Ford überarbeitet Diesel und Sync für S-Max, Galaxy und Mondeo
Neue Diesel und mehr Konnektivität
Ford drosselt den Verbrauch der 2,0-Liter-Diesel im Mondeo sowie den Vans S-Max und Galaxy. Zusätzlich zieht in allen Modellen ein besseres Infotainmentsystem ein.
Köln - Ford modernisiert zum neuen Modelljahr die Technik bei Mondeo, S-Max und Galaxy. Sowohl in der Mittelklasse als auch bei den großen Vans werden die Ausbaustufen des 2,0-Liter Dieselmotors sparsamer. Zudem sollen es Handynutzer künftig einfacher haben.
Der Verbrauch der überarbeiteten 150 PS und 180 PS starken Selbstzünder sinkt laut Angaben des Herstellers um bis zu 0,4 Liter. Demnach sollen sich die handgeschaltete 150-PS-Variante und die Top-Ausführung (Automatikgetriebe) mit 5 Litern Kraftstoff begnügen.
Ab sofort zieht auch die dritte Generation des Kommunikations- und Entertainmentsystems SYNC mit Touchscreen-Monitor und Smartphone-Anbindung in die drei Modelle ein. Ebenfalls neu ist ein schlüsselloses Schließsystem.
Die Preise der jeweiligen Basisversionen ändert Ford nicht. Der Mondeo startet weiterhin bei 25.570 Euro. Der S-Max kostet mindestens 30.400 Euro, der größere Galaxy beginnt bei 33.310 Euro.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Komisch, alle Hersteller fummeln momentan an ihren Dieselmotoren herum....
VW muss es ja notgedrungen tun - und im nächsten Jahr wird dann auch das Update für die Betrugs-Diesel fertig sein.
Ich vermute Ford führt hier den SCR Kat ein, das erklärt eine Verbrauchseinsparung von fast einem halben Liter.
Ich habe wo gelesen, dass seit dem VW-Skandal bei vielen Herstellern, die einen SCR Kat verwenden der Addblue Verbrauch plötzlich nach dem Service auf das Doppelte gestiegen ist. Hm komisch... 😆
Renault macht ja sogar ein Update bei den Fahrzeugen mit NOx Speicherkat.
Nur....dass dabei der Verbrauch nach unten geht kriegen augenscheinlich nicht alle Hersteller hin 😜
Gerade mal die Hälfte 😉
Beide Diesel mit Automatikgetriebe fallen als 5-Türer/Turnier um 4 bzw. 5g Co2.
Verbrauchsreduzierung im kombinierten Wert 4,9/4,8 -> 4,8/4,6.
Beim Turnier 5,0/4,9 -> 4,9/4,8.
Alles andere bleibt wie bisher. Sind für mich rechnerisch 0,1-0,2l.
Häh,
habsch was verpasst???
Gibt es doch gefühlt schon 50 Jahre.
Im S-Max geht's von 5.4 auf 5.0 - daher 'bis zu' .
Ja, Du hast verpasst, dass der Autor dieser Meldung "spotpressnews" heißt. Da lohnt es sich normalerweise, andere Quellen zu befragen.
Neu am Keyless ist, daß es jetzt im Titanium zum Serienumfang gehört. In der Pressemitteilung von Ford steht das auch so. Hat spotpressnews sicher nur nicht bis soweit nach unten gelesen...
Man kann AdBlue für 10 Euro pro Liter beim VW-Händler kaufen oder für 0,59 Euro pro Liter an der Lkw-Zapfsäule. Ich würde die zweite Variante wählen.
Auch Ford hat schon die ganze Zeit SCR-Kats eingebaut. Nur benötigen die kein Ad-Blue 😊
Achso. Ok, da war es auch komisch, dass Front- und Allradantrieb gleich viel schlucken würden.
Der Nachrichtentext vermisst einfach die Modellangabe:
Der Nachrichtentext dieser Quelle vermisst eigentlich jeglichen Inhalt. Wie so oft....
Auch wahr. Aber statt copy+paste erwarte ich dann bei den News auf MT eigentlich Mehrwert, wie z.B. in dieser Situation wo die Anmerkung sehr sinnvoll gewesen wäre. :/
Also ich habe die Ford Mitteilung so verstanden, dass der Minderverbrauch nur die Modelle mit Powershiftgetriebe betrifft