Bochum: Opel lässt Abfindungen neu berechnen
Nachzahlung oder Rückzahlung?
Hunderte ehemalige Opelaner aus Bochum hatten sich beschwert: Die Abfindung sei zu niedrig ausgefallen. Opel lässt nun neu berechnen. Aber es drohen Steuernachzahlungen.
Bochum - Nach Beschwerden ehemaliger Opel-Mitarbeiter in Bochum lässt der Autobauer alle Abfindungen neu berechnen. Das kündigte das Unternehmen am Montag an. Hunderte Mitarbeiter hatten sich beschwert, dass die meist Anfang Februar ausgezahlten Abfindungen zum Teil um 15.000 Euro geringer ausgefallen seien als erwartet.
Das hatte laut Opel ausschließlich steuerliche Gründe: Der Steuerabzug sei zunächst hoch angesetzt worden, die Mitarbeiter hätten das fehlende Geld aber über den Jahresausgleich zurückbekommen. Nun sei eine andere Abrechnungsmethode gewählt worden, und der Netto-Auszahlungsbetrag steige damit. Es sei aber möglich, dass das Finanzamt später Geld zurückfordere.
Ein Sprecher der Gewerkschaft IG Metall in Bochum äußerte sich zufrieden. Die ersten Mitarbeiter hätten die Nachzahlungen bereits auf dem Konto, sagte er. Opel hatte bei der Werksschließung mit gut 3.000 Mitarbeitern insgesamt gut 550 Millionen Euro für Abfindungen und eine zweijährige Jobbörse bereitgestellt. Nach Berechnung der Arbeitnehmervertreter erhielten die meist viele Jahre beschäftigten Opelaner eine durchschnittliche Abfindung von 125.000 Euro, die versteuert werden muss.
Quelle: dpa
natürlich muß über der freigrenze die abfindung versteuert werden, das ist doch nicht neu, das müssen die, die sich da erregen doch wissen, oder haben die nur geträumt ?
wer jetzt mehr bekommt muß später mehr steuern zahlen, bei solchen summen ist das doch idiotisch darüber zu lamentieren. wer jetzt alles verballert, geht anschließend in die insolvenz und bekommt harz 4, so ist das nun mal.
Und erst recht darüber zu diskutieren!
Wen interessiert denn der ganze Mist der da abläuft und warum sollte sich ein Technik Forum über die Steuererklärung von wer weiß wem unterhalten?
Der BLÖD- und Klatsch-Faktor steigt bei Motor-talk echt kontinuierlich...🙄
Wie schon in einem vorherigen Artikel erwähnt: Ich kann einfach nicht verstehen wie man auf die Idee kommen kann, so eine Abfindung nicht versteuern zu müssen...
Hi
Ich sage nur dumm und dümmer, so naiv kann man doch garnicht sein und denken das ich die Abfindung zu 100% ohne Steuerabzug bekomme.
Da werden sich einige aber wundern, wenn dann das Finanzamt zulangt und am Ende ist von der Nachzahlung nix mehr vorhanden.
Welche Freigrenze?
Abfindungsfreigrenzen wurden schon 2006 abgeschafft.
Mich wundert das alles überhaupt nicht.
Das hätte ihnen jeder Steuerhilfeverein auf dem Bierdeckel ausgerechnet. Aber man muss es so sagen, das sind eben die Schäfchen, die sich für absolut gar nichts interessieren. Die sind bis zuletzt an Opel Bochum festgewachsen und wahrscheinlich immer noch der Meinung, Opel müsse sie füttern, bis sie den Löffel abgeben, egal ob Arbeit da ist oder nicht.
cheerio
Geile Nummer.😆
Jetzt noch ne Nachzahlung von Opel kassieren und Anfang/Mitte 2016 wegen des Progressionsvorbehaltes durch das nun empfangene Arbeitslosengeld (oder auch durch die Einkünfte aus nem neuen Arbeitsverhältnis) ne kräftige Nachzahlung kassieren. Sehr weitsichtig die Leute.🙄
Aber vllt. reagiert das Finanzamt bzw. reagieren die Finanzämter ja schon auf diese Artikel und schicken a) die Lohnsteuerprüfer los, um mal abzuchecken, was da so los ist/war und verschicken b) Fragebögen an die Arbeitnehmer zwecks Festsetzungen von Vorauszahlungen.
Es geht aber nicht darum, ob versteuert wird, sondern wie, inbezug auf welchen Zeitraum.
Wie es im Artikel heißt, letztenendes ist nach dem Jahressteuerausgleich die Summe dieselbe.
Ich kenne Leute, die nehmen sich für 100 Euro einen windigen Steuerberater nur um dann zu erfahren, dass sie keinen Cent zurück bekommen, da sie auf Grund ihres niedrigen Einkommens keine Steuern zahlen mussten.
Ist schon sehr komplex, das deutsche Steuerrecht ... 😆