TÜV: Bremsweg kann sich im Herbst deutlich verlängern
Nasses Laub kann für Autofahrer zur Rutschpartie werden
Im Herbst sind viele Straßen mit Laub bedeckt. Kommt dann noch Regen hinzu, kann es für Autofahrer gefährlich werden. Besonders beim Bremsen ist Vorsicht geboten.
Erfurt - Regen, Kälte, Laub - im Herbst ist es oft ungemütlich. Für Autofahrer gilt jetzt: Fuß vom Gas. Denn auf nassen Straßen kann sich der Bremsweg fast verdoppeln. Darauf weist der TÜV Thüringen in Erfurt hin. Eine besonders tückische Kombination sind nasse Fahrbahnen und Laub.
Das Autofahren kann in diesem Fall zu einer gefährlichen Rutschpartie werden. Morgens und nachts kann es aufgrund sinkender Temperaturen außerdem zu Reifglätte kommen. Das Tempo sollte deshalb stets den Fahrbahnbedingungen angepasst sein.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wer hätte das gedacht...
Was meinst du was passiert, wenn Schnee liegt?
Auf diesen Schnee-Bremsweg-Artikel warte ich schon sehnsüchtig.
😉
Und im Sommer ist es wärmer als im Winter ;-)
Jau, und nachts kälter als draußen. Und ich dachte das Sommerloch wäre vorbei. 😆
Morgen kommt dann "Bremsweg auf Bananenschalen"
Irgendwie hat die Eilmeldung in den TV-Nachrichten gefehlt, dass völlig unerwartet der Herbst angebrochen ist 🙄
notting
Da merkt man mal wieder, dass beim TÜV die echten Experten arbeiten. Danke für die bahnbrechenden Erkenntnisse! Danke!
Ein noch größeres Danke würde ich aussprechen, wenn die es fertig bekommen würden, diese Erkenntnis auch den Deppen klarzumachen, die einem bei den schlechten Witterungsverhältnissen im dichten oder stockenden Verkehr fast im Kofferraum stehen.
Moin,
sehe ich total anders 😆
Wohne in einer 30 ziger Zone mit altem Baumbestand.
Beiderseits der Straße stehen uralte Eichen und Birken.
Zur Zeit liegen die Eicheln massiv herum,
und jede Menge Laub, (und nicht so lächerlich wie auf dem Foto)
weiterhin ist es leicht hügelig.
- Da diese Straße als Abkürzung benutzt wird,
kommt es stoßweise zu hohem Verkehrsaufkommen und nicht nur mit 30 km/h😆
Was passiert? Auch bei Raureif,
Nichts, die Eicheln und das Laub werden pulverisiert 😆
- Bei Nässe klebt das Laub auf der Fahrbahn fest und rutscht nicht.
Richtig toll, die Straße sieht nach 1..2 Tagen richtig sauber aus,
das Eichelpulver und Laubgeschnetzel liegt vorm Bordstein.
- Bis die nächste Ladung runter kommt 🙄
Ab- und zu kommt so ein lärmender Laubsauger vorbei,
und alles ist wieder schön 😆
für 3 Tage.
schönen Gruß
Nein? Doch! Ohhhhh! 😉
Den Bericht hat Cpt. Obvious für die dpa geschrieben. 😆 😆 😆
Zum Glück verlängern schlechte Fahrbahnverhaltnisse nur im Herbst und Winter den Bremsweg.
Zweiradfahrer sind immerhin nicht betroffen, da es nur PKW betrifft.
Was für grottige Reifen muss man fahren, dass sich der Bremsweg bei nasser Fahrbahn verdoppelt? Erscheint mir ein wenig arg hochgegriffen.
Klar, bei 10 Jahre alten Winterreifen, die man bei 15 °C Außentemperatur und 2 mm Restprofil über eine überflutete Straße mit Spurrillen jagt, mag das zutreffen 😆
Genau, deshalb fahre ich jetzt im Herbst erst recht mit dem Moped, denn mit dem Auto wäre mir der Bremsweg zu lang 😆
Na kommt, Platz für die neuesten Ergebnisse der Verkehrsforschung muß hier immer sein. 😆
Gruß Metalhead