Volvo News
Neue Fünfzylinder Diesel bei Volvo
Für das Modelljahr 2012 will Volvo eine neue Generation von Fünfzylinder-Dieselmotoren einführen. Die neuen Triebwerke sollen sich durch mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch auszeichnen und werden im Volvo Motorenwerk in Skövde (Schweden) entwickelt und gefertigt. Für die Modelle Volvo S60 und V60 wurde außerdem eine FlexiFuel Variante angekündigt.
Start-Stop-Automatik serienmäßig zum Schaltgetriebe
Diese und weitere Maßnahmen sollen dazu führen, dass ein Volvo S80 D5 mit 215 PS und 2,4 Litern Hubraum beispielsweise nur noch 4,9 Liter/100 km im Normzyklus verbraucht. Der S60 kommt mit dem gleichen Motor auf 4,7 Liter. Die Zweiliter-Maschinen erhielten einen neuen Turbolader und leisten weiterhin 163 PS. Bei den Fünfzylinder-Dieselmodellen mit Sechsgang-Getriebe kommt künftig serienmäßig eine Start-Stop-Automatik zum Einsatz, die den Verbrauch weiter senken soll.
Die Start-Stop-Automatik will Volvo künftig auch in den Modellen V70 und S80 anbieten. Mit einem 1,6 Liter Vierzylinder-Diesel, Sechsgang-Schaltgetriebe und Start-Stop-Automatik sollen diese Modellvarianten dann einen Normverbrauch von 4,6 l/100 km erreichen. Die CO2-Emissionen liegen laut Volvo mit 119 g/km auf Kleinwagen-Niveau.
Zusätzlich wird es für die Modelle Volvo S60 und Volvo V60, die im vergangenen Jahr neu auf den Markt kamen, ab dem kommenden Modelljahr auch eine FlexiFuel Variante namens T4F geben. Die 1,6 Liter-Vierzylindermotoren leisten 180 PS und können sowohl mit Benzin als auch mit Bio-Ethanol (E85) betrieben werden.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Mit diesen Einsparungen machen die kleinen DRIVe Motoren auf dem Papier nur noch durch den geringeren Kaufpreis Sinn. Im S80 bringen es 115PS auf 4,6l und 215PS auf 4,9l. Verkehrte Welt ...
Benjamin glaubst du das ? Die spinnen jetzt genauso wie die Herren von BMW, Prospektwerte die man nie erreicht. Mein XC 60 mit 5,9 L zu fahren ist schon mehr als Phantasie 😆
Diese ECE-Verbrauch ist doch der reinste Schwachsinn und das bei jedem Hersteller. Die sollten mal lieber die Kisten mit 70% Tankvolumen, 2 Personen, Radio/Klima "on" , Stop&Go, 30 Km AB mit 180 Km/h testen. Für kleinere Fahrzeuge den Test dementsprechend anpassen.
Schoen gut
Motoren besser gemacht, super fein,
aber das Auto?
MM ach die Nase zu lang.
Ach nu lieber alt VW-Bus und Co.
Natürlich glaube ich das nicht. Mein Kleiner soll 4,3l verbrauchen und steht kurz vor sieben Liter. 😉 Für Firmenwagen ist das aber teils entscheidend. Die werden mitlerweile meistens nach der CO2 Emmission bestimmt, und da machen die kleinen Diesel keinen Sinn. Selbst ein D5 schafft heute Werte, die vor zwei Jahren der 2.0d geschafft hat, auf dem Prüfstand.
Ich rätsel immer noch, ob ich mal bei Volvo vorstellig werde. Sind eben immer noch 2,6l und damit über 60% Mehrverbrauch. Meine sparsamste Tankfüllung waren errechnete 6,22l bei sehr gemütlicher Fahrweise. Auch das sind noch fast 45% mehr. Laut BGH ist eine Differenz von bis zu 10% zu dulden, bei mehr kann eine Ausgleichszahlung oder sogar der Rücktritt vom Kaufvertrag die Lösung sein. Ich müsste allerdings erstmal auf eigene Kosten ein Verbrauchsgutachten (1.000 bis 8.000€) in Auftrag geben und damit nötigenfalls gegen Volvo klagen. Ebenfalls kann ich alle Tankquittungen nachweisen und führe über alle Tankfüllungen hinweg ein Tankbuch. Meine Karten sollten also nicht schlecht stehen.
Jedenfalls ist mir das einfach ein zu hoher Verbrauch, allerdings scheue ich auch die Kosten bei einer Klage.
Also das mit dem Durchschnittsverbrauch ist schon machbar, man muss sich nur immer an die Geschwindigkeitsangaben halten. Ich bin nähmlich mit meinem V50 2.0D auf der Heimreise von Italien nach Luxemburg, durch die Schweiz und Frankreich gefahren. Da stehen auf Autobahn und Landstraße die Radars wie die Pest. Da muss du halt meistens 90 und 110 fahren um kein Knöllchen zu bekommen, obwohl ich auch mal gerne aufs Gas trete.😉 Volvo gibt den Durchschnittsverbrauch für den 2.0D im V50 mit 5.7l an. Ich habe auf der Heimreise gut 5.9l gebraucht. Das ist schon sehr nah dran. Mein 😊 war auch ziemlich überrascht als ich das erzählt habe.
Deshalb glaube ich das es auch bei den neuen Volvo-Motoren machbar ist, wenn man sich immer an die Geschwindigkeit hällt und die Start-Stop-Automatik regelmäßig benutzt.
