Neuer Diesel für Ford Transit und Transit Custom
Neue "Ecoblue"-Motorenreihe
Ford baut in den Transit und Transit Custom künftig einen komplett neuen Dieselmotor mit 2,0 Liter Hubraum ein. Der neue Motor kann laut Ford praktisch alles besser.
Köln - Ford erneuert den Brot-und-Butter-Motor seiner Nutzfahrzeugpalette: Im Transporter Transit und im kleineren Transit Custom ersetzt ein neuer Euro-6-Diesel mit 2,0 Litern Hubraum das bisherige 2,2-Liter-Aggregat. Der Motor wird in den Leistungsstufen 105 PS, 130 PS und 170 PS angeboten.
Alles soll beim neuen Motor aus der so genannten "Ecoblue"-Motorenfamilie besser werden. Leiser wird er, laufruhiger, dazu sparsamer und sauberer - und bietet mehr Leistung und Drehmoment als der Vorgänger. Die Euro-6-Norm erreicht er durch eine Abgasnachbehandlung mit AdBlue-Einspritzung.
Neuer 2,0-Liter-Diesel | 2,2-Liter-Vorgänger | Leistung/Drehmoment |
---|---|---|
105 PS und 360 Nm | 100 PS und 310 Nm | +5 PS und +50 Nm |
130 PS und 385 Nm | 125 PS und 350 Nm | +5 PS und +35 Nm |
170 PS und 405 Nm | 155 PS und 385 Nm | +15 PS und +20 Nm |
Außerdem verspricht Ford mehr Haltbarkeit. Die Service-Intervalle weitete der Hersteller daher von zuvor 50.000 auf nun 60.000 Kilometer innerhalb von zwei Jahren aus. Die Antriebe sind für alle Aufbauten erhältlich. Die Preise starten bei 32.900 Euro (27.650 Euro netto) für den Transit Kastenwagen und 31.000 Euro (26.000 Euro netto) für den Transit Custom Kastenwagen, jeweils mit dem kleinsten Diesel.
Das serienmäßige ESP der Transporter wurde um neue Funktionen ergänzt: So umfasst der Schleuderschutz ab Werk einen Seitenwind-Assistent, eine Kurvenkontrolle, die das Fahrzeug in einer zu schnell angefahrenen Kurve stabil abbremst und einen Überrollschutz durch gezielten Bremseingriff. Optional sind weitere, aus den Pkw-Modellen der Marke bekannte Assistenten erstmals im Transit erhältlich. Darunter sind ein Notbremsassistent und adaptiver Tempomat.
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Soso,
Ford verspricht also beim neuen Motor mehr Haltbarkeit. Na, das dürften den Besitzern des "alten" Motors aber zu denken geben.
Trotz mehr Leistung werden die Motoren immer sparsamer.
Wann kommt der Tag, an dem jeder an der Kraftstoffherstellung teilnimmt? 😊
hört sich sehr gut an, wird nicht lange dauern dann werden wir die ersten bei uns auf dem Hof haben, mal sehen wie es mit der besseren Laufruhe aussieht,
wegen der Haltbarkeit, da hat der 140 PSler schon Probleme gemacht, die 125 und 155 PS Version sind da eher unauffällig, die sind recht robust,
unsere 125 PSler im Fuhrpark sind sehr zuverlässig, der neue 130 PS Motor wird bei uns sicher zum Einsatz kommen,
ein 50-60000er Intervall ?
Wahnsinn......
warum muss unser 2.2er alle 20.000 ? So unterschiedliche verwendete Materialien ? oder ist das Longlife-Extrem ?
Na, das wird die Wohnmobilisten aber freuen, dass Ford jetzt auch haltbare Motoren im Programm hat. Da gab es ja durchaus Probleme mit den 2.2ern.
Weiß man schon was bzgl. Automatik im Custom? Oder gar Allrad?
Weil Dein 2.2er im S-Max von PSA kommt und nichts mit dem 2.2er (Puma) im Transit zu tun hat, der ist eine Ford Eigenentwicklung. 😉
Automatik wird auch kommen. Glaub es mir einfach mal 😉
Also in der aktuellen Preisliste gibt es keine Automatik. Ich habe auch Ford bereits angeschrieben, aber die geben nichts zu kommenden Produktänderungen preis und verweisen an den Händler vor Ort. Der weiß aber auch nichts über Automatik.
Autozeitschriften haben die Infos nicht selten früher als die Händler. Einige sind allerdings relativ gut informiert weil Sie Kontakte zu den relevanten Stellen haben. Hat man Die nicht ist mal auf offizielle Infos angewiesen oder liest Autozeitschriften.