MAN will Standort Plauen nun doch erhalten
Neue Chance: MAN-Werk in Plauen wird nicht geschlossen
Trotz der geplanten Verlagerung der Bus-Produktion in die Türkei will die VW-Tochter MAN den Standort Plauen erhalten.
München - Der Lastwagen- und Maschinenbauer MAN will seinen Standort im sächsischen Plauen trotz der geplanten Verlagerung der Bus-Produktion in die Türkei erhalten. Wie die VW-Tochter am Freitag mitteilte, soll gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern ein Konzept für das bisherige Werk der Reisebusmarke Neoplan entwickelt werden. Details nannte MAN aber nicht. Betriebsräte und die IG Metall hatten die Entscheidung des Münchner Konzerns scharf kritisiert und Widerstand gegen die Schließung angekündigt.
An der Verlagerung der Produktion nach Ankara ändere die Entscheidung aber nichts, betonte MAN. Auch könne nur ein Teil der betroffenen 420 Jobs in Plauen erhalten werden. Aus diesem Grund gingen auch die Gespräche mit VW Sachsen weiter, um möglichst viele Mitarbeiter in Zwickau unterbringen zu können. Der Plauener Betriebsratschef, Marcus Galle, begrüßte den Schritt, kündigte zugleich aber an, um jeden Job kämpfen zu wollen. "In jedem Fall haben wir damit schon einen Erfolg für die Region erzielt."
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ja da haben sich viele hier wohl doch zu "früh gefreut" ... 😊😊
Wenn ich mir das Bild so anschaue ...
sollen dann zukünftig Doppeldecker für Berlin aus der Türkei importiert werden, oder verlagert man das wie bei den normalen Linienbussen „nur“ nach Polen mit den dortigen bereits hinlänglich bekannten Qualitätsproblemen?
Die Doppeldecker werden schon seit Jahren nicht mehr in Plauen produziert. Das Bild ist schon etwas älter. Und was genau in Plauen jetzt gebaut/produziert werden soll, das weiß noch keiner so wirklich.
Fakt ist, das wahrscheinlich nur ein kleiner Teil in Plauen bleiben kann.
In Plauen wurden bisher Starliner, Cityliner und Jetliner gebaut. Wobei der meistegbaute der Cityliner ist.
Also "gefreut" ist wohl nicht ganz richtig 😉 .. ich empfand die Diskussion im anderen Newsbeitrag recht sinnvoll und fundiert ! 😊
Schön ist es allemal. Die Frage ist: Macht man hier der Gewerkschaft ein Geschenk/Zugeständniss oder macht es wirklich Sinn das ganze in der Form weiter zu betreiben ?