Infotainment News
Navis im ADAC-Test: TomTom überraschend schlecht
Wer sich ein mobiles Navigationssystem kaufen will, sieht sich mit einer fast unüberschaubaren Auswahl an Geräten und Varianten unterschiedlicher Hersteller konfrontiert. Der ADAC gibt mit neuen Testergebnissen Hilfestellung.
Große Überraschung im Test: Das TomTom GO 630 erreicht nur den vorletzten Platz im Dutzend der Kandidaten. Grund ist die Halterung, die sich im Test mehrfach von der Scheibe löste - ein Ärgernis, vor allem aber ein Sicherheitsrisiko, das dem gut navigierenden, gut bedienbaren und umfangreich ausgestatteten elektronischen Lotsen des niederländischen Branchenriesen abgeschlagen enden lässt.
Die Note "sehr gut" wurde wiederum nicht vergeben. Das beste Ergebnis erzielte das Navigon 7210 mit "gut" (2,3) in der Bewertungsskala von "sehr gut" bis "mangelhaft". Es verfügt über viele Einstellungsmöglichkeiten sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Ebenfalls ein "gut" erreichten Modelle von Garmin und Falk.
Infogramm: Testergebnisse im Überblick (pdf) »
Probleme mit der Halterung gab es auch bei den beiden mit "befriedigend" bewerteten Produkten StreetMate GT-43 von NavGear und PN 6000 von VDO Dayton. Darüber hinaus stellten die ADAC-Experten bei einigen Geräten veraltetes oder unvollständiges Kartenmaterial fest. Bemängelt wurde außerdem, dass einigen Geräten keine vollständige Bedienungsanleitung beilag.
Beim zweiten Kandidaten mit der Note "ausreichend", dem Chicago 9000 Europa, wurde vor allem die umständliche Aktivierung über das Internet und die zum Teil fehlerhafte Routenführung moniert.
Quelle: Autokiste
Dieses ERgebnis wundert mich gar nicht. Ich bin von TomTom 910 auf Navigon 8110 umgestiegen. Bei TomTom ärgerten mich nicht nur die schlechte Scheibenhalterung, sondern auch die ewigen Systemabstürze, wenn man resten muss, braucht man eine kleine Büroklammer, jeder Schraubendreher ist zu gross. TMC funktioniert nicht, ein (Alp)traum.
Mein neuer Navigon hat eine bombenfeste Halterung, TMC funktioniert ohne jedes Antennegewurschtel mit dem Ladekabel, nie mehr TomTom!
Für mich ist mein TomTom 730 trotzdem top weil ich es mit einer Halterung von Brodit benutze 😜
Das vorherige TT910 war ebenfalls ein Top-Gerät.
Wenn man natürlich zu bl... ist den Saugfuß richtig anzubringen . . . . 😎
Bei mir fiel der nie ab.
Das mit der Büroklammer ist nervig. So oft stürzt das Gerät aber auch nicht ab.
Hätte ich nicht gedacht. Ich bin mit meinem TomTom enorm zu frieden.
de halter vom tomtom hält scho, is aber trotzem ein rotz
zwei originale ladekabel in 8 woche in rauch aufgegange, danach sollte ich des navi einschicke, des brauch ich aber beruflich, hab mir dann a billigteil von xbay geholt und hält jetzt scho 8 monate. in de grantiezeit ist die 01805-er nummer ne frachheit.
routenführung find ich zu dem medion aus 2005 total mist. bei nem autobahnkreuz gehts gerade aus und des ohne ansage. beim tt heißt bitte links halten. an nem parkplatz uf de autobahn heißt es au bitte links halte. 😤
Tja auch ich hatte 2 Tomtom´s 1x Tomtom Go v3 Oft abstuerze, Scheibenhalterung schlecht ! Karten total veraltet, ansagen wie naechste Linke obwohl es nur recht geht !! LOL der LETZTE MIST !! Dann ein Tomtom 720 T mit TMC Pro , das ding schmierte andauernd ab. TMC Pro funktionierte nur TEILWEISE, sehr oft auf der BAB - zack AUS und ein RESET war faellig. So habe ich es dann auch gehalten - Zack und weg mit dem TEIL und nie WIEDER TOMTOM !!!!!!!!! Und auch wieder der Fehler wie bei dem ERSTEN GERÄT und wie bei meinem Vorredner. TOTALER MÜLL und das fuer so viel GELD .
🙁cu CmC
Ich bin mit meinem Navigon auch sehr zufrieden, nur ein Tipp: Bei den Settings auf "schnellste Route" gehen, "optimale Route" schickt einen schon mal wegen 15 km BAB sparen durch ne Großstadt..
