Sperren des Gotthard-Tunnel 2018: Termine und Uhrzeiten
Nächtliche Sperren im Gotthard-Tunnel
Der Gotthard-Tunnel wird in einigen Nächten im Sommer und Herbst gesperrt. Tagsüber und am Wochenende gibt es allerdings keine Einschränkungen.
München - ín den nächsten Monaten wird der Gotthard-Tunnel nachts immer wieder gesperrt. Wer im Juni, September und Oktober auf der A 2 von Luzern nach Chiasso unterwegs ist, sollte dies bei der Routenplanung berücksichtigen, rät der ADAC. Betroffen sind allerdings nur Autofahrer, die das Bergmassiv nachts und unter der Woche durchqueren wollen - tagsüber und am Wochenende gibt es keine Beeinträchtigungen.
Laut der zuständigen Straßenbehörde gibt es Sperrungen in der Nacht vom 18. auf den 19. Juni - voraussichtlich zwischen 21.00 Uhr und 5.00 Uhr. Der Tunnel wird auch in den drei folgenden Nächten zu dieser Uhrzeit gewartet. Ebenso kommt es zu Sperrungen in der Nacht vom 25. auf den 26. Juni und in den drei darauffolgenden Nächten.
Die Alternativen: Gotthard-Pass oder A 13
Im September gibt es in insgesamt zwölf Nächten Sperrungen zwischen 21.00 Uhr und 5.00 Uhr - ab dem 10. September jeweils von Montag bis Freitag. Hinzu kommen zwei Nächte im Oktober - vom 1. auf den 2. Oktober sowie in der Nacht auf den 3. Oktober.
Kurzfristige Terminänderungen sind laut ADAC aber nicht ausgeschlossen. Reisende haben neben dem nächstgelegenen Gotthard-Pass die Möglichkeit, den Nachtsperren über die San-Bernardino-Route A 13 von Chur nach Bellinzona auszuweichen.
Quelle: dpa
Sperren des Gotthard-Tunnels
Beabsichtigt ist den Pkw-Verkehr über die A13 "San Bernardino Route" umzuleiten.
Für den Schwerverkehr wird es aber keine Umleitungsstrecken geben, hierfür werden "Warteräume" eingerichtet. Sollte man bei der Reiseplanung vielleicht berücksichtigen, dass nicht alle Brummifahrer darauf vorbereitet sind und deshalb mit Rückstaus rechnen.
Den Gotthard-Pass nachts zu überqueren würde ich daher nicht unbedingt als Alternative sehen 😉
Für den San Benardino Pass gelten allerdings ein paar Einschränkungen:
- Höchstgewicht 18 t
- Höchstbreite 2.3 m
- Anhängerverbot für schwere Motorwagen
Alles hier nachzulesen.
San-Bernardino-Pass ist aber nicht so ganz das gleiche wie San-Bernardino-Tunnel.
Ihr immer mit euren Tunneln: der San Bernardino-Tunnel ist doch einspurig und muss neben dem normalen Verkehr an diesen Tagen auch noch die Umleiter vom Gotthard-Tunnel verkraften.
Das wird mit Sicherheit interessant! 😆😆😆😆