Motorkultur
Nettmanns Mustang: FORD... takes you away from an ordinary day!
Es war einmal auf Ebay: ein metallicblauer Mustang II funkelt im trüben Licht der Sonne über Nordfriesland und bei voll aufgedrehtem Tiptop-Display. Mit breitem Maul, großen Augen, dicken Hüftschüngen über den merkwürdig kurz zueinander stehenden Rädern sieht er aus wie in Matchbox-Auto in echt. Den will ich haben seit Farrah Fawcett und Cheryl Ladd damit als „Charlie´s Angels“ gefahren sind! Und dieser hier hat sogar ein Tanga-Dach (Jawohl, Tanga-Dach. Im Unterschied zum Targa, bei dem das komplette Dach entfernt werden kann, bleibt beim Tanga-Dach ein schmaler Steg in Längsrichtung stehen). Zum zweiten mal wird er zur Auktion aufgerufen. Ein Zeichen?!
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Schnell wird der Verkäufer angerufen und ohne Feilschen der Handel zum nicht eingelösten Höchstgebot der ersten Auktion beschlossen. Ist es ein guter Plan ein 30 Jahre altes Auto ohne Besichtigung und ohne Probefahrt zu kaufen und einem völlig Fremden die Hälfte des Preises zu überweisen gegen das Versprechen die Auktion abzubrechen? Egal, es ist ein Plan!
An einem trüben Oktobertag mit der Bahn an die Nordsee. Der Mustang ist zwar nicht zu sehen aber nicht schwer zu finden. Er steht inmitten einer staunenden Menschenmenge. Der Verkäufer ist ein lustiger Elvis-look-a-like, der mich „min Jung“ nennt. Wegen der üblichen Verspätungen der Bahn ist Sonne mittlerweile untergegangen und die Lichtverhältnisse sind für den Verkäufer günstig. Eine genauere Inspektion wird ausgelassen. Weggerostetes Blech kann man ja sowieso nicht sehen. An der nächsten Tanke, denn natürlich muß erstmal wieder getankt werden, werden die Schlüssel gegen die zweite Hälfte des Geldes getauscht. Endlich sitze ich auf dem Fahrersitz meines esten Amis! Den Sitz bis zum Anschlag nach vorne geschoben und Gas gegeben! Geht aber nicht. Zwischen meinen Füßen und den Pedalen sind noch 20 Zentimeter Luft und ich habe meine KISS-Army-Plateau-Stiefel nicht dabei. Elvis staunt: „Bist Du wirklich sooo klein, min Jung?“. Eine nähere Inspektion scheint jetzt doch angebracht und ergibt das der Fahrersitz mitsamt Schienen 20 Zentimeter nach hinten geschraubt wurde. Also erstmal den Schlafsack in den Rücken gestopft und auf der vorderen Kante der Sitzfläche geklammert in Richtung Autobahn. Der Mustang ist mit einer Benzin sparenden Stopp-Automatik ausgestattet die ihn an ziemlich jeder roten Ampel ausgehen läßt.
Die Stopp-Start-Automatik wurde leider erst später erfunden. Zwischenstopp bei Freunden im ersten Dorf in Mecklenburg. Geburtstagsparty in der Scheune. Offenbar ist der Mustang nicht nur mit einer Zündunterbrechung bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt, sondern auch mit einem Alkoholsensor der das Starten des Motors bei erhöhten Promillewerten in der Kabine verhindert, ausgerüstet. Die verdammten Amis mit Ihrem Securitywahn! Die nächtliche Vorführfahrt durchs Dorf fällt aus. Kurze Nacht. Auch am nächsten Morgen springt der Mustang nicht an. Während Bürgermeister Jürgen mit seinem T3 Starthilfe gibt, hat Baggerfahrer Jürgen aus Gerüstbrettern eine Rampe improvisiert und montiert den Fahrersitz zurück in seine ursprüngliche Position. Seine Ihn vermissende Frau („Jüüüürgen! Essen is aufm Tisch! Jüüürgen! Wat machstu denn unter dem fremden Auto?“) nähert sich. „Was is das denn fürn Baujahr? 78? Kannstn ja als Oldtimer zulassen!“ Oha, die weiß Bescheid und sagt Ihrem Mann Bescheid: „Mach erstma fertig, Jürgen, Essen is dann aufm Tisch“.
