Formel-1-Regeln 2015: Keine doppelten Punkte mehr im Finale
Neue Formel-1-Saison: Keine Sonderregeln fürs Finale
Am vergangenen Wochenende bekam Lewis Hamilton beim Finale in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl. In der nächsten Saison wird es diese Sonderregel nicht mehr geben.
Stuttgart - Die doppelten Punkte im Formel-1-Finale sind schon nach einem Versuch wieder Geschichte. Das hat die Formel-1-Kommission bei ihrer Sitzung in Genf beschlossen, berichtet das Fachmagazin "auto, motor und sport" (ams) am Mittwoch auf seiner Online-Seite.
Die Vergabe der doppelten Punktzahl wurde für die gerade abgelaufene Saison eingeführt, auf Drängen von Bernie Ecclestone. Im 19. und letzten Saisonrennen am vergangenen Sonntag in Abu Dhabi erhielt Sieger Lewis Hamilton 50 statt der üblichen 25 Punkte. Auch für die Plätze zwei bis zehn gab es die doppelte Punktzahl. Dies wurde allgemein als Wettbewerbsverzerrung kritisiert. Formel-1-Chef Ecclestone hatte sich von der Regelung eine möglichst späte WM-Entscheidung und Spannung bis zum Schluss erhofft.
Gar nicht erst eingeführt wird die schon beschlossene Regel, nach einer Safety-Car-Phase stehend zu starten. Es bleibt bei "fliegenden" Starts. "Das künstliche Spannungselement hatte zu viele Schwachstellen", schrieb "ams". Die Piloten sahen es laut dem Magazin als zusätzliches Risiko, die Teams als eine höhere Materialbelastung an. Fahrer hätten ihren Startplatz nicht finden können oder Re-Starts wegen liegengebliebener Autos wiederholt werden müssen.
Von mir aus kann Ecclestone machen, was er will, ich habe kein Interesse mehr an F1.
Flickschusterei an einem kaputten Regelwerk. Die kaputtregulierte F1 braucht Regeln die den Sport und das Fahren wieder in den Vordergrund rücken, sonst können die "Macher" die Zuschauer bald an einer Hand abzählen.
ja leider haben die überalterten "macher" ekelstein, lauda, und ihr tross, immer noch nicht gemerkt ,daß
ihre senilen spinnereien am interesse der meisten völlig vorbeigeht. daher wäre es das einzig beste wenn sie sich aufs altenteil zurückziehen würden. und der ganze schmonzes mit dem neuen firlefanz wieder über bord geworfen wird. es wirkt einfach nur lächerlich wenn ein rennauto mit 800 ps stehenbleibt weil ein computerchen ein kurzschlüßchen hat, ich will rennen sehen, abstürzende computer kennen wir von zu hause.
mfg
Gut so. Waren zu viele Punkte.
Oh man ist das lächerlich. Wenn man jedes Jahr die Regeln ändert, sich immer weiter von Europa entfernst was die Rennen angeht, dann darf man scih nicht wundern, wenn keine Sau das mehr sehen will.
Ich würde die ganzen Knöpfe am Lenkrad abschaffen.
Die sind ja mehr damit beschäftig Ihr Auto auf die nächste Kurve zu programmieren als zu fahren.