Ford-Deutschlandchef sieht gute Chancen für neuen Fiesta in Köln
Neue Fiesta-Modellreihe startet vielleicht doch in Köln
Die Entscheidung, ob die neue Fiesta-Generation am Standort Köln gefertigt wird, fällt noch in diesem Jahr.
Köln - Für die neue Fiesta-Generation bestehen nach Aussage von Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes gute Chance für den Standort Köln. «Die Gespräche laufen gut», sagte Mattes der «Wirtschaftswoche». Ford macht den Verbleib der Fiesta-Reihe in der Domstadt von Zugeständnissen des Betriebsrates und der Zulieferer abhängig. Die Produktion müsse noch einmal kostengünstiger werden, um Mehrkosten durch die höhere Emissionsgrenzwerte auffangen zu können, betonte Mattes. Die Entscheidung solle noch dieses Jahr fallen. Die neue Modellreihe soll 2017 starten.
Harter Wettbewerb verbietet Kostenabwälzung auf Kunden
Der höhere Aufwand pro Fahrzeug lasse sich wegen des scharfen Wettbewerbs nicht einfach an den Kunden weitergeben, sagte Mattes. Er führe die Gespräche mit dem Betriebsrat aber auf jeden Fall mit dem Ziel, den Fiesta in Köln zu halten und wolle die Produktion nicht in Billiglohnländer wie Rumänien verlagern. Mattes hatte aber schon zu Jahresbeginn betont, weltweit gebe es über 90 Werke und darunter viele, die auch Kleinwagen produzieren könnten.
Rund 4.000 Menschen sind am Kölner Standort allein im Fiesta-Werk beschäftigt. Inzwischen wird das Fahrzeug dort in der siebten Generation gefertigt. Neben dem Kleinwagen werden am Kölner Standort mit insgesamt 17.300 Beschäftigten auch Motoren, Getriebe sowie die Schmiede- und Gussteile gefertigt. Pkw baut Ford in Deutschland auch im saarländischen Saarlouis.
Ist denn bei den Kosten in Köln wirklich noch so viel Einsparpotential vorhanden, welches bisher noch nicht genutzt wurde?
Für die Mitarbeiter muss das ächzend sein, ständige Sparmaßnahmen. Jede Wette das geht auf Kosten so manchem Komfort bei der Arbeit. Oder bei Annehmlichkeiten wie bezahlte Arbeitskleidung. Aber wen interessiert der kleine Mann?
ich weiß nicht wo du arbeitest, aber Einsparpotential ist überall vorhanden, das hier nochmal gespart werden soll/kann ist keine Überraschung, das wird übrigens in jeder Firma Weltweit so gemacht, das man immer versucht günstiger zu Produzieren, das ist nichts neues, das Sparpotential wird vermutlich dadurch zustande kommen, indem die Zulieferfirmen neue Aufträge erhalten und somit der Preis gedrückt wird, in der Produktionslinie wird man schauen ob man nicht Personal gegen Roboter austauschen kann, außerdem werden die Produktionsabläufe besser abgestimmt usw. wenn man nur 2 Autos mehr in der Stunde fertigen kann, hat man schon eine menge gewonnen, das wird übrigens bei jedem Hersteller so gemacht, ständige Optimierung,
die meisten Fiesta gehen ins Ausland; deswegen ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der Fiesta weiterhin in Köln gebaut wird. Ich habe das auch erst durch diese Tatsache verstanden.
nur weil die meisten Autos ins Ausland gehen muss nicht gleich die ganze Produktion ins Ausland verlagert werden, sieh nur BMW, die Verkaufen auch die meisten Autos im Ausland, und wo ist das größte BMW Werk ? genau in Deutschland, also ich schätze das der Fiesta weiterhin in Köln gebaut wird, sonst müssten alle theoretisch alle Hersteller Deutschland verlassen,
BMW baut fuer den amerikanischen Markt in Mexico, fuer den asiatischen Markt in China usw...
Es ist Fakt, dass die meisten Fiesta, die in Köln gebaut werden, exportiert werden und dann ist es unsinnig, die hier teuer bauen zu lassen, wenn man sie auch fuer deutlich weniger direkt dort bauen kann, wo sie auch gekauft werden. Der Fiesta Absatz ist in Deutschland nicht gut.
Wo ist also das Problem? Ford hat Absatzprobleme in Deutschland; wieso sollen sie also die teure Produktion aufrecht erhalten? Mir gefaellt das auch nicht, aber Ford muss marktfaehig bleiben.
Hoffentlich bleibt die Qualität des Fiestas dann so gut und baut nicht rapide ab durch iregendwelche einsparmasnahmen.
glaube mir das der Fiesta weiterhin in Köln gebaut wird, der Focus wird auch zum teil in Deutschland gebaut, sein Absatz hier ist auch eher "nebensächlich", Weltweit wird er überall besser verkauft als hier,
und wegen BMW, die meisten Modell die hier in D gebaut werden sind fürs Ausland gedacht, der Absatz hier in D ist von manchen Modellen auch eher nebensächlich, trotzdem werden sie hier gebaut, das sie vor Ort gebaut werden hat nur mit den Zollkosten zu tun, sollte dieser einmal wegfallen, werden sämtliche Modelle die jetzt in den USA gebaut werden wieder nach D oder zumindest nach Europa zurück kommen, die Fertigungsqualität ist dort drüben eher als schlecht zu bezeichnen, drum wurde auch vor Jahren das Z 4 Modell wieder nach Deutschland zurück geholt, der Absatz dieses Modells ist hier auch nebensächlich, die meisten Verkäufe gehen in die USA, China usw. und die X Baureihe in den USA sehen nicht viel besser aus, also von BMW Verarbeitungsqualität ist dort nichts zu spüren,