Opel Zafira Facelift 2016: Erste Bilder und Daten
Neue Front und neues Cockpit für den Opel-Van
Der Opel Zafira schaffte es in den letzten Jahren oft in die Schlagzeilen. Nun macht Opel den Van mit neuem Gesicht und neuem Cockpit frisch für das letzte Lebensdrittel.
Rüsselsheim - Mit dem Zafira hatte es Opel in den letzten Jahren nicht leicht. Zuerst entschied die GM-Tochter, dessen Bochumer Stammwerk zu schließen. Nach langer Debatte und viel schlechter Presse wird der Zafira heute in Rüsselsheim produziert.
Über den künftigen Nachfolger des Modells existiert seit 2012 eine Vereinbarung mit dem französischen Autobauer PSA: Das „CUV“, das Van- und SUV-Elemente mischen soll, wird auf der EMP2-Plattform der Franzosen im Peugeot-Stammwerk Sochaux gebaut. Zwischenzeitlich wechselte Opel jedoch die Strategie: Der neue Chef Karl-Thomas Neumann gilt nicht als Fan der PSA-Kooperation, aber Vertrag ist Vertrag.
Nachdem zuletzt noch die Abgaswerte des Opel Zafira mit dem neuen 1,6-Liter-Diesel in die Kritik gerieten, soll nun das Facelift des Zafira endlich wieder positive Schlagzeilen bringen. Ab September steht der Neue beim Händler.Neue Front und neues Cockpit
An den bewährten Zutaten des Zafira ändert sich nichts: Der Van bietet bis zu sieben Sitzplätze, bis zu 1.860 Liter Gepäckraum und viel Variabilität. Die Front des Zafira hat Opel gründlich überarbeitet: Die großen, sichelförmig verglasten Scheinwerferflächen weichen zugunsten einer LED-Lichtanlage. Analog zum Mokka-Facelift baut Opel hier künftig das adaptive Lichtsystem „AFL+“ ein, das selbständig zwischen neun verschiedenen Leuchtmodi umschaltet. Hinzu kommt ein neuer Kühlergrill.
Im Innenraum schafft Opel, wie beim neuen Astra und dem Mokka-Facelift, die wenig übersichtliche Knopflandschaft ab und setzt stattdessen auf einen mittig platzierten Touchscreen. „Klarer, aufgeräumter und einfacher zu bedienen“ sei das neue Layout, befindet Chefdesigner Mark Adams.
Das neue Infotainment bietet eine deutlich verbesserte Auflösung, rechnet schneller und beherrscht die Handy-Kopplung per Apple Carplay und Android Auto. Über den Online-Dienst Onstar ist außerdem eine Hotspot-Funktion für bis zu sieben Endgeräte möglich. Lieferbar sind laut Opel die Intellilink-Systeme R 4.0 sowie 950.
Motoren: Vorerst keine Details
Ob sich beim Antriebsprogramm etwas tut, dazu schweigt Opel bisher. Klar ist: Der in die Diskussion geratene 1,6-Liter-Diesel soll per Software-Update sauberer werden. Das hat Opel bereits im März angekündigt. Neben den Selbstzündern will Opel weiterhin Benziner, LPG- und CNG-Motoren anbieten.
Wichtige Neuentwicklungen wie die 1,6-Liter-Benziner und -Diesel waren im Zafira bereits bisher erhältlich. Derzeit reicht das Leistungsspektrum von 120 bis 200 PS. Zu erwarten ist, dass Opel den bisherigen 1,4-Liter-Benziner analog zum Astra durch einen Direkteinspritzer mit gleichem Hubraum ersetzt. Einen 1,0-Liter-Dreizylinder erwarten wir im schweren Zafira nicht.
Ab September steht der geliftete Zafira bei den Opel-Händlern, um noch mindestens zwei, eher drei Jahre im Programm zu verbleiben. Zwar hat Peugeot mit dem 3008 in der vergangenen Woche ein Modell vorgestellt, das viele Parallelen mit dem künftigen Opel-„CUV“ aufweisen wird. Aber die Produktion des höher gelegten Vans bei PSA in Frankreich erlaubt es Opel, beide Modelle eine zeitlang parallel zu vertreiben.
Zumindest, solange sich der Zafira noch lohnt: 2,7 Millionen Zafira verkaufte Opel bisher über alle drei Generationen, immerhin 13.700 waren es im Jahr 2015 in Deutschland. Wer auch künftig lieber einen klassischen Van als einen trendigen Crossover fährt, hat bei Opel somit noch einige Jahre Zeit.
Ja nu, wenn ich das schon wieder lese. So oder so wäre ja längstens ein Antara-Nachfolger fällig gewesen, was auch nicht geschah.
Wenn man dann so laut jammert und immer noch nicht beikommt. Auwei !
Eine allzu lange Durststrecke, wo derzeit nur der Meriva-Nachfolger absehbar ist.
Keine guten Vorzeichen auch bei neuer Frontgestaltung. Lautes pfeifen im W...
