Technik News
Nachrüstung von Partikelfiltern: Mittel sind fast aufgebraucht
Der Staat gewährt in diesem Jahr 330 Euro Unterstützung bei der Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Rußfilter. Wer die staatliche Förderung noch mitnehmen will, sollte sich beeilen.
München - Nach Angaben des ADAC sind die für 2012 vorgesehenen Fördergelder fast aufgebraucht: Rund 87.000 Anträge lassen sich aus dem von der Bundesregierung bereitgestellten Topf bedienen, das Geld soll jetzt nur noch für wenige tausend Antragsteller reichen.Wer seinen Förderantrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa)zu spät einreicht, könnte aufs nächste Jahr vertröstet werden. Dann gibt es nur noch 260 Euro pro Antrag.
Das Förderprogramm fördert mit dem Zuschuss die Ausrüstung älterer Diesel mit Partikelfilter, um so den Ausstoß von Dieselruß zu verringern. Damit kann z. B. die Einfahrt in eine Umweltzone möglich werden.
Quelle: ADAC
Herrje, ich frage mich wieso aber...
... Das auf dem bild oben ist definitiv kein dieselauto und keine ruß wolke sondern sieht schwer nach verbrannten öl aus.
😆
Mfg
Das ist anzunehmen, denn das Freibrennen des DPF verursacht eine ähnlich dichte Wolke, aber in schwarz/grau/braun..
Das isn
früher Panda I(Edit: nochmal geguckt, die Radabdeckungen sind eindeutig Seat Marbella), gibt's für deren Bauerndiesel überhaupt andere Filter als n Tuch übers Auspuffrohr? 😆Gabs den Marbella als Heizöler?
Ich kenn den nur als Benziner oder wie auf dem Bild, als Selbstmischer mit 1:75 😆 😆
Jap, sowohl Panda (1301 cm³, 39 PS) als auch Marbella (1.272 cm³, 45 PS oder 1.398 cm³,48 PS, beide von VW) wurden als Diesel angeboten aber wohl nicht in nennenswerter Stückzahl verkauft, zumal ja schon die Benziner für die damalige Zeit relativ sparsam waren.
Zum Thema:
Bin echt am überlegen, noch Nachzurüsten... Wenn man den Einbau selbst macht könnte der Wertzuwachs fast die Kosten übersteigen... Filter mit Kat gibts in meinem Fall für unter 600€ (das im Alter gern kaputt gehende Flexrohr ist dann auch gleich neu), abzüglich Förderung bleiben grade mal rund 300€ Kosten und ein Samstag zum Einbau und ein bisschen Rennerei wegen der Eintragung.
Zumal jetzt auch hier in der Gegend ab 2013 die "nur-grün" Umweltzonen kommen.
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du nicht bei "gelb" bleibst....
MKB: ALH ?
MKB: ALE = grün....
muß mal wo nachschauen...
Also meines Wissens bekommt alles, was vor der Umrüstung Euro3 und damit gelbe Plakette hat nach der Umrüstung ("Partikelminderungsstufe" PM2) die gründe Plakette.