Folierung bewerkstelligen können ?!
sympathisches Konzept, aber die Zweifarboptik sieht doch schlimmer aus, als wenn ein 18-jähriger seinen tiefer gelegten 55 PS Kadett "optisch optimiert" hat....
Mir gefällt der 208 optisch sehr gut, jedoch nicht mit dieser optionalen Lackierung.
Für einen wirklichen Knaller hätten sie sich vlt. bei Renault mal umgucken sollen mit den flotten RS-Teilchen. Wie wäre es mit der 270 PS Variante des 1.6 Liter Motors aus dem RCZ ? Dazu noch eine Acrapovicz Abgasanlage, Elemente aus Carbon und weitere Gewichtsreduktion.
Einfach als Statement, GTI lebt noch, PSA lebt noch, Imagegewinn und am Besten noch eine sehr gute Rundenzeit auf der Nordschleife. Dafür dann einen MT Redakteur ins Auto setzen... ein paar Selfies fürs Familienalbum machen+ Schnittchenversorgung an der Rennstrekce und auf ein paar lobenswerte Zeilen hoffen 😆
Bin hochzufriedener Fahrer eines "normalen" GTi.
-Die 8PS/25NM: Geschenkt.
-Die Sitze: Cool, haben aber wahrscheinlich keine Heizfunktion, und die ist seit zirka 2 Wochen sehr nützlich
-Die Lackierung: Coupe Franke geht gar nicht, ansonsten gibts den 30 Jahre wohl nur in rot oder Perlmutt. Ganz nett, aber nicht so schick wie mein Virtuell blue.
Aber dass mechanische Differential, ja, das hätte ich gerne! 😆
fuer ca. 23k eur steht er vor der Tuer. Da kann man nichts gegen sagen.
Genau so muss ein Peugeot GTi sein. War damals leicht enttäuscht als der normale GTi vorgestellt wurde aber der 30th ist so wie ich mir den 208 GTi vorstelle 😊
Irgendwie erinnert er mich an einen (neuen) Corsa. Ein eigenständiges Design ist leider heute so selten wie fliegende Pudel😆.
Wie lange ist die Lebenserwartung vom Motor geplant ????
kautsky, ja auch mein Gedanke, aber der 208 war vorher.
von was für gleichheiten reden wir da überhaupt ?
dem bürzel beim 3-t, seitenfenster hinten, joh, das hat der Corsa-E jetzt auch.
ja, das meinte er wohl.
wer soll darauf exakt + seriös antworten ? geschweige eine konkrete km-zahl verbindlich nennen können ?!?
evtl. selbst mal beim hersteller nachfragen !..;-)
Auch wenn für dich eine Welt zusammenbricht:
Der 30th verbraucht dank Start-Stopp einen halben Liter weniger im Zyklus. Tut mir leid.