mobile.de-Umfrage zu den begehrtesten Autos
Neid auf Nachbars Auto? Das ist ganz normal
Hand aufs Herz – Du warst noch nie neidisch auf das Auto eines anderen? Laut unserer Umfrage sollte nur jeder Zweite dieser Behauptung zustimmen können.
Berlin – Autoneid ist ganz normal. Das hat das Marktforschungsinstitut YouGov bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von mobile.de herausgefunden. An der Befragung nahmen 2.023 Personen teil. 42 Prozent und damit fast jeder Zweite gab dabei an, schon einmal auf das Auto eines anderen neidisch gewesen zu sein. Bei den 18- bis 24-jährigen waren es sogar mehr als zwei Drittel (69 Prozent).
Malte Krüger, Geschäftsführer von mobile.de, vermutet, dass der Grund vor allem die Unzufriedenheit mit dem eigenen Auto ist. In einer vorangegangenen Umfrage hatte mobile.de herausgefunden, dass jeder zweite Deutsche sein Auto nicht so richtig optimal findet. „Sehr viele Autofahrer blicken daher neidvoll in die Garage des Nachbarn.“
Neidmagneten von Audi, BMW und Porsche
Den meisten Neid schüren dabei Modelle aus Süddeutschland. 34 Prozent der Befragten gaben an, besonders neidisch auf Audi-Besitzer zu sein. Es folgen BMW (32 Prozent) und Porsche (27 Prozent). Erst auf den Plätzen fünf bis sieben finden sich besonders exklusive Marken wie Lamborghini (22 Prozent), Ferrari (20 Prozent) und Maserati (18 Prozent).
Der Hype um Elon Musks Luxus-Elektroautos zieht dagegen keinen Neid nach sich. Nur 8 Prozent der Befragten beneiden Tesla-Halter. Selbst VW-Fahrer bekommen da mehr Neid ab: 10 Prozent sind auf Besitzer eines Volkswagens eifersüchtig.
Aber keine Sorge. Den Beneideten geht es dabei nicht per se schlecht. 40 Prozent fühlen sich sogar geschmeichelt, wenn ihr Auto zum Objekt fremder Begierde wird. Die Gründe für den Neid sind wie erwartet einfach: Fremde Autos sind schöner (48 Prozent), sportlicher (44 Prozent) oder leistungsstärker (43 Prozent). Ob sie umweltschonender sind, interessiert dabei mal wieder niemanden. Lediglich 9 Prozent waren schon mal neidisch auf ein umweltschonenderes Auto.
Ich bin auf keinen neidisch.
Wer so ein Auto fährt, kann es sich in der Regel leisten.
Ich gönne es demjenigen einfach und gut ist. 😊
Ich hätte nichts dagegen, wenn mein Auto jetzt mehr Features hätte, leistungsstärker etc wäre.
Aber ich bin zufrieden und jeder, der ein grösseres oder teureres Auto fährt soll es halt tun.
Wieso sollte ich neidisch sein? Auf etwas, was meinem Nachbarn gar nicht gehört, sondern seiner Bank, seinem Chef oder einer Leasingfirma?
Mein Auto erfüllt die Bedürfnisse, die ich an es stelle, ist zuverlässig und ist bar bezahlt. Und kostet mich nicht mein letztes (oder gar fremdes) Geld.
Neid ist doch nichts Neues. Letzte Woche wurde das Auto meiner Eltern mitten in Hamburg zerkratzt. Es ist 13 Jahre alt und vielleicht noch 2000€ wert. Sie waren wohl neidisch, dass es sauber war.
Bei mir trifft das alles auf Unverständnis. Schon das neunte Gebot lautet "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus, Weib,...." Manchmal sind solch alte Sprüche eben doch noch aktuell. Natürlich findet man auch andere Autos schön und würde sie gerne besitzen. Aber auch dessen Besitzer hat (meist) hart dafür gearbeitet und im Prinzip ist es jedem das seine, was er aus seinem Leben macht und sich dann leisten kann.
