Honda NC 700 S
Naked Bike zum Kampfpreis
SP-X/Weibersbrunn. Ein Konzept, drei Motorräder. Honda führt seit vergangenen Herbst eine Zweiradfamilie ein, die unterschiedliche Zielgruppen anspricht und vor allem günstig ist: die NC-700-Serie.
Sie basiert auf einem Baukastensystem aus Rahmen, Motor und Rädern, das bei gleich drei Modellen Verwendung findet: der NC 700 X, der Naked-Schwester NC 700 S sowie dem Roller Integra. Dabei arbeitet Honda mit ungewöhnlichen Lösungen: Der tief nach unten gezogene Gitterverbund-Rahmen, der unter der Sitzbank platzierte Tank und der um 62 Grad nach vorn geneigte Motor rücken den Schwerpunkt näher zur Fahrzeugmitte und schaffen eine Zentralisierung der Massen sowie eine ausgewogene Balance.
In diesen Frühlingstagen stellen die Japaner mit der nackten NC 700 S das zweite Familienmitglied vor. Wie bei den Geschwistern sorgt der neuentwickelte 700-Kubik-Paralleltwin, den es in einer offenen Version mit 38,1 kW/52 PS und einer 35 kW/48 PS-Variante gibt, für Leistung.
Doch das reicht vollkommen, da der Motor kraftvoll und gleichmäßig zieht. Der Verbrauch soll unter vier Liter je 100 Kilometer, der Topspeed bei 160 km/h liegen. Für 1.000 Euro Aufpreis lässt sich die NC-Serie sogar mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT ausstatten.
Bei einer ersten Ausfahrt outete sich die NC 700 S als echte Honda: Perfekte Sitzposition, gutmütiges und präzises Fahrwerk, Bremsen mit Combined ABS – man fühlt sich auf Anhieb wohl auf dem Einsteiger-Bike. Die Besonderheit dabei: Der „Tank“ vor dem Fahrer ist eigentlich ein Stauraum für Gepäck oder auch einen Helm, der Kraftstoffbehälter liegt unter der Sitzbank. Auch die Verarbeitung machte einen ordentlichen Eindruck. Das liegt vor allem am Produktionsland. Die NC wird in Japan und nicht in einem Billiglohnland gefertigt.
Die eigentliche Sensation ist der Preis. Das Baukastensystem erlaubt es Honda, das Motorrad für knapp 5.500 Euro anzubieten. So günstig ist derzeit kein Konkurrent. Sicherlich ein Grund dafür, dass die für Deutschland vorgesehenen Einheiten für 2012 bereits verkauft sind.
Technische Daten Honda NC 700 S
- Motor: Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, Hubraum: 670 ccm, Leistung: 35/48 kW/PS, Drehmoment: 60 Nm bei 4.750 U-min
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h, Radstand: 1.525 mm, Sitzhöhe: 800 mm, Gewicht vollgetankt: 215 kg, Verbrauch: 4,0 l/100 km
- Preis: 5.490 Euro
Heinz May/SP-X
Quelle: Spotpress
kaum 50 PS das ja wohl ein Scherz
Kaum 300 kg inkl. Fahrer.
Das reicht.
Sascha
naja das ist gott sei dank jedem selber überlassen.... 50 ps... sind einfach nicht mehr zeitgerecht....
Hy Azu(bi?)
Wieso nicht mehr zeitgerecht? Wenn Du meinst, daß das Teil nicht für die Rennstrecke taugt hast Du sicherlich recht, aber ich denke mal, flott wird das Teil sein und mal ehrlich - ob Du 5 oder 7 Sekunden von Null auf 100 brauchst ist ja wohl nicht wirklich relevant, oder?
Wenn ich sowas lese, dann komme ich aus dem kopfschütteln nicht mehr raus. Ist ja wie bei den kleinen Jungs mit ihrem Quartett.
Achja - mein MR hat auch nur völlig untermotorisierte 58 PS, deshalb haben bei kurvenreichen Strecken die Kollegen mit ihren 100PS-Kisten trotzdem nicht soooo den Vorteil. *evilgrin*
@ Koyota lustig was manche leute für ideen für die namensbildung von Azu haben, hat leider extrem wenig mit azu(bi) zu tun...
und dann auch noch eine anspielung auf irgendein alter zu machen finde ich schon sehr lustig ;-) aber naja die toyota fahrer halt ^^
ob das nun zum kopfschütteln sein mag oder nicht, aber 50 ps... sind einfach zu wenig für ein motorrad welches gerade neu auf den markt kommt... wenn das jemand anders sieht ok... is dann so... aber auch gut... denn dann hat das bike ne chance auf dem markt...
aber typisch für motortalk... man postet seine eigene meinung und schon wettern ein paar besser wissen dagegen und machen seltsame neunmal anspielungen....
