EU plant neue Lärmgrenzwerte für Autos
Neue Grenzwerte für Autos: So leise wie ein Fernseher
Die EU will, dass Autos leiser werden. Künftig sollen sie nicht mehr Lärm machen als ein Fernseher in Zimmerlautstärke. Allerdings sind Ausnahmen geplant.
Brüssel - Die Autos auf den Straßen Europas sollen leiser werden. Einen entsprechenden Gesetzesvorschlag hat der Umweltausschuss des EU-Parlaments verabschiedet. Wenn EU-Parlament und Mitgliedsstaaten zustimmen, könnten die neuen Regeln 2016 in Kraft treten. Vorgesehen ist, die maximale Lautstärke von derzeit 74 Dezibel auf 68 Dezibel abzusenken. Der Zielwert entspricht in etwa der Geräuschentwicklung eines Fernsehers bei Zimmerlautstärke.
Für Sportwagen soll eine um ein bis neun Dezibel höhere Grenze gelten, für schwere Lkw ist ein Grenzwert von 79 Dezibel vorgesehen. Die Limits sollen nach einer Übergangsfrist von 12 Jahren zunächst für neue Fahrzeugtypen gelten und später auf alle Neuwagen angewandt werden. Zudem ist geplant, ein Fahrgeräusch-Label für Kraftfahrzeuge einzuführen, das es in ähnlicher Form bereits für Reifen gibt. Käufer sollen dadurch beim Händler auf einen Blick die zu erwartende Lärmemission erkennen können.
Entgegengesetzte Pläne haben die Politiker für die per se sehr leisen Elektroautos. Für sie sollen zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer künstliche Geräuschquellen entwickelt werden.
Soll das dann etwa heißen wenn meiner jetzt z.B. 74db hat ich zurück rüsten muss auf 68db oder versteh ich da was falsch?
Richtig so. Besonders die Diesel mit ihrem abartigen geklapper müssen dringend gedämpft werden. Und grade für LKW und Busse sollte das ganze noch weiter verschärft werden auf 72db.
Es kommt ja nicht nur auf die Lautstärke an, sondern auf das geräusch. Ein benzinmotor klingt meistens sehr schön und angenehm, ein Diesel ist immer ein nervfaktor. 12 Jahre sind aber ein Witz. Wenn sowas früchte tragen soll muss das binnen 5 Jahren umgesetzt werden. Machbar ist sowas schon heute, aber die Kosten will keiner tragen.
Wenn ich es zu entscheiden hätte dürfte es ab morgen nur noch leise Nutzfahrzeuge geben, der Geräuschpegel von Benzinern ist uninteressant.
Ich denke dabei geht es eher um die Regeln für Neuwagen und deren Zulassung, aber kein Gesetz verlässt das Parlament so wie es rein kommt 😊
Ich habe das so verstanden, dass damit nur Neuwagen gemeint sind, bzw. ab einem bestimmten Zulassungszeitraum, der aber nicht in der Vergangenheit liegt.
Wie zum Beispiel beim CO2 Austoß bei alten 2-Taktern. Die dürfen, wenn die erstmalige Zulassung vor 1989 (genaues Datum weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht) war, auch einen höheren Wert haben.
Grüße
Forster
Das wird die Sportwagenhersteller und Tuningbranche aber gar nicht freuen, denn weniger Lautstärke kostet Leistung
Dein Supersportwagen darf natürlich bis zu 9 dB mehr haben, also bis zu 78 dB, somit mehr noch als heute. 😎 🙄
Gab´s vor ein paar Jahren nicht mal einen riesen Aufschrei wie gefährlich E-Autos für Sehbehinderte Menschen wären, weil die so leise sind?
Wer sagt den das es auf meinem Golf bezogen ist? 😜
Die modernen Autos hören sich doch jetzt schon wie Staubsauger an. 😆
Zum Glück fahr ich nur alte Autos.
Immer noch zu laut.
Und Elektroautos sollten nicht künstlich lauter gemacht werden.
Richtig, die größte Lärmquelle sind eh die Reifen. Wenn bei mir im Viertel in der 30er Zone ein Prius auf E-Antrieb an mir vorbei fährt, dann ist das genauso laut wie ein Mittelklasse Benziner.
So schwierig ist der Satz "Die Limits sollen nach einer Übergangsfrist von 12 Jahren zunächst für neue Fahrzeugtypen gelten und später auf alle Neuwagen angewandt werden." doch nicht zu verstehen?
Dein Wagen ist sicherlich kein Neuwagen im Jahr 2025... und erst recht kein neuer Fahrzeugtyp. Der ist bis dahin schon auf dem Schrottplatz...
Jedes "neue Auto" wird mal alt. 😊
"Für Sportwagen soll eine um ein bis neun Dezibel höhere Grenze gelten"
Was ist ein Sportwagen? Wenn hinten 4 dicke Rohre die Luft raus blasen?