Motorsphere
Neue Ausstattungen für Alfa Romeo 159
Alfa Romeo hat bei der Limousine 159 und der Kombiversion 159 Sportwagon für das Modelljahr 2011 die Ausstattungen überarbeitet.
Die Basisvariante kann nun mit dem „Komfortpaket“ und dem „Sportpaket 1“ kombiniert werden. Zudem bietet der italienische Autohersteller schon ab September 2010 eine neue Basismotorisierung mit 136 Diesel-PS und zwei Liter Hubraum an. Diese Modelle werden dann 26.700 beziehungsweise 28.050 Euro kosten.Zum „Sportpaket 1“ gehören im Exterieur verchromte Auspuffendrohre, 17-Zoll-Leichtmetallräder „Supersport“ mit 225er-Bereifung und ausgestellte Seitenschweller. Zum Interieur gehören dann ein Multifunktionssportlenkrad und ein Schaltknauf in schwarzem Leder mit roten Ziernähten, Sportpedale und eine Fußstütze aus Aluminium sowie Instrumente mit Sportdesign-Ziffernblättern das Cockpit. Zum „Komfortpaket“ gehören elektrisch anklappbare Außenspiegel, eine Freisprechanlage und ein Tempomat. Beide Pakete können weiterhin auch separat bestellt werden.
Quelle: AutomaTick
Ein Sportpaket und ein Komfortpaket, soso. Alle Welt wartet zwar seit 5 Jahren auf einen stärkeren Diesel und nen vernünftigen V6, aber Wayne. Bis Audi den A9 und A10 vorstellt klappts bestimmt noch!
Alles nur noch Resteverwertung. Nächstes Jahr läuft die Möhre aus, ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Es hätte sich angeboten, die ein oder anderen Teile nochmal im 159 zu testen...
🙄
Schon einen Prototypen gesehen? Erlkönig? Mule? Nichts. Ich glaube da eher an 2013. Da kannst du deine Augen verdrehen wie du willst...
Du hast den technischen Fortschritt der letzten zehn Jahre verpennt. Dieser Artikel könnte helfen:
Die ersten Fahrzeuge kommen bereits vom Serienband und sind per Definition keine Prototypen oder Erlkönige. Mules braucht man für die Erprobung neuer Komponenten, die der 159 Nachfolger wegen taufrischer C-Evo Basis nicht nötig hat.
Hier sieht man auf Seite 6, dass mittlerweile weitere drei Monate eingespart werden.
Macht doch kein Sinn. Neue System lassen sich ja auch nicht Plug and Play einfach einsetzten. Motorbefestiggung, Antrieb, Getriebe, Fahrwerk....ect. müssen neu gezeichnet bzw entwickelt werden. Das bekommt man in der kurzen Zeit nicht mehr rein.
Und ich denke mal das man mit dem Chrysler Sortiemen und FIAT Auto man sehr schnell ein Alfa zusammen setzen kann.
italo
Aus welchem Sortiment bitte? Frontantriebsplattformen gibt es bereits mit der C-Evo, alles andere ist für Kompaktwagen und Mittelklasse nicht zu gebrauchen.
Was Fiat hätte tun können? Den 1,4 Ma und den 1,8 MA aus der kommenden Giulietta dem Kunden anbieten können. Ein Facelift um nocheinmal etwas Kaufanreiz zu bieten, Gewichtsersparnis im Facelift inbegriffen... reicht das nicht?
Ob sich das noch lohnt?
http://www.alfa-romeo-club.ch/.../Marchionne-Story%20Juni%202010.pdf
Sagt eigentlich alles. Weg mit deisem kaputtsparendem Schaumschläger, hin zu einem Typen wie Wiedeking. Der hätte aus dem Saftladen aus Turin wenigstens ein profitables Unternehmen gemacht. Ich hoffe im Falle das Alfa Pleite geht der Mutterkonzern ebenfalls den Bach runter geht.
Nur stimmen diese Aussagen hinten und vorne nicht. Acht Beispiele:
Quatsch. Richtig ist vielmehr, dass Fiat im Werk Neapel 700 Mill. investieren will, um eine zweite Produktionslinie für Segment A neben Tychy zu schaffen.
Eigenartig, dass der Abschluss der Fiat Group im 2. Quartal 2010 dann lediglich 3,7 Mrd. ausweist.
Tatsächlich sind es 15 Monate, wie Mito und Giulietta zeigen.
Dieses "Vorserienmodell" (so ein Blödsinn, der Erstentwurf von Progetto 940 wurde gar nicht bis zur Vorserie getrieben) war ein Fiat Bravo, sprich Stilo, mit anderer Hülle und sah so und so aus. Auf dieser jetzt 9 Jahre alten Basis wäre Alfa gegenüber dem Wettbewerb hoffnungslos unterlegen gewesen. Tolle Kontinuität, die der Autor sich da vorstellt.
Die richtige Entscheidung war vielmehr, zu investieren und einen Neuentwurf mit C-Evo zu machen. Einerseits werden fehlende Investitionen kritisiert und an dieser Stelle, wo sie beim Volumenmodell besonders nötig sind, werden sie bemängelt. 🙄
Diese Motorenabteilung gibt es auch heute noch am gleichen Ort, nur haben die ein anderes Türschild bekommen:
"Fiat Powertrain has 10 such Development Centers in Europe and four in other parts of the world.
Unfug, diese Entscheidung ist unter Regie von GM in einer Zeit gefallen, als Marchionne noch gar nicht bei Fiat war. Seit Juni 2004 ist er CEO von Fiat. Bereits zwei Monate vorher schrieb man: "The new model [Alfa 159] will use the new family of all-alloy V6 engines presently being developed by GM."
Ebenso falsch:
"The LY chassis [des neuen 300C] will be a heavy rework of the current LX chassis. However, some current components will be carried over. Fiat is said be planning future cars on the LY platform as well."
Bereits die Vorgängerplattform LX aus dem alten 300C war nicht vollständig von Mercedes, sondern nur in Teilen, z. B. Vorderradaufhängung von der W220 S-Klasse, Hinterradaufhängung vom W210 und W5A580 Automatik.
Was für ein Käse. Dafür sind die Schweizer gut. Was wirklich erreicht wurde - und was nicht - zeigt diese Präsentation. Auf Seite 2 kann man sehen, dass bis 2007 alle von Marchionne gesteckten Finanzziele erreicht wurden. Danach gab es eine globale Wirtschaftskrise, in der alle Produzenten zu leiden hatten. Niemand hat in dieser Zeit seine Ziele erreicht. 2004 hatte die Fiat Group eine Gewinnmarge von -4,4%. 2009 waren es +2,4%, womit sie vor Volkswagen, BMW und anderen lagen. Siehe Seite 3 der Präsentation.
Das Pamphlet des Schweizer Alfa-Clubs zeigt nur, wie gefrustet und desinformiert der Autor ist.
Erklärt trotzdem nicht wie Marchionne seine Ziele erreichen möchte... 2011 erreicht AR vermutlich höchstens die 100.000er Marke.
In Europa sieht der Trend nicht gut aus:
http://www.acea.be/images/uploads/files/20100715_PRPC-FINAL-1006.pdf
Die Fiat-Gruppe agiert deutlich schlechter als der Marktdurchschnitt.
Toll, und Alfa ist hinüber. Eine Marke mit so einer Historie und einem Riesenpotential dermaßen den Bach runtergehen zu lassen, ist vorsätzliche Untreue am Wert des Unternehmens.
Vielleicht ist der Preis von VW ja schon fix, dann ist es Fiat eh wurscht was aus Alfa wird wenn die Kohle stimmt 🙄