NAIAS: Automesse in Detroit
Neue Autos in Motor City
Das Auto-Messejahr 2014 beginnt im Herzen der amerikanischen Autoindustrie: Am 13. Januar startet die North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit.
Detroit – Motor City ist pleite. Im vergangenen Jahr hat Detroit Bankrott angemeldet, mittlerweile läuft das Insolvenz-Verfahren. Trotzdem liegt hier, im Herzen Michigans, die Auto-Hauptstadt Amerikas. Die drei größten US-Autobauer sitzen in der unmittelbaren Umgebung. Und traditionell startet das Auto-Messejahr mit der NAIAS im Messezentrum am Detroit River.
In Las Vegas gab es bereits einen ersten Ausblick auf das Autojahr 2014: Auf der Elektronikmesse CES stand das vernetzte Auto im Vordergrund. Vom 13. bis 26. Januar zeigen Hersteller aus der ganzen Welt Neuheiten aus Blech und Chrom.
NAIAS in Detroit: 50 Weltpremieren
Die Veranstalter erwarten 50 Premieren von Serienfahrzeugen und Studien. Der Marktforscher IHS prognostiziert eine "weitgehend zuversichtliche und optimistische Stimmung", denn die Verkäufe auf dem nordamerikanischen Markt steigen seit Jahren kontinuierlich. Sie haben fast wieder das Niveau vor der Wirtschaftskrise 2009/2010 erreicht.
Angesichts dessen hat die Messe für deutsche Autobauer an Gewicht gewonnen. Mercedes zeigt die neue C-Klasse und die 12-Zylinder-Limousine S600, BMW die M-Modelle seiner 3er- und 4er-Baureihen. VW und Audi haben Konzeptfahrzeuge angekündigt.
Aus Amerika, für Amerika
Die für Amerika wichtigsten Premieren stammen jedoch von den ortsansässigen Autobauern. Chrysler präsentiert eine Neuauflage der Mittelklasse-Limousine 200, Chevrolet die Sport-Version der Corvette C7. Ford zeigt die 13. Generation des F-150 Pick-up-Truck. Die F-Baureihe ist das meistverkaufte Auto der USA und gehört zum Straßenbild, wie der VW Golf in Deutschland.
Quelle: Mit Material von DPA
Der Buick Anthem (Opel Antara II / Chevrolet Captiva II) ist wohl noch nicht da ?!
Ich erwarte von MT das ausführlich berichtet wird 😊
Was auch sonst. 😜
Warum auch nicht. Serienfahrzeuge gibts bei Audi nun wirklich mehr als genug!
Concepts auch 😆
Ich persönlich freue mich auf erste Details zur neuen Corvette Z06. Man munkelt ja bereits das die Z06 gut 600 PS bekommen soll was für eine kommende ZR1 ja nur noch mehr Power bedeuten kann.
Auch auf die Neuheiten von Chrysler bin ich mal gespannt. Den 200 hat man ja schon gesehen. Vielleicht zaubern die Jungs da ja noch was aus dem Hut.
Ich bin am meisten auf den neuen F150 gespannt 😊
Bitte schön:
http://www.ford.com/trucks/f150/2015/
Schönes Ding.
Schade, dass der bei uns so viele Kompromisse im Alltag fordern würd.
Dass der F150 (2012) schon bei 24.000US$ gestartet ist, gibt mir irgendwie den Rest.
Das sind umgerechnet (aktuell) ca. 17.600€. Mit Steuer knapp 21.000€.
Für einen fast 6m langen Truck mit 3.5l-V6 mit über 360PS.
Als Grauimport kostet er dann ~50.000€. 🙄
Ich kann jedenfalls verstehen, warum der sich in den Staaten so gut verkauft.
Gnz so stimmt das ja nicht, die Importeirten haben meist volle Hütte bei der Ausstattung und sind deshalb so teuer. Ein Mustang GT Premium steht zb auch bei 42k US Dollar und hier ists dasselbe in Euro, beim F150 wirds nicht gross anders sein.
Sicher ist er hier zu teuer ,aber 10% Einfuhrumsatzsteuer und darauf nochmal 19% MWST + Logistik, Umrüstung und Gewinn des Importeurs (welchen man durch Eigenimport auf Kosten von viel Stress negieren kann) führen leider zu hohen Zusatzkosten..
Aber Volalu, schönes Design und weiterhin geiler 5.0 V8 sind schon ne Hausnummer, da wäre ich fast versucht meinen Mustang einzutauschen
Nur mit dem Unterschied das der Einfuhrzoll für Pickups, respektive Lkw meist bei 22% statt 10% liegt.
Quelle: http://www.tuev-sued.de/.../verzollung_und_einfuhrsteuer
Die Modelle dort sind für den europäischen und vor allem deutschen Markt so interessant wie die Zeitung von gestern.
Es gibt noch Rmschen mit Geschmack ,diese interessieren die Modelle sehr 😉
Ich würde mcih eher vorn Panzr werfen als mir einen Kia oder Golf zu kaufen nur um in der Masse der Dummichels nicht aufzufallen..
Das wusste ich noch nicht, danke.
Da relativiert sich der Preis hier in D schon wieder halbwegs.
Den F 150 XLT mit 3.7 Liter V6 habe ich ab knapp 32.000€ gefunden.
Wenn man berücksichtigt, dass der Importeur ja auch ein paar Mark verdienen darf ist das schon in Ordnung.
Ich hab halt bisher immer nur die Angebote 45.000€ aufwärts gesehen.
Mit der größten Ladefläche passen übrigens 3(!) Europaletten drauf, maximale Anhängelast sind 7.750kg.
Dagegen wirkt der Amarok wirklich wie ein Kleinwagen (1 Europalette, 2.800kg Anhängelast).
Klar offensichtlich hat jeder irgendwelche Defizite. 😉