Ich habe ein TomTom und bin super zufrieden...
Die Halterung, da hatte ich noch nie Probleme mit,
und abgestürzt ist es auh noch nie..Aber ich glaub jeder
hat so seinen favouriten... Ich bin mit TomTom auf
jeden fall sehr zufrieden.
Ich habe seit 2 Jahre das TT Go510.
Bin sehr zufrieden damit. Bis auf TMC. Aber da hat TT schließlich auch laufend nachgebessert. Kennen keinen Hersteller der 3x die TMC Antenne austauscht.
Das sich jemand über veraltete Karten beschwert kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man sich zum Navi keine neuen Karten kaufst braucht man sich auch nicht wunder, dass Straßen verschwinden?!
Mit aktuellen Karten ist das Navi für mich unschlagbar.
Einen Absturz hatte mein TT noch nie in den zwei Jahren. Man muss halt nicht immer an der Software rumspielen 😉
Mein Testsieger -> Straßenkarte. Billig, nie Abstürze, auch im Tunnel Empfang, kurze Berechnungszeit für Routen, etc. 😆
Es stimmt, dass der TomTom Halter abfällt wenn man ihn nicht mit Kraft an die (saubere) Scheibe drückt...aber dann hält er bombenfest!
Bin mit meinem TomTom auch voll zufrieden! 😊
mfg ballex
Moin allsamt,
ich habe seit einem Jahr das Falk P300. Angenehm für mich ist, dass ich ganz Europa auf dem Gerät habe. Für mich als Außendienstler ist das Gerät unschlagbar. Festeinbauten sind in meinen Augen hoffnungslos überteuert, von der Aktualisierung der Software ganz zu schweigen !!
Außerdem hat das Falk Gimmicks, die Festeinbauten einfach nicht bieten z.b. Blitzerwarner -- bevor hier alles aufschreit...ich weiß sehr wohl, dass der Betrieb verboten ist...deswegen benutze ich den auch nur zur Routenplanung 😆 sowie Kartenmaterial von ganz Europa.
Beim Werkstattaufenthalt und Leihwagen, einfach umsetzten und fertig...und ich brauche mir keine sorgen wegen Diebstahl zu machen...Vorraussetzung natürlich dass das Gerät am "Mann" ist.
Wo nix ist....kann auch nix geklaut werden !!
Die Halterung hält bombenfest, ist noch niemals abgefallen. Und wer es noch bequemer möchte ( ohne Kabelsalat ) es gibt einen optionalen Rüstsatz als Festeinbau mit Betrieb über die Lautsprecher und die Anbindung (TMC) über die Außenantenne --das Gerät an sich ist weiterhin abnehmbar und kann mit dem beiliegenden Rüstsatz in einem anderen Fahrzeug betrieben werden-.
Systemabstürze habe ich noch niemals gehabt, die Routenberechnung geht ratz fatz und ich habe bisher immer die entlegensten Adressen im In / Ausland, auf Anhieb gefunden.
LG
Andreas
Zweifelhafte Aussage...fahren mit Karte auf den Knien...na ja. Im Schadensfall ( bei Crash ) und dem entsprechenden Nachweis der Versicherung wird die nicht zahlen, da du grob fahrlässig gehandelt hast.
Und wenn`s die Rennleitung sieht, dürfte dass auch Probleme bzw. einen erhöhten Beförderungstarif geben 😆
Abgesehen davon, fahr mal nach Paris in die Innenstadt, mit einer vorgegebenen Adresse im Berufsverkehr !! Das will ich seh`n, dass du da ohne Verfahren, zielgerichtet ankommst.
Ich find, die Dinger gehören grundsätzlich verboten!
Ist euch schonmal aufgefallen, wie unsicher und verpeilt Leute mit so nem Ding in der Scheibe sich auf der Straße bewegen? Mir fällt es vor Allem auf der AB auf. Von Weitem schon kann man das Navi hell durch die Rückscheibe leuchten sehen, da ist es dann kein Wunder, dass auch der Fahrer maximal geblendet wird mit nem TFT dauerhaft direkt im Blickfeld! Dementsprechend späte Reaktionen, Halten der Spur auf der mittleren Fahrbahn, fehlender Überblick, etc.
Trifft sicherlich nicht auf jeden Fahrer zu, aber "Gelegenheitsfahrer" sind damit sichtlich überfordert!
Ich halte die Montage eines solchen Monitors direkt in der Windschutzscheibe jedenfalls für ein riesiges Sicherheitsrisiko!
da_baitsnatcha
Naja eigentlich ist eine Dimmfunktion eingebaut. Mein TomTom dimmt sich automatisch😉