Gruß
Das sehe ich auch so, allerdings beinflusst Stopp/Start den Normverbrauch überdurchschnittlich stark, da der Anteil Stadtverkehr am NEFZ relativ hoch ist. Des weiteren spielt die Geschwindigkeit eine sehr grosse Rolle, was z.B. bei uns in der Schweiz den Verbrauch auch positiv beieinflusst, da auf AB und Ausserorts deutlich langsamer gefahren werden muss. Im NEFZ sind keine hohen Geschwindigkeiten enthalten, wer also vorausschauend fährt, und das heisst nicht langsam, wird die Normwerte mit vielen Fahrzeugen erreichen können, das ist zumindest meine Erfahrung.
Versucht das aber mal in Luxemburg Stadt oder in Bern. Klar, wenn ich die A40 mit Tempomat bei 110km/h Richtung Holland fahre, komme ich auch mit dem XC60 auf die angegebenen 7,5l und mit meinem Kleinen zumindest auf 4,5l. Fahre ich aber eine Woche nur in der Stadt komme ich selbst mit Mühe nicht auf 5,2. Und Außerorts habe ich 3,8l höchstens mal als aktuelle Anzeige gesehen, als Durchschnitt ist das aber unmöglich. 😉
...bei reinem Stadtverkehr gelten ja auch nicht die MIX Werte, sondern jene für den Stadtverkehr, und das wäre dann für den neuen V60 D5 Man. Stopp/Start 6.0 [6.9] (Auto. 8.5 [8.9]), MIX ist 4.9 [5.4[ (Auto. 6.2 [6.4]), Ausserorts 4.3 [4.5] (Auto. 4.9 [5.0]) [alter Motor].
Das ist genau was ich meine, nur der reine Stadverkehr profitiert von Stopp/Start...ist ja auch logisch, oder?
Natürlich ist das logisch. Nur sind auch diese Werte eher Wunsch als Wirklichkeit. Um das zu erreichen dürfte ich schon mal kein/e Licht, Radio, Klima und keinen Lüfter anhaben. Weiter dürfte ich nicht am Rand des Ruhrtalgebirges wohnen und ich dürfte nicht im Berufsverkehr fahren. Damit könnte ich in Ausnahmefällen Sonntags vor der Dämmerrung bei milden Temperaturen im Essener Norden (keine großen Steigungen) den Normverbrauch erreichen. Genauso auf dem angesprochenen Trip nach Holland. Aber sonst? Im täglichen Verkehr mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten, eventuell eingeschalteter Heizung oder Klimaanlage, oder im herbstlichen Feierabendverkehr auch mit Licht und zur Staukontrolle mit eingeschaltetem Radio ist es schlicht nicht möglich den Normverbrauch zu treffen. Und da dieser Normverbrauch mir, als Kunde, einen Eindruck über die Effizienz eines Fahrzeugs im täglichen Leben geben soll, ist das schlicht eine unzureichende Information und nahe an einer Täuschung. Nicht ohne Grund gibt es hierzu mitlerweile einge Gerichtsurteile. Eine gewisse Abweichung würde ich auch dulden, aber eben keine 60% bei normaler Fahrweise. Über die letzte Tankfüllung z.B. würde ich mich nicht wirklich beschweren, da ich ziemlich zügig über die Autobahn und durch die Stadt gefahren bin. Da sind die 6,8l ok, da ich sie mir selbst zurechgefahren hab. Dass ich aber davor trotz gestreicheltem Gaspedal nur auf 6,22l gekommen bin, ohne irgendwann mal über 120km/h gefahren zu sein, oder ohne mich im täglichen Berufsverkehr der Schlange angeschlossen zu haben, macht mich ein wenig stutzig. Fakt ist, der D2 kann nur extrem schwer über 7,5l gebracht werden, aber mindestens genauso schwer unter 5l. Es ist dabei fast egal wie ich meine täglichen Strecken fahre, ich habe eine Schwankung von ±0,5l. 😉
PS: Ich habe grade bei Spritmonitor.de mal alle Fahrzeuge mit meiner Kombination verglichen. Der Schnitt liegt bei 6,18l/100km, also 1,88l/100km über dem Soll. Und selbst der Sparsamste verbraucht immer noch 0,95l zu viel. 😉
Das war einmal. Heute geht es nur noch darum dem EU-Klimavogt zu gefallen. Als Folge des grassierenden CO2-Wahns sind die Hersteller gezwungen, alle nur möglichen Tricks anzuwenden um den theoretischen CO2-Ausstoss der verkauften Fahrzeuge auf Teufel komm raus zu senken und gleichzeitig noch brauchbare und praxistaugliche Fahrzeuge mit ansprechenden Fahrleistungen anbieten zu können.
Dass es dann bei vielen Fahrzeugtypen in der Praxis ganz anders aussieht ist für den Kunden natürlich ärgerlich, aber letztlich nur ein weiterer unerfreulicher Nebeneffekt der idiotischen EU-Klimapolitik.
...mit dem T4 erreiche ich die Norm fast...0,16 l/100km darüber, Berufsverkehr ist selbstverständlich enthalten, und ich fahre immer mit Licht und Sound😊
Kann das jemand mal übersetzen ? 😆😆
Wie? Du das nicht verstehen?
MM ach ganz einfach, lieber sie mag alt VW-Bus und Co. Dich verstehen nicht, ganz einfach finden ich. 😆