Renault Twizy
Neue Freunde gesucht? Fahr Twizy!
Andere bewerben ein Kommunikationstool, Renault verkauft eines: Wer neue Freunde braucht, braucht einen Renault Twizy. Das erfuhr MOTOR-TALK Redakteur Björn Tolksdorf in Berlin.
Was also tun, damit sich Hälse fremder Menschen zu einem drehen. Auch wenn man nicht Ben Becker heißt und gerade eine Tannenzäpfle-Schluckimpfung hinter sich hat? Seit gestern kenne ich die Antwort. Sie ist leicht, flott, Twizy. Die schönsten Frauen drehen sich nach Dir und nach mir um, die härtesten Ghettojungs feiern mit Dir. Es funktioniert, wirklich!
Blech & Form
Und das, obwohl der Twizy objektiv gesehen eine billige Nummer abzieht. Die Außenhaut aus 100 Prozent Kunststoff, die Verarbeitung schlicht und, z. B. die Handbremse, mit viel Potential nach oben. Dafür sieht der Typ aus, hat Form, Charakter. Und parkt mit 2,33 Meter Länge und 1,20 Meter Breite da, wo sonst alle vorbeifahren müssen.
Koffer & Raum
Wer seine neuen Freunde zur Probefahrt mitnehmen will, der lernt sie gleich intensiv kennen. Ein Passagier passt kuschelig hinter den Fahrer. Für Romantik reicht es im kargen Innenraum nicht. Dafür gibt es ein Gepäck-Räumchen. Fassungsvermögen: ein halber Leitz-Ordner.
Kraft & Quelle
Der 17-PS-Motor reicht für das 562-kg-Gefährt. Zumindest für 85 Kilometer Reichweite und bis Tempo 80. Das sind 30 km/h mehr als erlaubt – und genügt gerade so für die rechte Spur auf der Stadtautobahn. Toll am Twizy: Wir konnten mit ihm sogar in die MOTOR-TALK Werkstatt fahren. Das Laden dort dauert ungefähr drei Stunden, klappt aber auch außerhalb des Büros. Wie man sehr schön auf den funky Fotos in der Berliner Bar ck99 sehen kann. Falls ihr mal mit einem Twizy in die Hauptstadt rollt...ab ins www.ck-99.com
Fahr & Spaß
Mancher Fahrer eines Spoilermodells guckt an der Ampel dem Renault-Rennerchen nur hinterher: Was war denn das? Wieselflink flitzt der Twizy durch die Stadt. Zugeparkte rechte Spur? Kein Problem, der E-Flitzer kommt trotzdem vorbei. Möchte man schnell um die Kurve, quietscht es schön.
Achtung: Das Bremsen erfordert Kraft. An der Ampel eine Lektion in Demut: Wer im Stand den Fuß von der Bremse nimmt, wird mit nervtötendem Piepsen bestraft. Wann der Fuß fest genug auf der Bremse steht, entscheidet Twizy.
Auf Kopfsteinpflaster federt das Fahrwerk besser als erwartet. Und immer wiederholen sich amüsierte bis neidische Blicke (nein, nie mitleidige, ich schwörs!). Die häufigste Fragen: Was kostet das? Fährt das cool? Gefolgt von: Oh, der ist ja süß! Nicht wahr? Möchtest Du mal mitfahren?
Ende & Urteil
Modell: Renault Twizy Color
- Motor: Elektromotor (asynchron)
- Getriebe: Eingang-Untersetzungsgetriebe
- Leistung: 17 PS
- Drehmoment: 57 Nm max.
- Verbrauch: 6,3 kWh/100 km (Messzyklus, Herstellerangabe)
- CO2: 0 g/km
- Reichweite: 100 km (innerstädtischer Zyklus ECE-15)
- 0 – 45 km/h: 6,1 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
- Länge x Breite x Höhe: 2,33 m x 1,19 m x 1,46 m
- Leergewicht: 562 kg
- Kofferraum: Das wäre übertrieben
- Preis: 7.990 Euro (Türen: 590 Euro) zzgl. Batteriemiete
- Garantie: 2 Jahre (3 Jahre auf Antrieb/Lack)
- Werkstattintervalle: 30.000 km Erst-, 60.000 km Folgeinspektionen
Quelle: MOTOR-TALK
Der Verbrauch ist aber in kwh/h = kw anzugeben, oder?
Ansonsten: netter Bericht über ein nettes Fzg.
Von vorne ein totenkopf, von hinten ein cylon.
Das konzept mag gut sein, aber die optik ist grausam. Kein wunder, dass da jeder guckt.
Toller Bericht 😊!
Der Twizy scheint wirklich ein Spaßmobil zu sein. Und wenn man in Kreuzberg angestarrt wird, dann hat man wohl alles richtig gemacht...oder auch nicht 😆.