Wieder auf die Autobahn. Jetzt sehe ich sogar wohin ich fahre. Im sanften Trab mit Hundert in Richtung Berlin. Aber das olle Wohnmobil will schon noch überholt werden. Blinker links, Gas rechts. Die Tachonadel kommt nicht von der 100 weg und ich nicht an dem Wohnmobil vorbei. Nanu? Blinker rechts. Nicht doll genug gedrückt? Nochmal! Blinker links, Gas rechts. 100. 100. 100. Vollgas! 100. Blinker rechts. Im außerörtlichen Verkehr fällt der Mustang zwar in ein Leistungsloch das größer ist als alle Schlaglöcher auf Brandenburgs Landstraßen zusammen, aber das er so so tief fällt hätte ich nicht befürchtet. Gas! Gas! 90. 80. 70, 60, 50, 40, 30. Ausfahrt! Mit voll durchgetretenem Gaspedal und 20 km/h schleppe ich mich den Hügel hoch. Der ganze Wald ist mit Leitplanken zugestellt. Kein Platz zum Halten. Aber fängt sowieso gerade an zu regnen. Doch plötzlich faucht der Motor auf und mit schwindelerregender Beschleunigung schieße ich fast an der Einfahrt zum nächsten Dorf vorbei. Vollbremsung und Lenkradeinschlag und mit blockierten Rädern auf glitschigem Asphalt ins Dorf gedriftet und an der Bushaltestelle eingeparkt. Vom Lärm aufgescheuchte Dorfleute kommen herbei. Eine repräsentative Auswahl der örtlichen Bevölkerung: Polizist, Feuerwehrmann, Bauarbeiter, Rinderzüchter, Motorradrocker, Binnenschiffer. Und dann fangen die Dorfleute an zu singen:
Young man, there's no need to feel down.
I said, young man, pick yourself off the ground.
I said, young man, 'cause you're in a new town
There's no need to be unhappy.
No man does it all by himself.
I said, young man, put your pride on the shelf,
And just go there, to the ADAC
I'm sure they can help you today.
It's fun to stay at the ADAC.
It's fun to stay at the ADAC.
Zu Hause in Berlin, in der Werkstatt, angekommen entfährt dem begeisterten Meister: “Wow! Ist der häßlich!” Und die Schulmädchen rufen mir nach: “Tolles Auto! Schöne Farbe!” Jetzt wird alles gut.
Danke an Nettmann für die Story und die verblüffend scharfen Bilder!
Quelle: Motoraver Magazin
Da fällt mir nur eins zu ein: GEIL! 😆 ... und schön geschrieben noch dazu.
Erinnert mich an mein Jahr in Amerika...
89er Jeep Cherokee Laredo mit allen Extras aber nix funktionierte! 4.2 L mit ca. 170ps und auf dem Highway dachte man man sitzt in ner Badewanne 😆 ... die Lenkung war abnormal indirekt, die Blattfedern festgerostet (somit kein Federungskomfort) und nach jedem Starten war ich dankbar, dass er ansprang. Aber er sprang an, immer!
Einmal die Woche Reifendruck nachgefüllt und n halben Liter Öl zwischen die Kolben gekippt.
Jaja die Amis -> einfach nur genial!
wunderschönes Auto 😊 😊 😊
sagt der ohne rot zu werden & setzt sogar noch 3smileys dahinter 🙄
😆😆😆
aber ne dafür schöne story 😊
Diese Veralteten Dreckschleuder Gehören eigentlich in der Schrottpresse egal wie gut die Aussehen.
V 8 Maschine, Frist wie Sau bis 23 Liter / 100 km, Ohne vernünftigen Cat und dann will mir noch Jemand Erzählen was von die Deutschen sind ja Soooo Umweltbewust und Ahhhh Die KLIMAKATASTROPFE aber Ami Dreckschleuder Fahrt ihr weiter!
