Mit dem Auto in die Küche und in den U-Bahnhof
Nebel-Unfälle in Norddeutschland
Wegen Nebel im Norden kam es am Wochenende zu Unfällen, bei denen Fahrer die Orientierung verloren hatten. Einer fuhr in ein Haus, ein anderer in einen U-Bahnhof.
Holtum - Autofahrer verloren am Wochenende vielfach die Orientierung im dicht vernebelten Norden. Ein Kleintransporter in Niedersachsen kam von der Straße ab und krachte direkt in die Küche eines Wohnhauses. Dabei erlitt die Hausfrau am Montagmorgen einen Schock, blieb ansonsten aber unverletzt. Es befand sich niemand in der Küche, teilte die Polizei mit.
Der 26 Jahre alte Fahrer und sein gleichaltriger Beifahrer wurden bei dem Unfall in Holtum-Geest leicht verletzt. Nach Vermutung der Polizei waren die zwei im Nebel möglicherweise zu schnell unterwegs und in einer Kurve geradeaus weitergefahren. Das Haus sei nicht akut einsturzgefährdet. Die Feuerwehr zog den Transporter mit einer Winde aus dem Haus. Zur Sicherheit wurde das Gebäude abgestützt.
In Hamburg raste ein Autofahrer fast ungebremst in den Treppenabgang zur U-Bahnstation Steinstraße. Der Mann habe vermutlich wegen des Nebels in der Nacht zum Montag nicht gesehen, wohin er fuhr, hieß es bei der Feuerwehr. Die Bergung des Fahrzeugs sei kompliziert gewesen, weil zunächst Teile der Mauer abgetragen werden mussten, bevor die Rettungskräfte an das verkeilte Fahrzeug herankommen konnten. Der Fahrer und sein 72 Jahre alter Vater seien leicht verletzt worden, die ebenfalls 72 Jahre alte Mutter wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.
Auch im Süden der Republik gab es gestern und heute Morgen sehr dichten Nebel ...
Und immer noch gibt es Fahrer, die meinen es sei "Hochsommer" --> fahren ohne Licht ist wohl modern geworden?
Jo, wenn man sich auf die tolle Lichtautomatik und das Tagfahrlicht verlässt...
Da sieht man im Moment jeden Morgen, wie viel Grips die meisten Menschen beim Autofahren einsetzen.
Ja, solche Chaoten hab ich eben auch gesehen.
Lässt nur folgende Schlüsse zu:
Ich tendiere zu C)
Leider verlassen sich immer mehr Fahrer auf automatische Lichtsysteme, welche leider nicht zu jeder Witterungszeit optimal funktionieren. In Verbindung mit unangepaßten Geschwindigkeiten, endet dies dann leider in einem Unfall. Zum Glück sind keine Personen ernsthaft zu schaden gekommen.
...habe heute viele Fahrzeuge mit über 100 km/h und Nebelschlussleuchte rasen sehen - im dichten Nebel... 🙄
Da war die Blendung der Schlussleuchte bei klaren Strecken das kleinste Problem.... 😉
Zuviel Küstennebel intus, die Küchenhelfer!
Eingeschaltete NSL habe ich trotz relativ starkem Nebel morgens komischerweise die ganze Woche nur einmal gesehen (natürlich in einem Bereich ohne Nebel), Autos ohne Licht (also nur mit TFL) dafür Hunderte...
Ich bin ja eh der Meinung, dass das Auto bei eingeschalteter NSL die Geschwindigkeit automatisch auf 50km/h reduzieren sollte. Alternativ ein ohrenbetäubender Warnton bei eingeschalteter NSL und Fahrgeschwindigkeit über 50km/h. Wäre mit heutigen Bordnetzsystemen einfachst umzusetzen.
Man würde vermutlich im ganzen Land nie wieder ein Auto mit eingeschalteter NSL sehen... 😆
Doppelpost...
Das Radio wird einfach Lauter gemacht...
Fahren ohne Gurt Piept mein Auto auch rum, dennoch sieht man einige ohne Angelegten Gurt rumfahren. Ich mache es nur wenn ich paar Meter auf den Grundstück fahren und dann Minuten auf mein Beifahrer warten muss, oder in der Firma wenn ich mal wieder der Letzte bin und Alles Abschließen darf und das Auto aus den Bereich der Alarmanlage fahre.
Im Übrigen ist das in Japan so das die Autos ab einer gewissen Geschwindigkeit Piepen.
Es gibt so viele unnütze Assistenzsysteme im Auto.
Warum keines, dass die Höchstgeschwindigkeit bei eingeschalteter NSL begrenzt?
Anstatt so einen Müll wie RDKS vorzuschreiben, wäre das wenigstens sinnvoll!
Ja, eine Kopplung von NSL und maximaler Geschwindigkeit wurde schon sehr häufig hier auf MT von diversen MTlern vorgeschlagen. Bei den Herstellern ist das allerdings noch nicht angekommen. Wahrscheinlich hat man Angst die Kunden könnten sich gegängelt fühlen. Das macht man lieber dezent, wo es der Kunde nicht mitbekommt oder negativ auffasst.
Gesetzlich vorschreiben, basta!
Entweder blenden die Trottel andere mit ihrer NSL, während sie durch die Gegend rasen,
oder sie überlegen sich dann, ob die NSL tatsächlich nötig ist.
Ein legalisiertes auschalten der unnötig blendenden NSL mittels Schusswaffe, würde ich auch noch begrüßen😆
Ich hatte zu dem Thema auch schon mal einen Thread eröffnet:
http://www.motor-talk.de/.../...nsl-k-ein-kavaliersdelikt-t810870.html