Stiftung Warentest: ADAC-Reifentests waren nicht manipuliert
Nächste Tests trotzdem mit anderem Partner
Die Stiftung Warentest hat regelmäßig zusammen mit dem ADAC Reifen getestet und widerspricht Medienberichten, nach denen ADAC-Tests manipuliert waren.
Berlin - Die Stiftung Warentest hat keine Hinweise auf Manipulationen bei Reifentests, an denen der ADAC beteiligt war. Trotzdem will die Verbraucher-Organisation bei den nächsten Tests mit anderen Prüf-Instituten zusammenarbeiten.
"Wir haben keinen Grund zu der Annahme, dass es bei diesen Tests nicht mit rechten Dingen zugegangen ist", sagte Stiftung-Warentest-Sprecherin Heike van Laak am Mittwoch in Berlin. Die Organisation arbeitet seit Jahren mit dem Autoclub bei Tests von Reifen und Kindersitzen zusammen.
Die "Süddeutsche Zeitung" und der WDR hatten vergangene Woche berichtet, Reifenhersteller hätten vor Tests Details erfahren und ihre Reifen angepasst. Sie hätten gewusst, welche Modelle untersucht werden und die Testverfahren und Standards gekannt. Damit sei der betreffende Reifen bestmöglich modifiziert worden.
Die Stiftung wies die Vorwürfe wie zuvor der ADAC zurück. Van Laak sagte, die Reifen seien wie üblich bei verschiedenen Händlern gekauft worden. Die für März geplante nächste Reifentest-Veröffentlichung werde gleichwohl auf April oder Mai verschoben. Die Prüfungen würden diesmal nicht beim ADAC, sondern bei einem anderen Institut vorgenommen, "um auf der ganz sicheren Seite zu sein", fügte die Warentest-Sprecherin hinzu.
Quelle: dpa
Die Prüfungen würden diesmal nicht beim ADAC, sondern bei einem anderen Institut vorgenommen, "um auf der ganz sicheren Seite zu sein", fügte die Warentest-Sprecherin hinzu.
Hmm, das stimmt nachdenklich:
Ist da jetzt doch noch ein Rest Unsicherheit oder ist der ADAC als "Marke des Vertrauens" durchgefallen?
Stiftung-Warentest ist ja auch viel seriöser als der ADAC.
Denen würde ich nicht mal die Uhrzeit glauben......
An der Aussage könnte wahres dran sein ...... wenn die Reporter sich mal auf die Stiftung Warentest einschiessen, finden die bestimmt auch Leichen in deren Keller 😆.
Gruß
Zitat von Auto-Service-Redakteur Christian Flier:
Manipulierten Hersteller Reifen speziell für Tests?
Demnach soll der Autoclub die großen Hersteller, mit denen sich der Pannenhelfer gut versteht, vorab von den Tests benachrichtigt haben. Die Produzenten hätten mit enormem Aufwand ihre Reifen speziell für die jeweiligen Prüfungen vorbereitet, wie die "SZ" weiter berichtet. Mit den ursprünglichen Serienmodellen hätten die Pneus laut Insider nichts mehr zu tun.
Anschließend würde der Hersteller die frisierten Reifen genau zu den Verkaufsstellen ausliefern, bei denen sich der ADAC für seine Tests bedient. Damit könnten die eingeweihten Firmen mit guten Noten und dementsprechend mit hohen Verkaufszahlen rechnen, obwohl das Massenprodukt nicht die Eigenschaften der präparierten Reifen aufweisen würde.
Bewahrheitet sich diese Aussage, wären diese Tests eine direkte Kundentäuschung. Der ADAC bestreitet die Aussagen des ehemaligen Mitarbeiters. Der Autoclub bestätigte laut "SZ" aber, dass die Hersteller über so genannte Testdesigns informiert würden. Eine Manipulation schloss ein ADAC-Sprecher gegenüber der Zeitung jedoch aus.
...
Der Insider soll seine Aussage widerrufen bzw. konkretisiert haben, Zweifel bleiben dennoch!
Zumindest würde hier die Theorie von Manipulation meine persönlichen Erfahrungen mit den überteuerten Scheiß Michelins untermauern.
Genauso darf der Stiftung Warentest nicht alles geglaubt werden.
Da werden manchmal auch Äpfel mit Birnen verglichen.
ich pers halte auch von stiftung warentest nichts, da ist mir obwohl kein grüner ökotest realistischer.
"und" schon wieder so ein bescheuertes statement, vom adac - Eine Manipulation schloss ein ADAC-Sprecher gegenüber der Zeitung jedoch aus.- der mann muß hellseher sein.
