Opel Ampera-e: Premiere auf dem Autosalon in Paris
Neue Details zum Elektroauto mit dem Blitz
Wie der Ampera-e aussieht, wissen MOTOR-TALKer schon. Einen guten Monat vor dem Debüt zeigt Opel ein offizielles Foto des E-Mobils. Und verrät ein paar weitere Details.
Rüsselsheim - Vor Berliner Kulisse haben wir ihn schon erwischt, jetzt kommt Paris dazu. Die wichtigsten Daten aber fehlen immer noch: Einen guten Monat vor dem Debüt auf dem Pariser Autosalon verrät Opel noch nicht, was der Ampera-e kosten wird oder wie weit man damit fahren kann. Dafür gibt es zwei Zahlen, die in kaum einem Autoquartett auftauchen: Von 0-50 km/h soll Opels Elektro-Mobil es in 3,2 Sekunden schaffen (0,5 Sekunden schneller als der Nissan Leaf), der Zwischensprint von 80 auf 120 km/h soll 4,5 Sekunden dauern.
Die Reichweite bezeichnet Opel als "deutlich größer" als bei den meisten anderen Elektroautos. Wir orientieren uns also weiterhin am Schwestermodell aus den USA, dem Chevrolet Bolt EV. Der kommt mit seiner 60-kWh-Batterie laut Chevy rund 200 Meilen (320 km) weit. Der nachsichtige NEFZ sollte dem Ampera-e also eine Reichweite von um die 400 Kilometer bescheren.
Was davon in der Praxis bleibt, muss sich noch zeigen. BMW verspricht für den kürzlich vorgestellten, mit weniger als 1.300 Kilo deutlich leichteren i3 mit 33-kWh-Akku eine Alltagsreichweite von 200 Kilometern. Die umgerechnet 320 Kilometer des Bolt EV sollte der Ampera-e also schon schaffen.
Opel Ampera-e mit 150 km/h Höchstgeschwindigkeit
Die Technik der Zwillinge ist schließlich identisch. Der E-Motor kommt auf 150 kW (204 PS) und liefert kontinuierlich 360 Newtonmeter Drehmoment. Bei einem erwarteten Gewicht von etwas mehr als 1,6 Tonnen. Einen kleinen Unterschied zum Chevy scheint es allerdings zu geben: Opel lässt beim Ampera-e 150 km/h Höchstgeschwindigkeit zu, der Bolt fährt maximal 145 km/h.
Dass der Ampera-e über das aktuelle "IntelliLink"-Infotainmentsystem verfügt, wie Opel bekannt gibt, versteht sich. Bis zu sieben Endgeräte können angeschlossen werden, die Verbindung des Smartphones per Apple Carplay oder Android Auto ist ebenfalls möglich. Dass rund 450 Liter Gepäck in den Kofferraum passen sollen, wissen wir schon, wobei Opel hier noch keinen offiziellen Normwert nennt.
Weitere Informationen zu Opels Elektro-Hoffnung dürfen wir zum Pariser Salon erwarten. Ob Opel dann schon einen halbwegs konkreten Preis und eine genauere Reichweite nennt? Wir bezweifeln es, geben die Hoffnung aber nicht auf.
Gefällt mir vor allem optisch richtig gut.
Zwar gefiel mir das Original-Design des Chevrolet Bolt noch bei weitem besser
http://evobsession.com/wp-content/uploads/2015/01/Chevy-Bolt-1.jpg
, weil´s klarer war, mit bei weitem weniger und dafür stimmigeren Linien, Sicken etc.,
siehe Verlauf der Fensterbrüstung (und das C-Säulen-Design beim Opel ist halt der akt. CI bei Opel geschuldet, siehe Adam und Astra K),
aber optisch ist mir der Opel bei weitem lieber als der recht kastenförmige BMW i3, bei aller Bewunderung und allem Respekt vor der Leistung BMWs.
