Land Rover Discovery Sport: Neue Diesel, neuer Preis
Neue Diesel-Motoren für Discovery Sport
Ab Mai kann der Land Rover Discovery Sport mit den neuen Vierzylinder-Dieselmotoren des Herstellers bestellt werden. Dadurch erhöhen sich auch die Preise.
Schwalbach - Land Rover ersetzt wenige Monate nach dem Start des Discovery Sport die Diesel-Aggregate. Ab Mai ist das SUV wahlweise mit 150 PS oder 180 PS aus je 2,0 Litern Hubraum bestellbar. Die sparsamsten Varianten mit Handschaltung (Namenszusatz: "E-Capability") sollen laut Norm 4,9 Liter verbrauchen und auf einen CO2-Ausstoß von 129 g/km kommen.
Ein noch sparsameres Modell mit Frontantrieb kommt gegen Ende des Jahres. Die neuen Diesel-Modelle heißen unabhängig von der Leistung 2.0 TD4. Die Bezeichnung SD4 für das stärkere Modell wird es nicht mehr geben.
Die Motoren hat Jaguar Land Rover selbst entwickelt. Sie sind wahlweise mit Sechsgang-Handschaltung oder mit Neungang-Automatik erhältlich. Die Version mit 180 PS erreicht laut Land Rover nach 8,9 Sekunden Tempo 100 und fährt maximal 188 km/h schnell. Der 2,0-Liter-Benziner mit 240 PS bleibt einstweilen unverändert im Programm. Die Preise indes werden zum Modellwechsel um 950 Euro erhöht, so dass der neue 2.0 TD4 mit 150 PS mindestens 35.350 Euro kostet.
Verstehe nicht ganz, warum die Ingenium-Diesel nicht schon zu Beginn angeboten wurden und für ein paar Monate noch der 2.2 D4 eingesetzt wurde.
Der Evoque wurde mit dem Facelift auf adaptive LED-Scheinwerfer umgerüstet, während Disco Sport und die großen RR ohne auskommen.
Bei Land Rover muss man höllisch aufpassen keine alte Technik angedreht zu bekommen. Selbst größere Änderungen fließen einfach frei Schnauze in ein MJ ein.
Warum die neuen Motoren mit Euro 6 erst jetzt kommen und bei einem neuen Modell nicht bereits bei Markteinführung verbaut wurden, habe auch ich Anfangs nicht verstanden. Jetzt stellt sich heraus, dass der Grund so einfach wie simpel ist. LR verbindet dies wie selbstverständlich mit einer deftigen Preiserhöhung in fasst vierstelliger Höhe. Diese Vorgehensweise grenzt an Kundenverdummung und ist an Dreistigkeit kaum mehr zu überbieten.
Unglaublich diese Interpretation... meinst du wirklich, dass es den grössten Teil interessiert, ob es der neue 2.0 oder der alte 2.2er sein wird? Mehr als die Hälfte der BMW 1er Käufer weiss nicht mal, dass ihr Auto Heckantrieb hat.
In einem anderen Post hattest du geschrieben, warum sie nicht mit dem Launch gewartet hätten, bis die Ingenium bereit gewesen seien. Das ist völliger Unsinn, mehrere hundert Millionen Investition stehen lassen, bis die neuen Motoren da sind... das macht niemand. Und über 15'000 Bestellungen geben ihnen Recht. Sicherlich hätten sie die neuen Motoren von Anfang an gewollt, aber vermutlich haben sie es nicht rechtzeitig hingekriegt. Die haben sicherlich abgewägt und sich dann für das kleinere Übel entschieden, sprich im Nachhinein die neue Motorengeneration einzuführen.
Marketingtechnisch wäre es noch ein weiterer Unsinn gewesen, den Discovery Sport zeitgleich mit dem XE zu präsentieren, denn eines der USP's beim XE ist der Ingenium-Motor. Und zuviele Informationen gleichzeitig verpuffen, es muss gestaffelt kommuniziert werden.
Zum Preis, ein kleines Beispiel: Du bist Bäcker, bist selbständig und hast eine kleine Bäckerei mit Theke. Du verkaufst dein Brot zu 50 Cents. Bereits um 12.00 Uhr ist dein Brot ausverkauft. Du hast aber keine Möglichkeit mehr Brot zu backen. Warum nicht den Preis auf 60 Cents erhöhen? Das Schlimmste was dir passiert, ist, dass das Brot erst um 16.00 Uhr ausverkauft ist... hast aber 20% reiner Deckungsbeitrag dazugewonnen... vergiss nicht, die anderen Bäcker à la X3, Q5 oder GLK sind schon lange bei 60 Cents, oder gar mehr...
Mauro
In diesem Forum wimmelt es nur so von LR-Mitarbeitern. Du gehörst auch dazu. Die Arroganz mit der du versuchst die Kunden für blöd zu verkaufen, stinkt geradezu zum Himmel.
Back dein einfaches Weissbrot und verkaufe es 500 g schwer als Premium-Brot zum kg-Preis wem du willst, mir jedoch nicht mehr, ich habe nämlich die Bäckerei gewechselt.
Es geht vorallem um den, nicht nur psychologischen, Effekt, dass innerhalb kürzester Zeit überarbeitete Modelle erscheinen. Für einen ca. 50 bis 60Tsd. Euro teuren Disco Sport keine sonderlich werbewirksame Maßnahme.
