Opel: Mehr als 3.000 neue Stellen in Rüsselsheim
Neue Jobs im Opel-Stammwerk
Seit drei Jahren vergrößert Opel seine Rüsselsheimer Belegschaft. Im Stammwerk sollen bis 2020 mehr als 3.000 neue Arbeitsplätze entstehen, wie der Betriebsrat mitteilt.
Mainz/Rüsselsheim - Die Belegschaft von Opel in Rüsselsheim wächst nach Darstellung des Gesamtbetriebsratschefs Wolfgang Schäfer-Klug wieder kräftig. Von Ende 2013 bis 2019/2020 entstünden am Stammsitz mehr als 3.000 Arbeitsplätze, sagte Schäfer-Klug und bestätigte damit einen Bericht der "Allgemeinen Zeitung" in Mainz ("AZ") (Freitagsausgabe).
Damit werde der Verlust von rund 2.700 Arbeitsplätzen im Rahmen der Restrukturierung des Jahres 2005 mehr als kompensiert. "Es freut uns sehr, dass mit dem IG-Metall-Tarifvertrag, den wir mit dem Management 2013 vereinbarten, dieser Abbau mehr als ausgeglichen werden kann", sagte Schäfer-Klug der "AZ".
1.400 Stellen seien bereits vor allem im Werkzeug- und Prototypenbau und in der Entwicklung neu geschaffen worden, sagte Schäfer-Klug. Bis zu 150 andere kämen im laufenden Jahr dazu. Zudem seien 270 Leiharbeiter übernommen sowie knapp 600 ausgelagerte Jobs wieder zu Opel zurückgeholt worden. Bis Ende des Jahrzehnts soll die Produktion sowohl im Getriebewerk als auch im Pkw-Stammwerk wieder von zwei auf drei Schichten hochgefahren werden. Das bringe insgesamt rund 1.500 neue Arbeitsplätze.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
OPEL im Aufwärtstrend im Gegensatz zu VW - wer hätte das jemals gedacht.
Das Management hat Vieles richtig gemacht. Neue attraktive Modelle, moderne, sparsamere Motoren und die konsequente Weiterentwicklung der Modelle.
Dazu kommen eine Preispolitik mit Augenmaß und bessere Kundenorientierung.
Das ist ja auch alles gut.
Mich würde nun aber noch die absolute Zahl der beschäftigten Leiharbeiter interessieren, sonst kann ich die Zahl 270 nicht bewerten.
Aber Bewertung ist doch der Zweck einer solchen Meldung hier im Forum.
Da können ja dann die demnächst arbeitssuchenden VW Beamten aus der Provinz hinziehen, die den Opelanern aus Bochum vor 2 Jahren den Umzug nach Leipzig und anderswo nahegelegt haben.
Wieviele Arbeitnehmer aus dem ehemaligen Werk in Bochum suchen heute noch eine Stelle?
Nach wenigen Sekunden der Internetrecherche, gibt es dazu u.a. hier, hier und hier Informationen und Berichte dazu... Aber natürlich. Komisch, wie manche hier totschweigen definieren.
Einer muss halt immer meckern... 😉
Pete
Totgeschwiegen nicht von den Medien, aber von Opel und dem Opel Gesamtbetriebsrat
😊
Soll Opel jetzt noch die Bewerbungen für die Entlassenen schreiben ?
Die haben doch abgestimmt, gelenkt vom Betriebsrat.
Ansichten haben manche Leute.
Gruß
Nenn mir mal eine handvoll Großunternehmen, die über den Verbleib ehemaliger Mitarbeiter berichten.
Meinst du es würde VW helfen 3000 Leute einzustellen um einen Aufwärtstrend zu simulieren?
Hat Opel schon Bestellungen bis 2020 oder wo kommt die Euphorie her? Es gibt bei Opel Standorte die hantieren mit Kurzarbeit um über die Runden zu kommen.
Verkaufszahlen gibt es hier
http://www.kba.de/.../fz11_2016_02_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Da kannst du mal die Zahlen der beiden Hersteller vergleichen, zb Astra und Golf.
Dabei auch noch den Gewerbeanteil beachten.
Dazu fehlt der dortigen Führung wohl der Mut. Also versucht man es garnicht erst.
Ehrlichkeit, gute Produkte, gutes P/L Verh und faire Kundenbehandlung durch die Autohäuser zahlt sich langfristig eben doch aus, im Gegensatz zu schönen Marketingkampagnen manch anderer Hersteller...
rzz
Der kluge Schäfer ist ein ... wie er im Buche steht.
Wie kann ich als IG Metall Mitglied und Gesamtbetriebsratvorsitzender eine Firma so verraten.
Bochum dicht gemacht ist SEIN WERK. Jetzt rühmt er sich damit das in R´heim bis 2020 / 3000 Arbeitsplätze entstehen und damit die Bochumer Schließung kompensiert wird?
Was ist das denn für eine Blödsinn.
Ich hoffe Schäfer -Klug bekommt irgendwann das was er verdient.
So eine ... als BR Vorsitzender habe ich noch nie gesehen.
Beleidigende Ausrücke wurden entfernt - KKW 20 MT-Moderation
@voll_Zeo
Als persönlich Betroffener erklärt so manchen deiner Kommentare...