Vom Türkonzept mal ganz ab... 😆
Jenseits noch unbekannter technischer Daten in Sachen Design von mir daher ein:
Chapeau, Opel!
Und dann warten wir gespannt auf Nissan Leaf, Renault Zoe und Tesla Model 3
Die werden sich alle matchen - jeder in seinem Segment.
Preis für ampera e ist wichtig
Na danke, dann geht das auch offiziell jetzt hier mit der unsäglichen Reichweiten-Diskussion weiter.
Wo Frau Müller noch neulich den Ampera-e vor den Bolt dahingehend propagiert hat.
Nur Panne !
Ich schätze den Preis auf ca. 35, da der Hyundai E-Ioniq ab ca. 33 zu haben ist.
Welche Glaskugel bietet mehr 😆
Ich tippe auf eine 39 als erste Zahlen des Preises.
60kwh ist eine Ansage. Wichtig wird dann noch, wo kann ich den wie schnell unterwegs laden.
150kw, damit wird der Ampera zum Spassmobil in der Stadt. Vermutlich wird das Teuerste der Reifenverschleiss...
Auf auf.
So wie es in Ballungsräumen nach Abgas stinkt ist das alles begrüßenswert.
Zwar werden durch Lithium Abbau und sonstiges was mit den Akkus zu tun hat
Umweltbelastungen vollzogen, aber besser wo anders, als vor meiner Nase. 😎
Praxistauglichkeit ist derweil jedenfalls gegeben. Und wenn das Geseier wegen der Urlaubsfahrt-Reichweite kommt: Für die zwei mal im Jahr einen Verbrenner mieten, für den Alltag (Berufspendeln und vor allem in Städten, wenn die Fahrt nicht für Öffis, Fahrrad, oder Moped in Frage kommt) dann so einen Stromer...dann kann man in einer Ballungsstadt wie Nürnberg irgendwann evtl. auch mal wieder Luftholen...was hier mittlerweile als "Atemluft" zur Verfügung steht, ist mieser als vor rund 20 Jahren.
Die mögliche Nutzung von ungefilterten Dieseln hat sich auch bei Händlern rum gesprochen, die selbige so aus Umweltzonen-Städten (da dort nicht mehr nutzbar) abverkaufen. Dann lieber e-Mobilität.
Die E-Autos sind sicherlich auf dem richtigen weg, d. h. mehr Reichweite bei geringerem Kaufpreis. Aber selbst wenn der Opel mit Prämie bei ca. 28000€ landen sollte, so ist er immer noch einige tausend Euro zu teuer. Einen Auris Hybrid gibt es beim Vermittler für ca. 20000€. Dazu kommt noch die suboptimale Ladeinfrastruktur und die relativ lange Ladedauer. Was leider auch viel zu selten kommuniziert wird ist der Verschleiß der Autoakkus. Wieviel Kilometer kann ein Elektroauto in 10 Jahren mit dem gleichen Akku noch fahren? Tja, die Antwort wird vielen nicht gefallen. Erst wenn all diese Fragen geklärt sind, werden sich E-Autos in der Praxis zurchsetzen.
Merkt man irgendwie die allianz opel PSA, Der Wagen sieht doch aus wie der Renault Captiva.
Also nicht gerade eine (Auto-)Schönheit.
Die große Reichweite wird ein fetter Vorteil ggü. der Konkurrenz von VW und BMW sein. Die Power gefällt mir auch. Das ist quasi ein kleiner Tesla 😊. Das Opel-Design im Allgemeinen mag ich jedoch nicht soo sehr.
j.
dann sollte man aber auch die dinge verrechnen die nicht kaputtgehen können weil nicht vorhanden. 😉
aber das hat bestimmt schon jemand durchgerechnet in den letzten jahren hier auf MT.
Ich drücke Opel die Daumen, dass es ein grosser Erfolg werde.
falsch, es ist ein umgelabelter CHEVROLET Bolt !
PSA kommt bei Meriva/C3 Picasso und Zafira-X/3008 zum tragen. Das war's.
doppelt. sorry