Technik-Update für Renault Laguna
Neue Argumente für Renaults Mittelklasse
Renault modernisiert die Technik der angestaubten Laguna-Familie. Die Motoren werden sparsamer, außerdem gibt es Doppelkupplungsgetriebe und das R-Link-System.
Brühl - Renault Laguna fahren, das ist in Deutschland ein exklusives Vergnügen. Ganze 725 Exemplare des Mittelklassemodells konnten die Franzosen im bisherigen Jahr 2013 verkaufen, das entspricht 0,5 Prozent Marktanteil im Segment.
Nun sollen neue, sparsame Dieselmotoren die Attraktivität von Laguna Limousine, Kombi und Coupé erhöhen. Im Laguna dCi 110 Eco2 wird außerdem künftig ein Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Mit diesem Getriebe verbraucht das Modell 4,3 Liter auf 100 Kilometer, beim Grandtour sind es 4,4 Liter.
Die Zweiliter-Diesel namens Energy dCi 130 eco2 (130 PS) und Energy dCi 175 eco2 (173 PS) modernisierte Renault mit einem Start-Stopp-System und einer Bremsenergie-Rückgewinnung, die auch im Schubbetrieb Energie abzweigt. Den Normverbrauch für diese Motoren im Laguna gibt Renault mit 4,5 Litern bzw. im Kombi Grandtour mit 4,6 Litern auf 100 Kilometer an.
Äußerlich erkennen penible Beobachter den überarbeiteten Laguna vor allem an den serienmäßigen LED-Tagfahrlichtern. Im Innenraum fällt das internetfähige, app-basierte Infotainment-System R-Link auf. Die Preise für die Limousine beginnen bei 23.600 Euro, der Grandtour ist 1.000 Euro teurer. Wer mit dem Coupé liebäugelt, sollte mindestens 35.300 Euro entbehren können.
Quelle: SP-X
Sehr schön! Es freut mich sehr, dass der Laguna nun zusätzlich aufgewertet wurde. 23.600 Euro sind als Grundpreis sehr fair, auch ansonsten bietet der Wagen gesunde Werte. Schade, dass so wenige den Laguna kaufen - aber vielleicht geht da noch mehr.
Mich auch nicht. 😉
Wo ist der V6 für den Grandtour?
Die 178 PS für den GT???
Doppelkupplungsgetriebe für die großen Motoren???
Sorry Renault, ihr werdet immer uninteressanter. Ich fahre seit 3 Jahren einen Laguna III GT. Bin zufrieden, auch wenn der Motor ein extrem großes Turboloch hat. Aber wenn nächstes Jahr mein Leasing ausläuft bin ich ernsthaft am zweifeln, ob es nochmal so einer wird.
Zumal es mit dem neuen Oktavia RS und Focus ST bessere alternative gibt...
Ja ich weiß, dass Oktavia und Focus in einer anderen Fahrzeugkategorie spielt, aber es gibt ja auch noch keinen Megane Grandtour RS!
Dann schau' Dir mal den Megane Grandtour GT 220 an...
Ansonsten hast Du recht, die Motor-, Getriebe- und Ausstattungspolitik von Renault hier in Deutschland versteht niemand ... die versauen es sich selber, leider.
Grüße