Bundesrat will Parkvorrechte für schadstoffarme Autos
Neue Förderung für E-Autos: Sonder-Parkplätze
Der Bundesrat will besonders schadstoffarme Autos mit Vorrechten beim Parken fördern. Dazu könnten auch Befreiungen von Parkgebühren gehören.
Berlin - Für Besitzer schadstoffarmer Autos könnte die Parkplatzsuche in Zukunft leichter werden. Die Länderkammer stimmte am Freitag dafür, einen entsprechenden Gesetzentwurf in den Bundestag einzubringen. Vor Ladestationen sollten Sonderregelungen nur für Elektroautos gelten. Beim Parken bevorzugt werden können bisher bereits Schwerbehinderte und Bewohner. Eine Neuregelung soll nach dem Willen des Bundesrats eine Rechtsgrundlage schaffen, um Parkbuchten oder Seitenstreifen auch für E-Autos oder besonders schadstoffarme Wagen freizuhalten.
Der Automobilclub ADAC äußerte sich zurückhaltend: «Der ohnehin knappe Parkraum in den Städten wird durch eine einseitige Förderung von E-Autos beim Parken noch weiter reduziert», sagte ein Sprecher. Der Bundesrat forderte die Regierung in einer Entschließung außerdem auf, ein Konzept für eine Kennzeichnung von Autos mit besonders geringem Schadstoffausstoß mit einer Plakette vorzulegen.
Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass die Bundesregierung den Verkauf von Elektroautos mit günstigen Krediten ankurbeln will.
...wenn die Ladesäulen schon konsequent zugeparkt werden, dann werden die Gratisparkplätze für E-Autos kein besseres Schicksal haben...
Vorteile, die keine sind... - schwache Ideen.
Und wie will der/die typische Politesse erkennen, ob da jetzt ein E-Auto steht oder nicht?
Ist das jetzt ein normaler Smart oder ein Smart electric Drive
Ist das jetzt ein normaler Yaris, oder ein Yaris Hybrid?
Ist das jetzt ein normaer Up oder ein e-Up?
usw...
Es gibt auch Umrüstsätze mit denen man so gut wie jedes Auto zum E-Auto umfunktionieren kann. Von außen kaum bis gar nicht zu erkennen... und nu?
Parkvorrechte für Dreckschleudern sind viel sinnvoller für die Umwelt, denn so lange eine Dreckschleuder parkt, pustet sie auch keinen Dreck in die Luft. Wenn ich mit meiner Drreckschleuder stundenlang über den Parkplatz kurven muss, ist das nicht gur für Umwelt und Natur. 😆
In meinem Fahrzeugbrief steht bei Emissionsklasse "Schadstoffarm" anstat EURO X drin. Darf ich dann dort auch parken? 😆 😆 😆
Zwischen Umweltplakette und neuer Mautplakette ist bestimmt noch Platz für ´ne e-Auto Plakette 😉
Ansonsten muss uns die Politik wirklich für bescheuert halten 🙄
absoluter Nonsens....
Vielleicht daran, daß das Fahrzeug keinen Auspuff für die Abgase hat?
Bei uns vor dem Einkaufscenter steht so ne Säule für 2 E-Fahrzeuge und dazu ist eine Haltverbotszone Z 283 eingerichtet mit dem Zusatz "laden von Elektrofahrzeugen frei".
Da läßt sich gut sehen, ob da ein E-KFZ aufgeladen wird. Der Nachteil ist, daß die Ordnungsamtsmitarbeiter da nicht durchgreifen. In die entsprechenden Gesetze müßte mit aufgenommen werden, daß dort parkende Fahrzeuge, die keine E-KFZ sind und NICHT geladen werden, abgeschleppt werden MÜSSEN und daß davon nicht abgewichen werden darf.
Nur dann würde sich vielleicht durchsetzen, daß dort andere KFZ nicht stehen dürfen. Selbiges müßte auch generell für Z 283 gelten und auch für Sonderparkplätze für Behinderte.
Schon mal eine Politesse gesehen, die sich unter ein Auto legt? Viele Autos haben ja keine sichtbaren Endrohre.
E-Autos bekommen anstatt einer Feinstaubplakette eine E-Plakette. Somit kann das Problem gelöst werden, ohne eine zusätzliche Plakette kleben zu müssen und die Markierung ist für die Politessen eindeutig zu identifizieren.
Haha, das ist sooo genial XD Super!
Und wie viele E-Autos stehen da so immer? In Essen Mitte hab ich mal mehrere E-Parkplätze gesehen. Da ist in der Gegend alles komplett zugeparkt, aber die Ladestationen sind immer frei! Hab da ein mal einen gesehen...
Auf großen Parkplätzen parke ich aber sowieso lieber weiter hinten. Ganz vorne sind die Behindertenparkplätze - klar, logisch! Dann kommen die Frauen- und Eltern-Kind-Parkplätze -.- Wer parkt denn da freiwillig? Mir ist da mal ein Porsche in meinen Opel gerollt, weil die Frau vergessen hat die Handbremse zu ziehen! Und dann die Kinderchen, die die Türen gegen die Nebenautos knallen... Die Eltern nehmen die armen Kinderchen natürlich immer in Schutz 🙄
Also von all diesen Leuten will ich weit weg parken! Ist mir egal, ob ich 10 oder 30 Meter vom Auto zum Laden laufe, aber es ist mir nicht egal, wie dort mein Auto abrandaliert wird!
Und es ist mir auch egal, wenn ich irgendwann 50 Meter laufen muß, weil die Ökos Sonderparkplätze bekommen 🙄
Meine Forderungen werden wahr!
Schön.... 😊
Langsam aber sicher kommt es ins Rollen.
Bravo weiter so...
und wenn du irgendwann mal 100m laufen wirst, dann hast du allen "200m" Abgase erspart. Das ist gelebter Umweltschutz...
Danke😉
Ne... bei vielen Läden, wo ich so hinfahre, heißt weiter weg parken auch weiter fahren. Ich blase also noch mehr Abgase in die Luft 😉 Aber um Dich zumindest etwas zu beruhigen: Ich fahre mit LPG, das ist zumindest etwas besser als Benzin ^^
laufen ist nicht immer gelebter umweltschutz....nur laufen statt fahren bringt was 😆