Die Leistung lang und das Helmfach an der Stelle, wo eigentlich der Tank ist, finde ich auch interessant. Aber wieso so hässliche Instrumente? Wenn schon ein Nakedbike, dann doch bitte auch mit Instrumenten, die man auf einen Blick ablesen kann, grrr!
Wenn sie 70PS rausbekommen hätten, wäre das nett gewesen. Aber das hat ja bei der Africatwin schon nicht geklappt.😉
Man kann aber auch mit 52PS glücklich werden. Ich bin selbst von 130PS Vierzylinder auf 50PS-Einzylinder und nun 75PS-Dreizylinder gewechselt.
Und in allen Fällen kann ich nur unterstreichen: Fahrspass hat nichts, aber auch gar nichts mit Motorleistung zu tun.
Das Angebot von Honda ist wirklich top.
Richtig!
Ich bin mal mit einer >140PS Yamaha gefahren. Nett. Aber Spaß gemacht hats keinen.
Nen analoger Tacho wär echt schöner gewesen.
zu sagen, es sei nicht mehr zeitgerecht, ist totaler blödsinn. das kann nur von wem kommen, der kaum unterschiedliche bikes gefahren ist oder dem motorrad fahren ohne heizen keinen spaß macht.
es kommt darauf an, wofür man ein motorrad hauptsächlich nutzen will. wenn man eins für den alltag und zum cruisen haben will, dann reicht das, bzw. man hat mit der NC700 über das gesamt drehzahlband sogar mehr leistung als eine über 100ps starke 600er sportmaschine bei gleicher drehzahl. das kannst du in leistungsdiagrammen überprüfen. ist beim auto auch nicht anders. da kann man mit einem 160ps diesel bei alltagsgewöhnlichen drehzahlen mehr leistung zur verfügung haben als mit einem über 200ps starken benziner.
aber jemand, der immer nur nach ps zahl auf dem datenblatt kauft, der wird wohl bei einer 600er 4zyl sportmaschine landen, die imo wirklich das langweiligste ist, was man für alltag oder cruisen kaufen kann, weil der kleine 4zyl unterrum total schlapp, leise und so vibrationsarm wie ein elektromotorrad ist. ohne schnell zu fahren, macht so ein motorrad auf die dauer sicher den wenigsten leuten spaß. da ist es nicht verwunderlich, das viele nicht glauben können, dass motorrad fahren auch ohne heizen richtig spaß machen kann.
ich bin in der fahrschule 2 bikes gefahren, da hat mir auch schon die 2zyl 25kw maschine mehr spaß gemacht als die offene 4zyl maschine, obwohl das sonst fast die gleichen naked bikes waren.
leute, die immer nur auf die ps zahl gucken, haben deutlich schlechtere chancen bei ihrem wahren traumbike zu landen.
für leute, die die max. kurvengeschw. auf landstr. suchen, ist eine 600er sportmaschine natürlich klasse.
nur wegen der beschleunigung würd ich mir sowas aber nicht holen. dazu find ich die zu schlapp, da kauf ich mir lieber ein motorrad, das mir im alltag und beim cruisen mehr spaß macht.
die ist schon seit januar in den top10 der motorrad zulassungszahlen.
Das zeigt klar, daß das gewählte Konzept stimmig ist und von den Käufern angenommen wird.
Ehm 2013 kommt ein neuer Stufenführerschein. So und jetzt kommts: Du darfst dann Motorräder fahren die 48PS bei mind. 175KG haben. Noch fragen warum die genau 48PS hat?
Genau deswegen wird ja vermehrt die 48-PS-Variante geordert, da diese ja exakt die Leistungsgrenze des neuen Stufenführerscheins abdeckt, der ab dem kommenden Jahr eingeführt wird.
Genauso ist es.
Und das Konzept ist auch klar bei dieser Maschine, nichts für Racer sondern für den Cruiser und wie man sehen kann wird die Idee mit dem Helmfach wo Aprilia mit der Mana angefangen hat, immer mehr von anderen Herstellern übernommen.
Auch die Käuferschicht dürfte mit den PS-Varianten auch klar sein, Führerscheinneulinge und vielleicht Wiedereinsteiger die dann mit weniger Versicherungsbeiträgen wieder anfangen wollen. Ich finde die Idee gar nicht so übel.