Seid ihr da sicher? 😆
Mir wäre das Auto zu unsicher. Bei einem Seitenaufprall liegt das Ding doch bestimmt gleich auf der Seite.
Die gute Frau oben hat nicht ohne Grund einen schal und dicke Jacke an. Mag sein das Ich ein Weichei bin, aber ein Auto ohne Heizung ist für mich nicht praxistauglich, genauso wie Dieselohne Zuheizer.
War es nichtmal so das jedes KFZ eine art Heizung haben muss um wenigstens die scheiben nicht beschlagen zu lassen?
Oder hat der Twizy eine Sonderstellung weil er "offen" ist?
Er hat eine Scheibenheizung!
Kann mir mal einer den Verbrauch erklären? Sind die 6,3 kw/h jetzt auf 100 km hochgerechnet, oder gilt das für die 85 km Reichweite, ist das der Testverbrauch von dreimal um Block fahren oder nach Messung NEFZ?
Im Sommer habe ich den Twizy zur Probe gefahren. Wenn ich nicht so einen langen Arbeitsweg hätte (110 km hin- und zurück), würde ich mir solch ein Gefährt zulegen. Dass ich - im Gegensatz zum Autofahren - der Witterung ausgesetzt bin, macht mir als Mopedfahrer wenig aus.
Besonders reizvoll finde ich, fast lautlos und ohne lokale Emissionen durch die Gegend zu fahren - dazu noch die Unabhängigkeit von Rohölpreisen. Aber der Kaufpreis ist schon happig.
Also mich interessiert das mit den Emissionen sowie dem Geräuschpegel überhaupt nicht. Solche seltsamen Gefährte könnte man meiner Meinung nach auch wieder einstampfen. Sieht hässlich aus, völlig unpraktisch (im Herbst, Winter und Frühling sowie der hälfte aller Sommertage) und transportieren kann ich damit außer mir auch nix. Noch nicht mal Platz fürs Sakko hätte ich in dem Teil.
Also Corsa/Fiesta etc. ist so die kleinste akzeptable Autoklasse in die ich mich reinzwingen (kein Schreibfehler) lassen würde.
Veränderung erfordert Mut.
Sieht hässlich aus : liegt im Auge des Betrachters. Wie im Text steht finden den ja einige sogar süß
völlig unpraktisch (im Herbst, Winter und Frühling sowie der hälfte aller Sommertage) : der Twizzy wurde auch eigentlich für Südeuropa gebaut, und ist deswegen dort auch günstiger.
transportieren kann ich damit außer mir auch nix. : und genau das ist ja gewollt. Es ist ein Stadtauto, kein 2t-Allradler für den Wald. Wenn wir an den Gedanken festhalten, dass heutzutage jedermann einen fetten 5 Sitzer mit Allrad und Kofferraumvolumen für 20 Kästen Bier braucht, um damit morgens alleine im Stop & Go zur Arbeit zu schleichen, kommen wir vom Öl nie weg. Die Ölkonzerne freuts, dass wir selbst diese Sprizpreise noch akzeptieren und alle anderen Konzepte als furchtbar abstempeln.
Exakt.
Der "Twizy" ist nur deshalb offen, damit er als Quad typisiert werden kann, um damit diverse (Sicherheits-)bestimmungen von PKWs zu umgehen.
Wird aber natürlich als "it's a feature, not a bug" vermarktet.
Georg
@Dr.med.
Der Twizy ersetzt nicht das "normale Auto", sondern er bringt all jene zum Fahren, die bis jetzt in der Stadt aus diversen Gründen auf ein Auto verzichtet haben. Ganz ähnlich den diversen Car-Sharing-Modellen. Letztlich generieren alle diese Konzepte ein mehr an motorisiertem Individualverkehr, weil sie diverse Beschränkungen und Schwellen (gesetzlicher, finanzieller und praktischer Natur) umschiffen.
Renault wäre ja auch schön blöd, wenn sie die Scenics, Meganes und Clios durch diesen vierrädrigen Baumarkt-Roller ersetzen würden.
Georg
Das Ding ist nicht mehr als ein überdachtes Elektrofahrrad, dessen einziger Nutzen darin besteht, in der Stadt von A nach B zu kommen.
Kaufpreis zu hoch, Unterhalt ( Batteriezwangsmiete ) zu hoch, halbhohe Türen ohne Scheiben gegen Aufpreis bzw. kaum Nutzwert gegen Witterung und Kälte.
Das Teil ist eher was für Hipster, die ihr grünes Gewissen beruhigen möchten.
Der Erfolg wird sich hier in Grenzen halten.
Ein Elektromobil wie ein Smart ( also ein vollwertiges Auto ) hätte bessere Chancen, natürlich nur unwesentlich teurer.
Dazu ohne versteckte Mietzahlungen, die auf Dauer ordentlich ins Geld gehen.