Elektromobilität
Neuartiges Kühlsystem für Fahrzeugakkus
Oberhausen - Akkus von Elektroautos vertragen keine Hitze: Wenn starker Leistungsabruf und hohe Außentemperaturen zusammenkommen, leidet die Lebensdauer. Eine neue Kühlmethode soll diese Temperaturschocks künftig verhindern. Sie wurde von Forschern des Fraunhofer Instituts entwickelt.
Bisher werden die Akkuzellen von Elektroautos vor allem mit Luft und Wasser gekühlt. Bei letzterer Methode wird relativ viel Platz für den großen Kühlwassertank benötigt, dessen Gewicht die Reichweite senkt. Luftkühlung hat diesen Nachteil zwar nicht, denn Luft muss nicht mitgeführt werden. Allerdings ist ihre Kühlleistung gering.Das Fraunhofer-Institut entwickelte ein System, bei dem als Kühlmittel eine Mischung aus Paraffinkügelchen und Wasser zum Einsatz kommt. Bei Hitze schmelzen die Kügelchen und speichern so Wärme. Geben sie diese Wärme wieder ab, werden sie fest. Das Cryo Solplus genannte Kältemittel soll eine deutlich höhere Wärmespeicherkapazität haben als Luft und Wasser. Kühlmitteltank und –kreislauf können so kleiner und gewichtssparend ausgelegt werden.
Im nächsten Schritt soll der neue Stoff weiteren Untersuchungen unterzogen werden. Danach wollen die Wissenschaftler Feldtests durchführen und das Kühlmittel in einem Versuchsfahrzeug testen.
Quelle: SpotPress
Und bei einem heftigen Unfall, erleben wir nicht die typischen Hollywood effekte ( Kabuum ), sondern vergiftete Insassen!
Denn wer weiß schon, was in der Kühlflüssigkeit noch für anderes zeug enthalten ist... in Reaktion mit dem aufgeplatztem Akku...
Ist doch gut, kann man sich Airbag und somit Gewicht sparen und die Reichweite erhöhen.
Aber nachdem man es nicht weiß, weißt du es auch nicht, also erstmal die Leute austesten lassen.
Nur gut dass das abbrennen von Kerzen und das benutzten diverser Hauptcremen auch zu Vergiftung führt. 😕
Paraffin ist ganz nichts anderes als Kerzenwachs, und sicherlich nicht gifftig...
Grüße
Das weiß ich, aber die sorge ist, der aufgeplatzte Akku und deren Inhalt + die Kühlflüssigkeit... Ist nur eine Spekulation....
Nachdem Sie die Klimaanlagen Gase auf das hoch entzündliche (irgendwie so war es doch) R1234y oder so, gewechselt haben, traue ich der Technik nichts mehr zu 😉
Das Paraffine kühlen ist nichts neues, was schon seit Jahrzehnten in der Raumfahrt funktioniert, klappt auch im Kleinen..
Parraffine allein sind schwer entflammbar, mittels Docht, allerdings flammen sie leicht auf.
Einen Fahrzeugbrand mit Wasser zu löschen, geht nach hinten, besser gesagt, in alle Richtungen los.
Wie lange ist denn so die Lebensdauer mit und ohne diese Kühlung? Mehr oder weniger als 300tkm?
Nicht in KM wird die Haltbarkeit angegeben sondern in Ladezyklen.Ob Akkus aufplatzen beim Unfall , naja eher unwahrscheinlich besonders wenn ein gloabal agierender Konzern dahinter steht(ok gabs schon ,Ausnahmen bestätigen die Regel) -> Imageverlust ^10 , Entschädigungen usw.
Toyota,VW,Daimler usw haben Herrscharen von Ingenieuren die Elektronik und Sicherheit vereinbaren sollen, will Tesla und Co. nicht schlechtreden aber ich würd den kein Elektromobil abkaufen 😉
Deshalb gibt es ja auch kaum Elektroautos auf dem Markt, und in meinen Augen taugen die Aktuellen auch nicht.
Und wieso steht im Artikel die Kühlung würde die Haltbarkeit verlängern? Inwiefern hat denn jetzt die Kühlung Einfluss auf die Anzahl der Ladezyklen?
