Tesla Model S: Höhere Preise und Facelift-Gerüchte
Neue Features für das Model S
Stellt Tesla direkt nach der E-Limousine Model 3 das erste Facelift für das Model S vor? Das berichten US-Quellen. Der Hersteller bestätigte zudem eine "Preisanpassung".
Quelle: dpa/Picture Alliance
Palo Alto - Das US-Portal „cnet“ berichtet, Tesla könne in der kommenden Woche erstmals ein Facelift der Elektro-Limousine Model S vorstellen. Das Design soll sich stärker an Model X und Model 3 orientieren.
Außerdem wird Tesla demnach eine „Preisanpassung“ für die Limousine kommunizieren. Nach oben, versteht sich. „Wir haben unsere Kunden wissen lassen, dass Anfang April einige Preisänderungen in Kraft treten“, zitiert das US-Portal einen Unternehmenssprecher.
Dem Bericht zufolge sollen im Model S mehr Luxus-Features einziehen, um das Auto stärker von der kürzlich vorgestellten Mittelklasse-Limousine Model 3 abzugrenzen. Darunter seien LED-Scheinwerfer und belüftete Sitze. Tesla verbrauche derzeit die verbleibenden Teile der bisherigen Konfiguration, um danach die Produktion auf die neue Variante umzustellen. „Teslamag“ berichtet außerdem von einem 100-kWh-Akkupaket. (bmt)
Äh, LED-Scheinwerfer sind doch auch unterhalb der Luxus-Klassen ein Muss im Sinne von muss mind. als Option mind. in den höheren Ausstattungslinien verfügbar sein, ähnlich wie es bei Xenon war? Beim Megane IV erhältlich ab Intens (dort noch als Option, ist die Klasse ab der man quasi alle Motoren und vor allem EDC außer die Basis-Motoren und die besonders sportl. Motoren).
Wobei ich zugebe, dass mich die Kosten für einen Leuchtmittelaustausch abhalten, sowas zu kaufen. Wenn schon ein paar kaputte LEDs im Blinker eines sicher <8 Jahre alten VW zu Kosten von 150EUR zzgl. Arbeitslohn führen, will ich nicht wissen wie das ist, wenn die LEDs die Straße ausleuchten sollen...
notting
2012 zur Markteinführung des Model S war LED-Licht noch nicht unbedingt Standard. Bei den dt. "Premium-Herstellern" in dieser Klasse evtl. ja, in den USA eher nein. Positiv ist vielmehr, dass es beim Model S kein Halogen gibt sondern mindestens Xenon. In der brandneuen E-Klasse ist zum Beispiel weiterhin Halogen der Einstieg. Das ist schwach...
Wäre nicht schlecht, wenn man den Fake-Kühler weglassen würde. So wie beim Model 3.
@Ballex
Bei Mercedes ja. Bei Audi gibt es aber bereits ab A3 und A4 seriemäßig Xenon! Und bei BMW ab der 5er Baureihe. Und als Aufpreis gibt es Matrix-LED für alle aktuellen Audi-Modelle, außer den A1.
Moin,
wir schreiben aber das Jahr 2016 und da hat selbst der Polo meines Vaters Voll-LED 😉 Zur Erinnerung: Der Polo ist ein Kleinstwagen. Belüftete Sitze sind auch seit Jahren ab der gehobenen Mittelklasse bestellbar und nicht wirklich etwas Neues.
Grüße
Ex-Polofahrer
P.S.: Die Preiserhöhung ist für Tesla auch dringend nötig. Irgendwann muß Tesla ja wenigstens einige Dollar je Fahrzeug verdienen.
Das habe ich auch nicht kritisiert, sondern dass das Model 3 (das noch gar nicht ganz fertigentwickelt ist und erst in ein par Jahren wirklich gibt und sowieso schon heute auch eher etwas energiesparender ausgelegt sein sollte) eben keine LED-Scheinwerfer kriegt. Zumal Renault nun wahrlich keine Premium-Marke ist, wo das in der Klasse des Model 3 verfügbar ist...
Niemand zwingt dich eine E-Klasse mit Halogen zu kaufen. Wenn man die Möglichkeit hat doch eher auf Buchhalterausstattung bzw. billig zu reparieren zu gehen, ist das IMHO für den Kunden nur ein Vorteil, solange der Preis stimmt.
notting
Im anderen Beitrag wird von notting und cupcake kritisiert, das Tesla kein LED Licht und belüftete Sitze hat.
Jetzt kommt es scheinbar und dann wird weiter kritisiert.
Kann man es euch je Recht machen?
So lange es Tesla ist, vermutlich nicht.
Außerdem wird im Model 3 Thread das Model S kritisiert und hier wo es um das Model S geht, wird das Model 3 kritisiert.
@KaJu74
Habe ich gar nicht kritisiert. Ich habe geschrieben, das Matrix-LED wünschenwert wäre.
Du kannst halt mit Dauerfernlicht fahren, ohne die anderen zu blenden. Hab ich selbst bei Xenon und will es nicht mehr missen. Tesla könnte das anbieten. Der Hersteller ist Hella und der ist ein Zulieferer.
Selbst Opel bietet Matrix-LED im neuen Astra an.
Das weiß ich, danke! Ergänzung: Beim A3 aber auch erst ab Facelift, das noch nicht bestellbar ist. 😉
Der Polo ist kein Kleinst- sondern ein Kleinwagen! 😉
Die Aussage ist falsch. Tesla macht 20-25% Gewinn pro Fahrzeug.
Das stimmt, allerdings stimmt auch für mich der Preis nicht mehr, wenn ich in der Basisausstattung in der oberen Mittelklasse nur Halogen geliefert bekomme und das Fahrzeug trotzdem teurer als die Konkurrenz mit Xenon als Basisausstattung ist.
Wo hast du das denn gelesen? Die einzelnen Lichtelemente die man hier sieht und die Lichtfarbe, sprechen in meine Augen sehr für LED-Licht. Ob statisch oder Matrix, das kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wie Xenon (oder gar Halogen) sieht der Scheinwerferaufbau nicht aus.
Beim 5er gab es ab Facelift Xenon, nur weil Mercedes zuerst damit angefangen hat.
Nachdem MB wieder auf Halogen als Einstiegsbleuchtung zurückgreift, wird es im neuen 5er auch nur wieder Halogen als Einstieg geben. Wahrscheinlich könnten die guten Einstiegsxenons weniger Umsatz mit LED bedeuten!
Was ist denn da der Unterschied?
Klar könnte es Tesla anbieten, aber derzeit machen sie es aus nur ihnen bekannten Gründen nicht.
Aber so wie ich Tesla bis jetzt kenne, wird es kommen.
Im Artikel:
-> Im 2. Satz werden Beispiele der Luxus-Features genannt, die das Model S eben vom 3 abgrenzen sollen. Wenn das Model 3 sie auch hätte, wäre es keine Abgrenzung.
notting
Das schreibe ich dem schlecht recherchierten Artikel zu, sonst ist das nirgends zu lesen! 😉 Meine Erläuterungen zum Model 3 Licht siehe im editierten Beitrag oben.
Genau genommen wurde von Cupkake ja nur der Kühlergrill beanstandet aber vielleicht verstehe ich die Sprache auch falsch.
Ich verstehe nicht was einige gegen halogenlicht haben auch da gibt es gute birnen und schlechte . Und wenn die Leute die halogenlicht "schwach" finden mit ihren Xenonlicht in die Werkstatt müssen und dann die rechnung kriegen meckern die auch dass dass zu teuer ist , dann leber Halogenlicht was man selbst schnell wechseln kann und gut ist .