Porsche und Pirelli legen Reifengrößen für Oldtimer neu auf

Neue alte Reifen für alte Porsche

Philipp

verfasst am Fri Apr 22 09:57:30 CEST 2016

Bei manchem Klassik-Fan geht die Originalitätstreue so weit, dass selbst die Reifen dem Baujahr entsprechen. Porsche und Pirelli bieten jetzt ein sicherere Alternative.

Porsche legt gemeinsam mit Pirelli alte Reifen neu auf
Quelle: Porsche

Stuttgart – Wenn Walter Röhrl seinen Segen gibt, muss es gut sein. Ganz so einfach ist die Welt der Reifen zwar nicht, aber Porsche bietet in Zusammenarbeit mit Pirelli jetzt ein interessantes Angebot für Besitzer klassischer Zuffenhausener. Die Reifentypen Pirelli CN36 und P7 werden in einer Neuauflage mit klassischem Profil angeboten. Getestet und der Porsche-Freigabe als würdig erachtet wurden sie aber tatsächlich von Walter Röhrl.

Der CN36 eignet sich für Porsche 356 und frühe Elfer der späten 60er und frühen 70er Jahre. Außerdem für 912, 914, 924 und 944. Der P7 Cinturato ist für alte 911 Turbo (930) und Carrera 3.0 (Modelljahr '75 und '76) freigegeben.

Das Besondere an den Reifen ist, dass sie zwar durch das traditionelle Profilmuster klassisch aussehen, aber nach modernen Standards gefertigt werden. Die Reifen bieten also deutlich bessere Eigenschaften als der Originalreifen, sehen aber genau so gut aus. Erhältlich sind sie in den Porsche Zentren. Eine Preisempfehlung gibt Porsche allerdings nicht ab.

Walter Röhrl und Porsche Reifentester Dieter Röscheisen prüften die Reifen vor der Freigabe
Quelle: Porsche
Die Reifen sollen zwar wie das Original aussehen, wurden aber anhand moderner Standards gefertigt
Quelle: Porsche
Neue Reifen für alte Porsche
Quelle: Porsche
Die Porsche-Freigabe wird mit einem N ausgewiesen
Quelle: Porsche