Modelljahr 2019: Neuer V6 im Range Rover
Neue Assistenten und mehr Leistung
Land Rover spendiert seinem Flaggschiff Range Rover ein paar Extras. Unter anderem einen Lenkassistenten und eine leicht autonomisierte Stop-and-Go-Funktion.
Frankfurt - Ab sofort ist der Range Rover mit neuem Basis-Diesel bestellbar, zum Preis von mindestens 103.100 Euro. Der 3,0-Liter-V6 leistet 275 PS und damit 17 PS mehr als der bisherige Einstiegsdiesel. Das übrige Motorenangebot wie etwa der 2017 eingeführte Plug-In-Hybrid wird in das neue Modelljahr übernommen. Nach Herstellerangaben verbraucht das Allrad-SUV etwa 7,6 Liter auf 100 Kilometern.
Die Briten statten ihr Flaggschiff darüber hinaus mit neuen Assistenzsystemen aus: Der adaptive Tempomat hat nun eine Stop-and-Go-Funktion, die den Abstand zum Vordermann aufrecht hält. Kommt der Verkehr zum Stillstand, fährt der Range Rover automatisch wieder an, sofern der Stopp kürzer als drei Sekunden ausfällt.
Darüber hinaus ist auch ein Lenkassistent erhältlich, der das Oberklasse-SUV bei Geschwindigkeiten bis 200 km/h in der Spur hält. Dabei orientiert sich das System an Fahrbahnmarkierungen oder, sollten die nicht vorhanden sein, bis zu einer Geschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde am Fahrweg des Vorausfahrenden.
Quelle: SP-X
leicht autonomisiert = leicht angeschwängert.
Tja! Wat is dann??? 😕😕😆
Nee, nee. Fahrt Ihr ma schön leicht anautonomisiert mit 200 durch die Gegend.
Gute Fahrt!
Ich hab mich tatsächlich auch gefragt, was man sich unter "leicht autonomisiert" vorzustellen hat.
Entweder das Fahrzeug entscheidend selber, ob, wann, wie und wo es fahren möchte oder es macht dies eben nicht.
Nur bis zu 3 Sekunden im Stop-And-Go-Verkehr? Das gibt's ja selbst in der Kompaktklasse schon seit einigen Jahren und meines Wissens ist man im Konzern (Jaguar) da auch schon besser aufgestellt. Das Update war dann wohl dringend nötig...für den Preis sollte allerdings im Vergleich mit der Konkurrenz mehr gehen.
Optisch gefällt er mir ja immer noch gut!
Über die neuen Features kann ich gerne berichten, sobald ich meinen Neuen hab.
Bisher war es beim Range so, dass das ACC bis zum Stillstand abbremste, man dann aber leicht das Gaspedal antippen musste, damit der Wagen selbstständig wieder anfährt. Nun scheint man dieses Feature leicht modifiziert zu haben, dass man eben beim Stop and Go nicht mehr das Pedal leichtg antippen muss.
Was den Lenkassistenten angeht, so vermute ich eine ähnliche Funktionsweise wie in meinem C43-Cabrio. Der Wagen hält autonom bis zu einer Minute die Spur, ohne dass der Fahrer die Hände am Lenkrad haben muss. Voraussetzung hierfür ist das eingeschaltete ACC.
Bei der C-Klasse funktioniert das leidlich: eigentlich nur auf geraden Landstraßen mit sehr großen Kurvenradien, sonst fährt die Kiste als ob ein Besoffener steuert. 😆
3 Sekunden halte ich leider für viel zu kurz. Meiner Meinung nach sollte es sinnvollerweise bis zu 10 Sekunden sein.