Tja, ohne Neid wäre die Welt ein sehr viel besserer Ort. Niemand würde fremde Autos aus Neid zerkratzen, niemand würde gegen fremde Leute hetzen weil man glaubt Sie hätten es besser als man selbst.
Wie heißt es doch so schön: Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner.
Ich fänds super wenn die meisten Leute einfach mal zufrieden wären mit dem was Sie haben. Alternativ könnten die Leute auch einfach versuchen etwas an sich zu ändern wenn Sie gerne etwas anders machen würden aber andere zu beneiden und dann hintenrum über die Leute abzulästern die etwas haben was Sie selber gerne hätten ist dann wohl doch einfacher 😆
Klingt nach einer Neidabwehrfunktion 😉
Du beschreibst die Grundeinstellung der Neider damit ganz gut - gerade bei Autos machen sich Leute immer die größten Sorgen wie man sich das nur leisten kann.
Prinzipiell gönne ich jedem sein Glück, bin selbst mit meinem Fahrzeug auch ganz zufrieden. Gibt wenig auf was ich da dann neidisch sein könnte ;-)
Neidisch auf Nachbars Auto war ich das letzte mal als 17-jähriger Bursche. Damals machte ich gerade meinen Führerschein und hatte noch kein eigenes TöffTöff 😆.
Aber sonst bin ich auf niemanden neidisch - ich muss ja die Hütte nicht unterhalten 😮.
Wie arm. Und wenn mein Nachbar ein Ferrari hätte. Und? Wäre dann so. 🙄
Autos sind vergänglich. Außerdem zahlen die Käufer viel Steuern.
Neid ist doch erstmal nichts schlimmes, das währe Missgunst. Klar würde ich mein Wagen lieber gegen einen r8 oder gt3 tauschen aber hey ich kann es halt nicht.
Sehe ich jemanden in einen Wagen den ich gerne hätte bin ich neidisch, keine Frage. Dann denke ich mir "hey mein Leben ist eigentlich ganz geil. Ich habe einen sicheren Job, eine Wagen der fährt, eine schöne Frau und fünf mal die Woche Sex. Mehr kann ich doch garnicht verlangen"
Warum wird Neid denn immer so Negativ belegt?
Ich bin immer eine wenig neidisch, wenn ich auf den schönen Odenwälder Landstrassen einen Lotus Super Seven sich artgerecht bewegen sehe.
Diese Art von Neid ist eher ein netter Antrieb für mich auch einen solchen in den Stall aufzunehmen....aber das hat noch ein wenig Zeit.....ebenso die Zigarre, der Schaukelstuhl und das Glas Uisge Beatha wie der Schotte zu sagen pflegt.
Irgendwann ist Zeit...
:-)
Neidlose Grüße
Buchener74722
vorsicht, da klingt schon ganz schon viel neid durch *gg* oder warum ist es dir so wichtig, dass das fahrzeug der bank oder sonst jemanden gehört bzw du angeblich barzahler bist?
ein 100t€ auto wird selten bar bezahlt.
am ende ist es unwichtig, hauptsache man bezahlt seine rechnungen pünktlich!!!
Sehe ich ähnlich. Ich freue mich meistens für die Leute, die schöne Autos bewegen. Ich freue mich auch wenn Ali mit seinem neuen AMG an mir vorbei beschleunigt, so einen tollen Sound hört man doch gerne.
So sehe ich das auch, bis auf die Häufigkeit der zwischenmenschlichen Beziehungen :-)))
Jeder der einen 458 o.ä an sich vorbeifahren sieht, gut werden nicht viele sein, sind neidisch, wer was anderes behauptet lügt mMn.
Man muss in erster Linie mit seinem Leben zufrieden sein, dann ist Neid auch nichts schlimmes...
Neid ist vielleicht auch nicht der richtige Begriff.
Herzrasen wäre richtig, wenn der Nachbar einen Volvo P 1800, 244 oder 164 oder gar einen alten Jaguar e-type oder mk2 hätte.
😆