BMW 2er-Reihe ab 2014
Neue gerade Zahlen bei BMW
BMW macht eine neue Reihe auf. Das meldet die "Auto Bild" am morgigen Freitag. Künftig sollen das kompakte Coupé und Cabrio der Münchner die „2“ tragen. Und auch eine dritte Karosserievariante könnte sich einreihen.
Hamburg - Die Coupé- und Cabriovariante in der BMW-Kompaktklasse starten nach Angaben der Zeitschrift 2014. Anders als ihre Vorgänger zählen die beiden Zweitürer nicht mehr zur 1er-Familie, sondern eröffnen die neue 2er-Reihe. Eine zweite gerade Zahl nach der "sechs".
Als drittes Modell wird laut „Auto Bild“ zurzeit ein viertüriges Gran Coupé diskutiert, wie es bereits in der 6er-Reihe angeboten wird.
Trotz der neuen Nomenklatur bedienen sich die 2er-Modelle technisch beim 1er. Neben dem Heck- und einem optionalen Allradantrieb ist auch die Motorenpalette weitgehend aus dem 1er bekannt.
Als Einstiegstriebwerk kommt beim 2er jedoch ein neuer 1,5-Liter-Dreizylinder zum Einsatz, sowohl in einer Diesel- als auch in einer Otto-Ausführung. Die Leistung liegt bei 116 beziehungsweise 136 PS. Geplant ist auch eine Hybridversion auf Basis der Dreizylinder.
Quelle: SP-X
Da habt ihrs. 😉
Das war aber schon länger bekannt, dass der 1,5l Dreizylinder entwickelt wird.
Ja, auch BMW muss den Flottenverbrauch drücken. Somit eine höhere Literleistung als bei VW auf weniger Zylindern!
Sich aber über andere aufregen...
Schöne "Zeichnung" !
Aber da sieht man, dass die Lücken durch das Größenwachstum auch etwas gutes haben, neue Lücken für neue Modelle 😉.
Ich freu mich auf den 2er, erinnert an den früheren 3er, klein, wenig Platz, aber unglaublich agil.
Ich sehe leider keinen Vorteil im Downsizing-Wahn, und schon gar nicht in der Reduktion der Zylinderanzahl. Aber wenn die EU irgendwelche sinnlosen Normverbräuche vorschreibt, dann bekommt sie diese auch...
3-Zylinder-Diesel - bin mal gespannt, wie der in einem sportlichen 2er klingen wird... Aber auch der 3-Zylinder-Benziner wird die Laufruhe und Klang eines R4 oder gar R6 nur mit zusätzlichen Modifikationen erreichen. Was in Zeiten, in denen der Motorklang künstlich aus Lautsprechern kommt, aber auch kein Hindernis mehr sein sollte...
Schönes Auto übrigens!
Ab der B Säule gefällt er mir nicht so gut.
Da finde ich den 1er ein wenig schöner.
Eeeh, geiler Klang?!
Mit Glück bekommt er hinten auch ne große Klappe, wie die aktullen GTs.
"Laufruhe und Klang eines R4"
Selten so gelacht.
R3 haben nen sehr guten Sound, sind in der Hinsicht halbe B6. Die Laufruhe ist natürlich nicht da 😊
Demnach ist der 2-Zylinder wieder sch..., weil gerade Zylinderanzahl, und beim 1-Zylinder wird's dann wieder spannend. Ist ja dann immerhin ein Sechstel 6-Zylinder 😊
Naja, bis dahin wird der Marketing-Abteilung sicher etwas einfallen, um auch das verkaufen zu können.
Das Auto sieht auf dem Foto nicht schlecht aus, aber hinten drin möchte ich in so einer Sardienenbüchse mit Sehschlitzen statt ordentlichen Fenstern nicht sitzen.
Immerhin, BMW bleibt seinen Antriebskonzept treu und baut Heckantrieb bzw. wahlweise Allrad.
Groesch.
sparsame motoren schön und gut, als 3 und 6 zylinder fahrer möchte ich in nem bmw nicht so ne kränkelnde mistsau (sorry) haben!
unser 3 zylinder läuft relativ ruhig, aber sobald ich an einer ampel stehe und die start-stop-automatik nicht funktioniert denke ich nur: mein gott, wann gehts endlich wieder los.
ps. der verbrauch überzeugt manchmal aber😆
Was hindert dich an der Ampel bisschen mit dem Gas zu spielen? Dann haste kernigen Klang und good vibration. Selbst ist der Mann 😉
Man kann nicht pauschal sagen, dass ein 3 Zylinder weniger Laufruhe hat als 4..
Der 3 Zylinder hat keine freien Kräfte wie der 4er.. Nur wesentlich schwächere freie Momente.. Gut man kann viel mit Ausgleichswellen usw. beim 4er machen aber mehr ist nicht immer besser und weniger nicht immer schlechter... Wobei natürlich ein R6 immer besser ist weil er absolut keine freien Kräfte oder Momente hat...
BMW CLA, echt arm.
Wieso eine "eine zweite gerade Zahl nach der "sechs"?? Was ist mit dem Vierer? Und einen Achter gab es ja auch mal 😜
was soll eigentlich dieser mehr als schlecht gemachte photoshop? da wurde aus einem 1er coupe in 5 minuten ein 2er bmw...