Studie: Autorabatte auf Rekordniveau
Nachlässe bis zu 40 Prozent
Der Automarkt brummt, denn das Rabattniveau hat einen Höchststand erreicht, mit Sonderangeboten und Diesel-Umtauschprämien. Ferdinand Dudenhöffer warnt vor dem Einbruch.
Essen/Frankfurt - Auf dem deutschen Automarkt haben die Rabattangebote der Hersteller einen neuen Höchststand erreicht. Neben den inzwischen von nahezu allen Marken angebotenen Umtauschprämien für alte Dieselfahrzeuge sind nun auch erste Händler mit hohen "Benzinerprämien" dabei, wie das Car-Center der Universität Duisburg-Essen am Freitag berichtete.
Der seit 2010 erhobene Rabattindex sei im November auf einen Höchstwert gestiegen, so Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer. Es wurden Internet-Rabatte, offen beworbene Sonderaktionen wie die Dieselprämien sowie die Eigenzulassungen der Hersteller und Händler bewertet.
Wenn mehrere Angebote miteinander kombiniert werden können, ergeben sich teils Preisnachlässe von mehr als 40 Prozent. Manche Autobauer koppeln den Umweltbonus auch mit einer auf fünf Jahre verlängerten Garantie.
Dudenhöffer kritisierte das Ausmaß der Verkaufsförderung angesichts der Diesel-Krise. "Die Neuzulassungen des Kraftfahrt-Bundesamtes spiegeln eine Traumwelt wider. Die Realität ist durch einen Vertrauensverlust und Verunsicherung gekennzeichnet." Er erwarte für das kommende Frühjahr einen Markteinbruch, wenn die hohen Prämien auslaufen. Warnendes Beispiel sei die Entwicklung 2009/2010 nach dem Ende der staatlichen Abwrackprämie.
Quelle: dpa
Markteinbruch ?, ..kein Problem !
Einfach die neu erworbenen Benzin Direkteinspritzer als die neuen Dreckschleudern deklarieren und die nächste Umtausch Prämie starten. 🙄
Alle 2 Jahre die Verbrauchsnormen so verschärfen, dass die Leute ein neues Auto kaufen müssen - notfalls mit Fahrverboten - nur so kann man den Leuten noch den letzten Euro aus den Taschen ziehen.
Weiß hier jemand, wie weit sich die Neuwagenrabatte auf die Gebrauchtwagenpreise auswirken? Die Preise von Jahreswagen und Leasing-Rückläufer sollten ja theoretisch die niedrigeren Neuwagenpreise widerspiegeln.
Wunschdenken. Manchmal zahlt der Jahreswagenkäufer den selben Preis wie der Neuwagenkäufer.
In ein paar Jahren sind PKW mit Verbrennungsmotor vielleicht sogar unverkäuflich, dann ist die ganze Restwert-Rechnerei sowieso obsolet...
Ja, wahrscheinlich.
Aber bis es soweit kommt sind noch einige Abwrack Präm.....äh Verkaufsförderungen drin. Die Schlote müssen schließlich rauchen ( und die Bonis, Dividenden, Prämien, usw. gesichert sein)
verstehe ich nicht. die arbeitslosenzahlen sind niedrig wie nie.
und die ganzen teilzeit/450€ jobber müssen doch gar nicht wissen, wohin mit der kohle.
das die den autofuzzis nicht die bude einrennen?🙄
vielleicht gibts ja bald auto-tafeln als lösung....
Deshalb erkundigt man sich erstmal nach Neuwagenpreisen bzw. Rabatten bevor man sich an die Jahreswagen rabeaste ;-)
Hat jemand ein Beispiel für "Preisnachlässe von mehr als 40%".
Da würde ich doch glatt zuschlagen.
Meine Tageszulassung vor 4 Jahren lag nur 25% unter dem Listenpreis.
z.B. Ford C-Max bei APL mit 43,64% Rabatt, aber nur bei Verschrottung eines Euro 4 Diesel, Skoda Citigo und VW Passat (Trendlinie) mit 46% - auch mit Dieselprämie.
Ohne Diesel gibt es hohe Rabatte wie immer bei Fiat, z.B. Fiat 500 mit 36% und Hyundai (z.B. i40) mit bis zu 37%.
Da gibt es dann aber auch nur das was gerade auf Halde steht. Willst du Schwarz statt Silber? Dann sind es nur noch 15 Prozent. Auch sind die hohen Rabatte in der Regel nur unter besonderen Bedingungen gültig, z.B. Schwerbehindertenrabatt.
Und was sollen die Leute dann in ein paar Jahren kaufen? Pferde?
Kommt allerdings sehr auf den Hersteller an wie hoch die Rabatte ausfallen. Bei den präferierten Fahrzeugen für mich fallen die Rabatte leider äußerst dürftig aus.
es wird bei Pkw wie bei Lkw seit Jahrzehnten: Listenpreise sind nur dazu da, dass man sich ausrechnen kann, was man bei den üblichen 50% Rabatt letztendlich zu zahlen hat- ich bin raus- kaufe Verbrenner- nachdem ich hundertausende im laufe von 30 jahren bereits in Neuwagen versenkt hatte- nur mehr antiquarisch und fahre alle sonst weiter- Fuhrpark mittlerweile 5 Pkw...! nächster Neuwagen: VOLLELECTRIC!