Audi RS3 und TT RS: Serviceaktion wegen Bremsproblemen
Neue Bremsen für Audi RS3 und TT RS
Audis Kompakt-Sportler RS3 und TT RS haben Bremsprobleme: Kunden berichten von Ruckeln und Verzögerungsschwäche. Audi bessert nach.
Ingolstadt – Seit dem Modelljahr 2011 leiden kompekte Sport-Audis unter Verzögerungsschwäche: RS3- und TT-RS-Kunden beschweren sich über Ruckeln, Quietschen, hohen Verschleiß und schlechte Bremsleistung bei Nässe. Die Quattro-GmbH, Hersteller der Audi-RS-Modelle, hat deshalb die Bremsanlage neu konstruieren lassen und wird betroffene Fahrzeuge kostenlos reparieren. Das berichtet die Online-Plattform von Auto, Motor und Sport.
Scheibenwischer steuert Bremse
Neue Bremssättel und -beläge sollen unangenehme Geräusche beseitigen, ein Software-Update bekämpft die Nassbremsschwäche: Ein Steuergerät erkennt den Einsatz des Scheibenwischers und legt bei feuchtem Wetter die Bremsbacken an die Scheiben an, um Wasser zu verdrängen. Das Update erhöht die Frequenz dieser Maßnahme, es wird bereits seit Juni 2012 im Rahmen einer Inspektion aufgespielt. Zusätzlich kühlt ein neuer Luftkanal die Bremsen.
Audi will alle betroffenen Kunden benachrichtigen und bis Ende März 2013 sämtliche Defekte beheben. Es sind bis zu 5.700 RS3 und 6.100 TT-RS betroffen. Für Rückfragen haben die Ingolstädter eine kostenlose Service-Hotline eingerichtet: Unter der Rufnummer 0800/02834664 werden alle Fragen zur Umrüstung beantwortet.
Quelle: Auto Motor und Sport
Das ist nicht das einzige Qualitätsproblem das Audi derzeit hat!
Viele Besitzer eines Audi A4, A5, A6, Q5,... klagen über Probleme mit der Lenkung - Rasterlenkung.
Die betroffenen Fahrzeuge stellen ein Sicherheitsrisiko dar!
Manche Besitzer solch betroffener Fahrzeuge, klagen über eine versetzten des Fahrzeugs auf der Autobahn von mehreren Metern.
Das Problem wurde von Audi erkannt, an der Beseitigung wird gearbeitet.
Man kann nur hoffen, das bald eine Lösung gefunden wird!
Na endlich, hat ja lange genug gedauert.
Hoffentlich bringt es in der Praxis auch den erwünschten Erfolg und die RS Bremsenprobleme sind endlich Geschichte.
Wie darf man diesen Satz verstehen? Ich dachte Audi lässt die Bremse von Quattro-GmbH konstruieren? Aber selbst die geben die Arbeit weiter? 😕
Nein kein Hersteller macht seine Bremsen selber. Die RS Bremse kommt von Brembo, die eigentlich sehr bekannt sind für Sportbremsanlagen.
Es gibt da einige Hersteller, Lucas, ATE, Girling, Knorr, Willwood und viele mehr bieten Bremssysteme an. Die Hersteller von den Fahrzeugen wählen ein geeignetes aus.
In der letzten Sportauto gabs einen interessanten Bericht über Bremsen in dem einige Probleme aktueller Modelle erläutert wurden.
Ist der TT-RS+ eigentlich auch betroffen oder hat er einen andere Bremsanlage als der "normale" TT-RS?
Nicht zu Ende gedacht, Audi!
Mit der Weiterentwicklung der (Nano-)Versiegelungstechnik sind auch die Scheibenversiegelungen auf dem Vormarsch, die ab ca. 70-80km/h den Scheibenwischereinsatz nicht mehr notwendig machen. Schon heute gibt es brauchbare Produkte, die nicht schlieren, auch vom Laien anzuwenden sind, unter EUR 10,- für alle Fahrzeugscheiben kosten und bis zu 1 Jahr halten, z.B. OMBRELLO. (Wer mehr darüber wissen will: Fahrzeugpflegeforum, das Thema ist dort viel diskutiert.)
Was nützt es da, wenn die Verbesserungsmaßnahme sich nach dem Scheibenwischereinsatz richtet ?! Nach dem Regensensor wäre deutlich sinnvoller.
Gruß,
Celsi
Ohhhh...die gut zahlende oder leasende Kundschaft nimmt man ernst und gönnt ihr eine neue Bremse......ich bin mit meinem Passat und dem serienmäßigen Nassbremsproblem 11 Jahre durch die Gegend gefahren.....wurde zwar mit Jahren etwas besser (wahrscheinlich wegen anderer Materialen oder sonstwas - oder es lag schlicht daran, dass ich nicht mehr so viel AB gefahren bin) aber ein bis zwei Gedenksekunden bis zur spürbaren Bremswirkung bei Nässe waren nicht toll.....aber es war nunmal STAND DER TECHNIK.....da konnte man nix machen.🙄😤😱
der 98er Audi A4 B5 hatte das auch...und vor kurzem hatte ich das wieder im Skodaforum gelesen...erschreckend. Ich hatte das nicht mal mit meinem 90er Audi 80...was denken die sich bei VW eigentlich?
Und auch bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Audi 80 die Bremsbacken nicht angelegt hat, wenn ich den Scheibenwischer einschalte (*megarofl*). Wie kommt man denn nur auf solche Ideen?!
Mach dir keine Sorgen! Wir werden auch nicht ernst genommen! Audi behauptet, dass das Nassbremsproblem mit dem Softwareupdate und der Lochblende behoben sei! Dem ist aber keinesfalls so! 😉
Ich habe die Lochblende schon ab Werk gehabt und das Softwareupdate hab ich seit Juni drauf! Bremsverhalten bei Nässe + Salz und langem nichtbetätigen der Bremse: Genau wie von dir beschrieben! 1-2 Sekunden garnichts!!! 😱
---> Stand der Technik! 🙄
Wenn das ganze das nächste mal auftritt mach ich von meiner Mobilitätsgarantie gebrauch, stell mich an den Straßenrand und lass das Auto abschleppen und bestehe auf einen gleichwertigen Ersatzwagen! 😊
Soll ich jetzt bei bestimmten Bedingungen das Auto stehen lassen, weil es eine Gefahr für mich und andere Verkehrsteilnehmer ist?
Ich würde echt darüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre! 🙁
du solltest eher ein hoeherwertigeres Auto fordern. Gleichwertig waere ja immer noch ein Schlechtbremser.
Ist man denn vom Trockenbremsen wieder weggegangen? Das wurde doch schon im A4 beim Wechsel von B6 auf B7 eingeführt ( ESP 8.0 glaube ich )? 😕
Das ist allerdings mittlerweile wirklich schon normal! 😊 Das ist auch bei anderen Marken so... Die Modelle hatten dieses System ja bereits vorher, nur der Intervall wurde verkürzt! 😉
Mit Gleichwertig meine ich, nicht so eine Gurke wie beim letzten Mal! 😆
Gibt man ein Auto für 60k ab und bekommt ein runtergerittenen, ausstattungsbefreiten und untermotorisierten Ersatzwagen im Wert von 10k! 🙁
Zu spät Audi - jetzt fahr ich Porsche und fühl mich sicher😉