Für die was mit so ein Müleimer mit "H" Kenzeichen Täglich durch die gegend gondeln Müste man 1 Liter Spritt 10 EURO Machen oder Zulassungsverbot per Gesetz.
Sondergenehmigumg um zu Sammlertrefs Fahren oder Gefälligst per Anhänger Fahren um zur Schau Stellen und Mehr nicht !
Auch wen Ich mir 3 Dieser Sorte Leisten Kann, Kaufen wurde Ich so ein Schrott Niemahls. Eher Fahre Ich Fahrad.
auch wenn ich diese typen auch net mag,würd ichs nur einmal gut finden,wenn sie in ihrem grad in den H-olymp erhobenen golfI oder 123er dieseln superbillig die umwelt verpesten & du mit deinem rad dahinter im stau stehst 😆😆😆
dann weisste nämlich,was de zu schimpfen hast & besser wär eh du würdest laufen,denn beim radfahren must eh viel zu viel ein-& ausatmen,das erhöht den co2-ausstoss 😉
Mit den Fahrad Steht man nicht im Stau und in 20 - 30 Jahre Bekommen wir so wie So ale ein Kat im Hintern um die pupse auf EURO 10 aus zu Stossen sonst gibt es Problemen.
Hofentlich bis dan Sind diese Spritfressende Amerikanische Pleitergeier Entgültig weg vom Fenster.
GM Macht den Pleiteanfang. Hofentlich zihet der Rest nach.
uahhhh....sieht aus wie ein datsun die bude......da hat ford mit den neueren modellen echt die kurve bekommen....
Ich würde dir empfehlen erst einmal in einen Duden zu investieren 😆 😆 😆
Mensch EinarN,
was ist passiert? Dacia-bedingter Hubraumneid? Zuviele giftige Plastikdämpfe aus Rumänien eingeatmet? Leben und leben lassen. Du möchtest doch auch nicht an jeder Ampel von Gewerkschaftlern darauf angesprochen werden, dass Dein Billigheimer in Rumänien unter Mindestlohn produziert wird, oder?
Und das von jemandem, der einen lächerlichen 75PS-Kleinwagen mit über 8 1/2 Litern fährt...DAS ist wirklich versoffen.
PS: Bei mir steht eine 3 vorm Komma...ich darf sowas von mir geben.
wieso fährst du dacia wenn du dir auch ein schönes fahrrad leisten könntest? 😆
sorry, aber aus dir spricht ganz klar der neid. billigstes auto am markt unterm hintern und dann kommt jemand anderes mit nem (in meinen augen übrigens sehr schicken - ich mag den style) sportwagen daher...
Bist Du nicht derjenige, der einen Dacia 1410 Sport Coupé restaurieren will? Und hat der einen Kat? Nein, ist nämich genauso eine Dreckschleuder wie der Mustang, nur brauchen tut er weniger. So ein Auto fährt man nicht jeden Tag, also sch**** Dich ned an.
@EinarN:
Deine Rechtschreibung widerspricht deiner Signatur😉
Ansonsten ein sehr schönes Auto für den zweiten Blick und sehr unterhaltsam geschrieben.
Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es mit dem Wagen weitergeht...
Gruß René
Ne !
Nein !
Ehemaliger Getunter 475 PS PONTIAC FIREBIRD TRANS AM Bj. 89 fahrer was Zur Besinnung Gekommen ist, Sich ein Umweltfreundliches Auto Kaufte und auf den Amerikanischen Spritfresser Verzichtete.
Aus den Kinderschuhen des Hubraumneides bin Ich schon Lengst weg. Bin froh das Ich es Endlich Losgeworden Bin.
@ andythecandy
Klar das Ich eine 1410 Sport Restaurieren will und was Spricht Dagegen in der Alte Kiste ein Nagelneuen Logan Motor mit EURO 4 zu Verbauen ? Ist Bedenkenlos Machbar aber bei so ein V8 Schrott ist es Zimlich Schwer auser das man da 2 Logan Motoren Verbaut 😆