Ja, da gab es einiges hin und her. deshalb gibt es auch noch keine moderne PSA-Mittelklasselimo, btw. Ist hier aber natürlich ein bisschen OT 😉
Haha.
Da kann man auch hier/selbst, wie woanders hingewiesen, ja auch ziemlich ins trudeln kommen. von wegen meriva-nachfolger (/nicht EMP-2, bzw. Nicht 3008-Pendant...;-)
Bzw., der Tonfall galt auch vielmehr der unsteten GM/OPEL-Führung !
Super Unterschrift zu dem Foto am Meer 😉
Geht es nur mir so, aber ich bin der Meinung der Mokka habe durch das FL wesentlich mehr gewonnen. Hier finde ich ja fast das VFL hübscher 🙄
Das war beim Astra J allerdings auch schon so.
@MT-Redaktion:
Die Motoren werden wohl zum Großteil vom VFL übernommen, zumindest konnten die Händler ihre Launch-Fahrzeuge auch mit dem alten 1.4 Turbo bestellen.
Wäre aber ziemlich seltsam, wenn es den neuen 1.4 DI-Turbo im Zafira nicht geben würde. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
BTT:
Er sieht zwar etwas verwechselbarer, aber trotzdem gefällig aus. Und technisch ist er erstmal für die nächsten Jahre gerüstet. Hätte nicht gedacht, dass Opel nochmal so umfassende Änderungen am Zafira vornimmt.
PS: Ich fahre jedes zweite Wochenende mit dem Zaffi an die Ostsee, ziehe meinen weißen Siegfried-und-Roy Anzug an und wedele etwas mit dem Laken durch die Botanik. Und dabei treffe ich immer viele andere Zafira-Kollegen. Nichts ist natürlicher! 😆
Den neuen Zafira gibt es seit 4 Jahren, warum soll man nach so kurzer Zeit die Produktion einstellen?
Ich vermute, dass der Zafira nach dem Facelift noch weitere 3-4 Jahre produziert wird, obwohl im Bereich der großen VANs die Zulassungszahlen stagnieren.
Auch VW produziert den Sharan weiter, obwohl er kein Verkaufsrenner ist. Es gibt immer Familien und Firmen, die entsprechend große Fahrzeuge mit entsprechendem Platzangebot brauchen.
Sehr schöne, konsequente Weiterentwicklung des Zafira. *daumenhoch*
Und wenn ich es richtig sehe, wird auch eine OPC-Line angeboten. 😊
Deswegen. Und weil für den Zafira ja schon seit langem ein konzeptionell völlig anderer Nachfolger angekündigt wird. Und der wurde ja tlw. schon auf Ende 2016 datiert, was sich jetzt noch etwas hinauszögern dürfte
Und zwar deutlich hinauszögert und dann parallel auch noch teilweise mit diesem hier läuft.
Wenigstens ist der Opel Chef auch nicht Fan von der PSA Kooperation. Ganz ehrlich habe ich auch noch nicht den Vorteil eines CUV erkannt. Das Ding wird doch garantiert nen Flop. Wie gut Opel damit gefahren ist auf Lifestyle zu setzen haben wir ja die letzten Jahre gesehen. Was machen den bitte die Kunden die einen normalen Van wollen. Jedenfalls schon mal nicht bei Opel kaufen. Die sind ja so intelligent und tauschen gleich beide Vans gegen CUV aus. Anstatt erstmal bei einem zu probieren ob es klappt. Obendrein ist der jetzige Zafira Tourer auch nicht gerade ein Sonderangebot. Dementsprechend schleppend verkauft er sich. 13000 Einheiten in einem Jahr sind nicht gerade viel. Nen Kombi mit ner vernünftigen Länge gibt es ja leider auch nicht mehr. Was am Astra kompakt sein soll weiß Opel wahrscheinlich selbst nicht und der Insignia B wird bestimmt auch nicht zum Gardemaß zurück kehren. Wird Zeit für nen Corsa Kombi. Der würde sich auch verkaufen.
Ja, das hatte er vor geraumer zeit mal geäußert. weil man letztlich auch intern, bei GM genug synergien hätte/wecken müßte um es stemmen zu können.
insofern hatte man schon reduziert, was man mit externen teilt oder besser nicht tut. siehe in der klasse darüber: Insignia etc.
PS: Ja, ein max. ~ 4.30m-Kombi wär's halt.
Mir gefällt die Front auch nicht besonders.
Das VFL-Modell finde ich irgendwie hübscher. Die neue Front wirkt auf mich so plattgedrückt.
Viel Spaß beim Touch beim durchwühlen von zig Menüs und Untermenüs um etwas einzustellen bzw. zu wechseln.
Ich persönlich fand diese Eine-Funktion-Ein-Knopf Strategie gar nicht so schlecht.
Das gab es im Tourer schon immer. Meint der Autor vielleicht das Matrix-LED System? Wobei das meines Wissens nicht im Mokka verfügbar ist.