Die Angegebene maximale Ladezyklenzahl (z.B. 2000) erreicht man nur unter "erträglichen" bedingungen für den Akku. Wird dieser immer stark erhitzt oder Stark unterkühlt sinkt die Anzahl der Ladezyklen auf z.B. nur noch 1800. Die Idee mit dem Parrafin ist toll, nutzt man auch schon im Heizungsbau als Wärmespeicher für Solarthermie Anlagen.
Genutzt wird der Phasenwechsel des Parrafins (würd auch mit Wasser gehen, allerdings erst bei 100°C unter Normaldruck) Das verbraucht irrsinnig viel Energie, daher die Hohe Wärmekapazität.
Moin zusammen!
Als Modellflieger verwende ich exakt die gleichen Akkus, welche auch von der Automobilindustrie eingesetzt werden bzw. wurden:
NiMH, LiPo, LiIon & LiFe - alles dabei :-)
Mein Problem bei LiPos, die im Kfz-Bereich heutzutage überwiegend zur Rede stehen, ist selten die zu große Wärme, sondern der drastische Einbruch von Kapazität und Spannungslage bei KÄLTE...
Ich werde mir in zwei Jahren, wenn die ersten Kinderkrankheiten überwunden sind, definitiv einen Elektro-Smart kaufen. 150 km Reichweite bei nicht zu scharfem Gasfuß, etwa die Hälfte bei ungünstigeren Bedingungen sind doch ein echtes Wort. Das reicht locker für weit über zwei Drittel meiner Fahrleistungen im ländlichen Raum.
Ein guter Werbeträger für meine Firma ist das Teil sowieso, außerdem beruhigt es das Umwelt-Gewissen, das durch meine beiden Porsche 928 mit ihren Verbräuchen von 12-14 Litern manchmal etwas leidet...
:-)
Elektroautos sind nur umweltfreundlich, wenn diese auch aus erneuerbarer Energie gespeist werden. Beim derzeitigen Strom-Mix in Deutschland sind die Fahrzeuge zwar trotzdem besser als Verbrenner, aber die meisten würden sich wundern, wieviel CO2 für die Stromgewinnung entsteht und was dies auf 100 km bedeutet.
Damit will ich die Idee nicht schlechtreden oder irgendwen angreifen. Ich schreibe nur eine Masterarbeit darüber und viele denken "Elektro = 100% umweltfreundlich". Obwohl es schon etliche male von vielen Experten erörtert wurde. Von den Batterien ganz abgesehen.
Liebe Grüsse
Chary
Mich ärgert dabei, dass E-Autos angeblich emissionsfrei sein sollen. Weder ist die Stromherstellung in Deutschland schadstofffrei, noch gibt es Reifen, die ohne Abrieb rollen. Auch braucht man für die Herstellung dieser "Umweltautos" Unmengen an Energie und Rohstoffe. Mehr, als sie in der Regel einsparen können.
Aber eine Lebenszyklusbetrachtung ist wohl so alt, wie das heutige E-Auto selbst. Daher weiß das wohl eh jeder und durchschaut die Werbeverbrechen der Konzerne.
Hi Goify 😊
Transport, Herstellung, Entsorgung wird doch generell ausser Betracht gelassen. Genauso wie extrene Effekte / Kosten. Dabei behaupt ich jetzt mal ganz dreist, dass sich JEDER in einer Stunde ein realitisches Bild davon machen könnte. Aber wer wird in der heutigen Zeit noch zum Selbstdenken erzogen? Wenn ich mir das Verblödungsfernsehen anschaue (kaum noch Wissenswertes, hauptsache schockierend oder möglichst viele Explosionen usw.) oder das Bildungssystem, dann wundert mich langsam Nichts mehr.
Aber sich Zusammenhänge und Tatsachen selber zusammensuchen und daraus eigene Schlüsse ziehen ist ohnehin viel zu anstregend 😆
Die supertollen, informationshaltigen Casting- und Realityshows nicht vergessen:-)
Immerhin gibts noch gute Soaps wie Two and a Half men:-)
Strom ist kommt aus der Steckdose und ist 100% umweltfreundlich.
Die Milch kommt aus dem Supermarkt und das Grillsteak ebenso.
Und wehe, es sieht nicht schön aus.
Das ist die Denkweise....leider...