Stuttgart warnt vor Navi-Nutzung auf A8 bei Leonberg
Navis schicken Autofahrer in die Irre
Navis sollen uns den Weg weisen, sorgen am Leonberger Dreieck derzeit aber für erhöhte Unfallgefahr. Deshalb wird dort nun offiziell vor der Navi-Nutzung gewarnt.
Stuttgart - Am Autobahndreieck Leonberg westlich von Stuttgart sollten sich Autofahrer derzeit nicht auf ihre Navigationsgeräte verlassen. Grund dafür ist eine Wanderbaustelle, teilte das Regierungspräsidium Stuttgart mit.
Anlass der Verwirrung: Obwohl alle drei Spuren der Autobahn A8 in Richtung München frei sind, schicke das Navi die Nutzer auf die übergeleitete linke Spur. Mancher Fahrer verlasse sich derart auf das Navigationsgerät, dass er die durchgezogenen Linien ignoriere. Dabei herrsche erhöhte Unfallgefahr.
Verkehrsschilder weisen nun darauf hin, dass die Navigation nicht richtig funktioniert. Für die Dauer der Arbeiten bis voraussichtlich Ende September soll die Navi-freie Zone bestehen bleiben. Die Maßnahme sei die einzige Lösung, da man auf die Anbieter der Navigationssysteme keinen Einfluss habe, sagte ein Sprecher des baden-württembergischen Innenministeriums in Stuttgart
Quelle: dpa
Wie lange gibt es schon Navis? Sein jeher sollte klar sein das kein Navi mit Wanderbausstellen klar kommen kann, Ebenso wie klar sein sollte das man nicht jeder Anweisung folgen sollte.
Aber immer wenn man glaubt das etwas Idiotensicher ist kommt Einer und beweist das Gegenteil.
Das Schild mit durchgestrichener Navigation steht schon mindestens 3 Wochen.
Tatsache ist aber, dass die Leute immer dümmer werden und den Dingern blind folgen. Ich sehe es morgens auf dem Weg ins Geschäft, wieviele Leute da jeden Morgen das Navi an haben und mit der Fahrstrecke. Manche laufen ja auch nur als Karte mit um Stauwarnungen sichtbar zu machen (meins auch),
Viele haben auch keine Karte mehr im Auto und noch mehr können damit nicht umgehen.
Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu gestalten. Idioten sind zu einfallsreich.
Nun, was glaubst du denn, wie das erst mit autonomen Autos wär 🙄 Früher haben wir uns an Richtungsweisende Schilder gehalten und sind auch an's Ziel gekommen. Aber der Mensch muss alles mit Unmengen an unnötiger Technik verschlimmbessern.
Es hat was damit zu tun, dass dort alle 3 Spuren ri. München eben freigegeben sind bzw. die rechten über die Überleitung auf die A81 und zurück befahrbar sind.
Es war normal nicht so gestaltet, über die rechten sollte man ja auch auf die A81 rausfahren.
Da die Navis an der Stelle schreien: halten Sie sich links. Allerdings geht nur eine Spur erkennbar deutlich links weg, das ist die linke, welche über die Gegenfahrbahn geleitet wird.
Da die Anweisung ziemlich kurz vor der Trennung der Spuren passiert, verreisen mehrere Fahrer das Lenkrad im letzen Moment. Wobei alle Spuren nach München führen würden.
Ich fahre dort regelmäßig, gestern erst das Drama wieder mal beobachtet. Trotz Schilder!
Nicht die Navis schicken die Fahrer in die Irre, sondern die Maschinenhörigkeit, ohne darüber nachzudenken.
Eine Navigation kann sich nur nach dem hinterlegten Kartenmaterial richten. Eine Wanderbaustelle ist nun mal nicht im Kartenmaterial enthalten. Kann sie auch nicht und wird sie niemals sein. Genauso wird es niemals möglich sein, über das Kartenmaterial eine geänderte Vorfahrtstraße, oder eine geänderte Verkehrsführung sofort zu berücksichtigen. Das muss alles erst einmal in den Karten-Rohdaten enthalten sein... und dafür müsste der Kartenhersteller erst mal davon wissen.
Im alten ADAC-Atlas konnte man das auch nicht sehen...
Ach ja... bevor ich es vergesse:
Was zum Henker hat das mit autonomem Fahren zu tun?
Das Kartenmaterial hat da nur eine niedrige Priorität.... Aber scheint Mode zu sein, darauf herum zu hacken.
Ich weiß wovon ich schreibe... jedenfalls was dieses Thema betrifft, weil es mein Beruf ist...
Manche hier sollten eher mal nach dem Motto leben: "Wenn ich keine Ahnung habe, einfach mal...."
Hi ,
dann würde im Forum kaum noch was zum Lesen stehen . 😆
Vermutlich ist da nicht das Navi sondern die Beschilderung mangelhaft .
Vielleicht sollte man die Beschilderung verbessern .
Das schaut erstmal auf dem Bild so aus , als wenn die Schilder erst 20 m vorher kommen .
Überleiten , Ubeileitung ?
Ist das deutsch ?
Bei uns heisst das umleiten , Umleitung .
mfG
...Stimmt! Allerdings muss man sich dann auch nicht durch seitenlange gequirlte Ka*** wühlen, um den einen oder anderen sinnvollen Beitrag zu lesen.
Naja.. das zum Thema Hirn einschalten beim Autofahren!!!
😊🙄
@Mazda626Mike
Überleitung (Straßenbau)
Wenn man Grammar Nazi spielen will, sollte man schon Deutsch können.
Es hat auch schon einen Fall gegeben, wo eine Autofahrerin (sorry, aber es war nunmal eine Frau) auf einer 4-spurigen Autobahn auf der linken Spur angehalten hat, weil das Navi gesagt hat: "Bitte in 300m links halten."
So blöd kann man als Entwickler nicht denken... geht nicht! Trotzdem finden immer ein paar DAUs eine Möglichkeit. Genau das Gleiche wie mit Fähren. Ist keine Fähre da, kann ich nicht einfach weiter fahren. Zudem kommt ein Hinweis und kam auch immer schon einer (jedenfalls bei Marken-Navis).
Es wäre deutlich einfacher. Denn dann müsste man nur ein paar Sensoren oder Sender installieren und die Autos wüssten wohin sie müssen.
Die Schilder "Navi aus" stehen da schon lang. Ebenso sind wirklich GENUG Schilder vorhanden, die zeitig auf Baustelle, Überleitung, Umleitung, Weiterleitung, Spuren und sonstwas hinweisen. Leider sind etliche Menschen zu doof, um Schilder zu lesen. Ich kenne genug grauenhafte Beispiele, die selbst die Geschwindigkeit nur noch vom Navi ablesen (weil, das sagt einem ja auch wo stationäre Blitzer stehen 🙄), was aber bei flexiblen Tempoanzeigen gar nicht funktionieren kann. Darauf angesprochen, meinen die z.B. nur, man könne so ja keins der Schilder, die sonst von einem LKW verdeckt gewesen wären oder sonstwie unles- oder unsichtbar, verpassen. Argh.
Manchmal kommt es einem vor, als ob ein satellitengestützter Geschwindigkeits-Einhalte-Assistent keine so dumme Idee wäre.
In Frankreich funktioniert das sehr sehr gut.Da wurde bei meinem alten Fahrzeug alles via TMC Pro übermittelt und jeder Stau oder Baustelle, Fahrbahnsperrung oder Verengung wurde korrekt angezeigt. Abgesehen davon ist das Navi wie alle anderen Assistenten ein HILFsmittel und nicht der Master....