Weitere Hersteller News
Neue Details zum Rolls-Royce Ghost
Mit einem weiteren Informationshäppchen zum neuen Ghost hält Rolls-Royce das Interesse am kleinen Phantom-Bruder wach. Demnach wird die Luxuslimousine kräftiger und schneller als erwartet – und "günstiger".
Die Leistung liege oberhalb von 507 PS, hieß es im März - genau 507 PS, folgerten viele. Tatsächlich aber leistet der Biturbo-Zwölfzylinder-Motor aus seinen 6,6 Litern Hubraum nun satte 570 PS bei 5.350 Umdrehungen. Das Drehmoment beziffert die britische BMW-Tochter auf 780 Nm bei 1.500 Touren.
So motorisiert, beschleunigt das Luxusauto seine privilegierten Insassen bei forscher Gangart in 4,9 Sekunden auf Tempo 100, das maximale Reisetempo begrenzt die Elektronik auf 250 km/h. Die Kraftübertragung übernimmt eine achtstufige Automatik von ZF.
Zum Vergleich: Der größere Phantom kommt auf "nur" 460 PS und 720 Nm bei 3.500/min, was gut ist für 5,9 Sekunden und 240 km/h (abgeregelt). Der jüngst vorgestellte BMW 760i mit etwas weniger Hubraum (6,0 Liter) leistet 544 PS und 750 Nm.
Erstmals in natura zu sehen ist der neue, 5,40 Meter lange Geist auf der IAA im September in Frankfurt am Main. Die Auslieferung in Europa sollen Ende des Jahres beginnen. Potentiellen Kunden macht Rolls-Royce jetzt auch eine Ansage in punkto Preis: 165.000 britische Pfund lautet die Mindestinvestition, eher weniger als erwartet. Das sind nach aktuellem Kurs rund 191.000 Euro - netto. Damit liegt der Ghost ungefähr in der Mitte zwischen der deutschen V12-Konkurrenz und dem größeren Bruder Phantom.
Quelle: Autokiste
Goil!
Aber irgendwie passt das Image von RR nicht zu dieser gedukten Fahrmaschine. Jedenfalls so vom Foto her und wenn man die Leistunsdaten so liest, hat man einen ganz anderen Hersteller im Kopf.
Grüße
Ja, irgendwie übertrieben, die modernen "BMW"-Rolls´.
VW kriegt es ungleich besser hin, die gediegene britische Eleganz in ihre neuen Benetleys zu stecken.
Und der letzte wirklich schöne Rolls war auch der letzte Echte: der Silver Seraph.
ich find den super,kommt richtig gediegen & net so pervers dekadent wie der phantom !
scheint ja auch ziemlich abzugehen,aber RR waren ja schon immer mit genug leistung ausgestattet 😆
Leistung: "ausreichend" 😆
570 PS in so nem Chauffeurswagen, in dem schon das Markenimage verbietet, ihn so zu fahren, wie es die Motorisierung eigentlich voraussetzen würde - unsinnig, aber edel und im Falle von RR: stylish 😎
Wie bei vielen Marken kann RR wohl auch nicht verhindern, dass auch ein US-Vollproll-Rapper die 200.000€ dafür auf den Tisch legen kann...
Ich finde trotzdem, dass der Wagen eine der feinsten Arten ist, Auto zu fahren - soweit das bei 5 Meter Länge und dem Grundpreis noch möglich ist, aber darüber macht man sich als potenzieller Kunde eh keine Gedanken mehr. 😊
Man setzt halt auf Beschleunigung statt Topspeed und hat genügend HP um den Paparazzi zu entkommen. Außerdem war ein Rolls-Royce noch nie ein Leichtgewicht, also Leistung ausreichend vorhanden 😉
Finde den Preis gerechtfertigt, auch wenn ich mir den nie leiste kann. 😆
Wenn man bedenkt, einen A8 W12 /S8 kann man auf ungefäht die gleiche Summe bringen. Wers nicht glaubt, einfach mal den Konfigurator ausreizen bis zum Limit.