übrigens wo ist die klarstellng des adac, bezüglich der wertigkeit der "pannenstatistik" die keine ist.
mein fazit, es wird fröhlich weitergemauschelt.
mfg. op-p1
Die Servicezeit berichtete schon vergangene Woche über Mauschleien beim Reifentest, jetzt kommen neue Vorwürfe ans Licht. Ein ehemaliger Entwicklungs-Ingenie(u)r eines niederländischen Produzenten sagte gegenüber der Servicezeit, schon in den späten 90er Jahren wären Testreifen in geringer Stückzahl mit hochwertigen Materialien ausschließlich für den ADAC-Test produziert und direkt an den ADAC geliefert worden. Frei verkäufliche Reifen dieses Typs wären mit wesentlich minderwertigeren Materialien gefertigt worden, und mit der Qualität der Testreifen nicht vergleichbar gewesen.
http://www1.wdr.de/.../videoadacreifentests100_size-L.html?...
Hallo!
Na ganz erlich: jeder, der schonmal in der Wirtschaft gejobbt hat, weiß, daß absolut alles geschönigt wird. Ein Hochglanzprospekt ist genau das, was er ist: ein geduldiges Stück Papier. Klaro wird alles manipuliert und speziell für den Test besonders gut vorbereitet. Da werden z.B. alle Materialien einer 100 %igen Kontrolle unterzogen, wo sonst vllt nur 15 % erbracht werden. Da sind die Reifenhersteller doch nicht anders. Der Witz ist aber, daß ALLE manipulieren! Wie ein schönes russisches Sprichwort sagt "Ohne Betrug kein Verkauf".
Daß aber die Markenreifen überteuerter Schrott sind, kann ich persönlich nicht bestätigen. Ein Chinareifen (vom Vorbesitzer) ist mir auf der Bahn geplatzt, mit Fulda bin ich im Sommer bei Nässe gerutscht und mit den aktuellen Michelinsommerreifen fährt mein Corsa dagegen wie auf Schienen! Alles beim gleichen Fahrwerk.
Mein Fahrlehrer sagte immer wieder: was das Auto auf der Straße hält, sind grademal 4 Postkarten von der Fläche her. Diese 4 Postkarten sollten gut sein. Dieser Meinung bin ich auch. Nä. Winter brauche ich neue Winterreifen (z.Z. Good Year UG7, ganz gut, aber es geht auch besser). Michelin ist da einer der Topfavoriten.
Gruß
Micha
Stiftung Warentest. Na prima, noch so ein komischer Verein.
Es müssen endlich einheitliche Tests für Reifen her.
Der Quatsch mit "Plus" und "Minus" reicht nicht für eine sinnvolle Einschätzung der Eigenschaften von Reifen. Dies gilt auch für andere Tests.
Wenn die Aussagen des damaligen Ingenieur´s bei Vredestein stimmen,
> hat´s dem Produkt bei den ADAC- Test´s wenig genutzt:
auch in dem zitierten Zeitraum 1998-2000 landete Vredestein mit 7 Snowtrac- Größen
trotzdem nur im Mittelfeld > Bewertung ** = empfehlenswert
( Best *** = besonders empfehlenswert)
btw.: der Informant der Süddeutschen Zeitung >J.Ch.Hennen
hat seine "Aussagen" richtiggestellt/konkretisiert
http://www.gummibereifung.de/.../...hterstattung-ueber-adac-reifentest
Manipulation ist doch eine logische Vorgehensweise im Kapitalismus.
Jemand Produziert und jemand anderes hilft zu vermarkten.
Wir Menschen stehen doch auf Auszeichnungen und Titel, um das Gefühl zu haben der Beste zu sein oder das Beste zu besitzen...
Das lustigste ist aber, wenn dann einer unserer Politiker die Moralkeule schwingt und auf den Ertappten einprügelt. Oder wenn VW empört die "gewonnenen" Preise zurück gibt...
So ein Schmierentheater!
Daher gebe ich grundsätzlich nichts aufs Vergleiche und Tests und erst recht nicht in deutschen Medien.
Dabei ist egal ob Print oder TV.
Grade bei Reifen bringen die Tests überhaupt nichts, selbst wenn sie "echt" sind.
Kaum fährt man ein anderes Fahrzeug oder andere Größe, sind Ergebnisse schon nicht mehr übertragbar.
Am besten fährt man bei "autotests" damit ausländische Tests anzuschauen wenn man die schwächen deutscher Autos wissen will, dann kann man selber abwägen ob die Autos noch trotzdem gut sind.
Alles so eine große Schweinerei!