Beim noch aktuellen Discovery lief es bisher ähnlich:
2009 kam die aktuelle Variante auf den Markt,
2010 folgte die Überarbeitung des kleinen Diesel (210PS),
2011 Überarbeitung des großen Diesel (245>256PS) und eine 8-Gang-Automatik zog in beide Motoren ein,
Hallo Raifau
Na... immer mal sachte... kein Grund so auszukeilen. Ich bin kein LR-Mitarbeiter. Ich hab dir nur versucht, die betriebswirtschaftlichen Hintergründe darzustellen. Was JLR da beim DS macht ist richtig harmlos und erklärbar. That's it, nothing more. Als ehemaliger Geschäftsführer einer Landesvertretung einer amerikanischen, Börsenkotierten Unternehmung und heutiger Inhaber einer eigenen Gesellschaft, kann ich dir das zusichern.
Ich nehme sogar stark an, dass der Ingenium in der Produktion sogar günstiger sein wird. Zwischen Verkaufspreis und Produktionskosten hat es leider nicht immer eine feste Verbindung.
Es wird niemand gezwungen so ein Auto zu kaufen (oder das Brot ;-). Von dem her also zu behaupten, dass "Kunden" verarscht werden, da bin ich nicht ganz gleicher Meinung. Ein Kunde ist einer, der bereits gekauft hat. Der Meldung nach sollen erst Bestellungen ab Mai mit dem neuen Motor ausgeliefert werden. Dh. jeder potentielle Käufer kennt den neuen Preis ab Mai. Nehmen oder lassen. Die verkaufen ihre Stückzahlen sowieso.
Mauro
Ich habe den 2,2 190 PS haben wollen, da er sehr agil ist und sparsam. Der neue mit 180 PS ist nicht so agil 0 - 100 = 1 Sekunde langsamer.
Ich bin auch für den grossen Tank mit 65 L statt jetzt 54 L
Ich glaube nicht das der neue Motor die gleiche Reichweite 11 Liter weniger bei 700 - 800 km kann ich mir nicht vorstellen.
Woher stammen denn diese Zahlen? Das Einzige was stimmt, ist deine PS-Angabe. Punkto Drehmoment, Durchzug, Maximalgeschwindigkeit und Verbrauch sind die technischen Datenblätter überhaupt nicht deiner Ansicht!
max. Drehmoment: alt 420 Nm/1'750 U/min; neu 430 Nm/1'750 U/min
0 - 100 km/h: alt 10,4" (Schalter); 8,9" (Automat)
0 - 100 km/h: neu 9,9" (Schalter); neu 8,9" (Automat)
max. Geschwindigkeit: alt 188 km/h; neu 200 km/h
CO2-Ausstoss: alt 159 g/km (Schalter); 161 g/km (Automat)
CO2-Ausstoss: neu 134 k/km (Schalter); 139 g/km (Automat)
Auch hier irrst du! Tatsache ist, dass der Alte einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter/100 km hatte, während es beim Neuen noch 5,1/Liter 100 km (Schalter) resp. 5,3 Liter/100 km (Automat) sind. Rein rechnerisch verbraucht der Neue also zwischen 0,8 - 1,0 Liter weniger. Das sind dann schon mal 5,6 - 8 Liter auf die von dir genannte Distanz.
Trotzdem hat der kleiner ausgefallene Treibstofftank überhaupt nichts mit dem Minderverbrauch zu tun, sondern er ist schlicht und ergreifend der (neuen) EURO-6 Abgasnorm geschuldet. Die in dieser Norm geforderten geringeren Schadstoffemissionen lassen sich - auch bei den neuen Ingenium-Dieselmotoren - nur unter Beimischung von Harnstoff in den Diesel erreichen. Und weil aus Platzgründen der Einbau eines grösseren Treibstofftanks keine Option war, hat man ganz einfach das Fassungsvermögen des bestehenden Dieseltanks soweit verkleinert, dass auch noch bis zu 13,7 Liter Harnstoff darin Platz finden.
Gruss
Steuerkatze
Land Rover nutzt ab Modelljahr 2016 flächendeckend AdBlue. Umso interessanter wären Benziner. Kommt noch der 200 PS starke Benziner aus dem XE?
Aus Kapazitätsgründen frühestens zum MY 2017, eher aber noch später.
Gruss
Steuerkatze
Letzte Woche habe ich mir meinen neuen Premium-SUV bestellt. Der Wagen hat unter anderem folgende Daten und Ausstattung:
- 9 Gang Automatic
- 204 PS (Euro 6)
- Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
- Beschleunigung 0-100 km/h 7,6 s
- Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,0 l/100 km
- 19" Alufelgen
- Air Body Control (Luftfederung)
- Panorama-Schiebedach
- Lederausstattung
- Head-up-Display
- Comand Online (Navi 8,4")
- Voll-LED-Scheinwerfer
und und und...
F: Um welches Fahrzeug handelt es sich wohl?
A: Richtig, es ist kein DS
In diesem Sinne
raifau
Um einen langweiligen GLE mit Vierzylindermotörchen. 🙄
Premium? Hmm, da war doch was? Ach ja, jetzt weiss ichs wieder: Ein Premiumprodukt wird vom Kunden mit einem Premiumpreis honoriert, der deutlich über dem Durchschnittspreis in einem Markt liegt – die deutschen Premium-Automarken beweisen, dass dieses nicht nur reine Theorie, sondern Realität ist.
Aber egal, Hauptsache, du musst dich nicht weiter über die Dreistigkeit und die Kundenverdummung von JLR aufregen und verschonst uns dafür mit weiteren Kommentaren!
In diesem Sinne
Steuerkatze